Forum

Der 1. Gang macht ordentlich Radau

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2100 von Lothar Baltrusch
Der 1. Gang macht ordentlich Radau wurde erstellt von Lothar Baltrusch
Bin Neu hier - deshalb habt Nachsicht mit mir, sollte ich "dumme" Fragen stellen.

Also - der 1. Gang macht ordentlich Radau. Ist das normal? Nehme den 1. Gang echt nur zum anrollen - dann sofort ab in den 2. Gang.
Liegt es an der nicht vorhandenen Synchronisation? Das Geräusch ist direkt unter dem Schaltstock.
Liebe Grüße L
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2112 von Administrator
Administrator antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Hallo Lothar,
wenn du das jaulen meinst das du hörst wenn du im ersten Gang fährst - das ist normal. Ist halt ein Teilsynchron Getriebe und der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang sind halt unsynchronisiert.
Wenn es beim Einlegen des 1. Ganges kracht, bedenke bitte das du ihn bei Stillstand der Räder geräuschlos rein bekommst.
Kleiner Trick: Kupplung treten - 2. Gang - 1.Gang - Kupplung kommen lassen.
Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn, Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothar Baltrusch
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2113 von Lothar Baltrusch
Lothar Baltrusch antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Vielen Dank für den Tipp. Is also "normal" ... OK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2129 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Hallo Lothar,

beim ersten Gang muss man noch zwischen laut und SEHR laut unterscheiden.
Ich hatte mal ein Getriebe in meinem Ovali dass ich genau aus dem Grund wieder ausgebaut hatte, weil es noch mal ein paar Dezibel lauter war als ich das von anderen Teilsynchrongetrieben gewöhnt war, ich bin damals der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen, aber es war nicht zum Aushalten.
Man müsste sich also dein Getriebe mal "life" anhören um zu beurteilen, ob das so gehört oder ob hier evtl. etwas im Argen ist. Oder im Vergleich mal bei jemandem mitfahren der auch einen Käfer mit Teilsynchrongetriebe bis Bj. 1960 hat.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2132 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
Hallo Lothar,
bei den wenigsten Getrieben ist die Eingangswelle noch wirklich gut.Für unsynchronisierte Getriebe wird sie und weitere Zahnradpaare schon nachgefertigt. Fa.Loibl 08178-967090 Am Wagnerfeld 5, 82069 Hohenschäftlarn Gemeinde Schäftlarn
Bei Getriebeproblemen kannst du dich auch an Clubmitglied Matthias Kolditz wenden.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2571 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Der 1. Gang macht ordentlich Radau
hallo
ich habe neue NOS gangräder für den ersten gang da,zum einbau.
wird aber nur in verbindung eine getriebeüberholung eingebaut.
das zahnrad des ersten gangs läuft auch auf der hauptgetriebewelle mit.ist das gangrad extrem verschlissen ist auch das zahnrad der hauptwelle defekt,das hier mitläuft.
dann muss auch die hauptwelle erneuert werden.auch diese habe ich als neuteil.
ich bringe nach bad camberg überholte getriebe zum verkauf mit.
interessenten können sich mit mit terminlich absprechen.ich habe keinen stand vor ort,bin aber zum termin da.
matthias-kolditz@t-online.de
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.583 Sekunden