Forum

1. Gang synchronisieren?

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1983 von Bernd Stärk
1. Gang synchronisieren? wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
ich wollte einmal wissen, ab welchem Zeitpunkt beim Käfer auch der 1. Gang synchronisiert wurde.
Bei meinem Ovali Baujahr 1954 scheint der 1. Gang nicht synchronisiert zu sein, da er sich nur im Stand ohne Geräusche einlegen lässt. Die Gänge 2, 3 und 4. lassen sich optimal schalten. Kann man den 1. Gang nachträglich synchronisieren? Und welcher Aufwand entsteht dabei?
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1985 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 1. Gang synchronisieren?
Hallo Bernd,
bei dem teilsynchronisierten Getriebe das du hast kann man den ersten Gang nicht nachträglich synchronisieren.Wenn man noch rollt kann man mit Zwischengas in den ersten Gang runterschalten.
Gut ist das nicht.Die Eingangswelle auf der das Zahnrad des ersten Ganges direkt aufgeschnitten ist,ist extrem belastet und in gutem Zustand selten.Möglich ist aber der Einbau eines Vollsynchrongetriebe. Bei dem Vollsynchrongetriebe sollte dann der Schaltwellenkopf mit Schaltwelle gewechselt werden.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1997 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 1. Gang synchronisieren?
Hallo Bernd,

ab 1.8.1960 (Modelljahr 61) gab es im Käfer das Vollsynchrongetriebe, zusammen mit dem 34PS Motor.
Vorher (1952-60) war der 1. Gang unsynchronisiert.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2039 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf 1. Gang synchronisieren?
hallo bernd
ich kann dir ein vollsynchron getriebe,überholt,anbieten.
auch die erforderlichen einbauteile habe ich.
es muss jedoch ein getriebe der ersten vollsynchronbaureihe sein.
die haben die gleiche spurbreite.bei den späteren waren die antriebswellen und die achsträger länger.
dein teilsynchron kann ich in zahlung nehmen.
wenn intresse-melde dich direkt bei mir.
matthias-kolditz@t-online.de
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.735 Sekunden