Forum

Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1852 von thomaswbn
Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954 wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,

und wieder eine Anfängerfrage: ab wann gab es ein Lenkradschloss mit Zündanlassschalter beim Käfer?

Hintergrund der Frage: in meinem Käfer (EZ 07/1954) ist ein Lenkradschloss mit Zindanlassschalter verbaut. Der Schlüssel passt allerding nur zu diesem "Zündschloss" und zu alleden steht auf dem Schlüssel auch noch "Taunus" (Ford?) :S . Für die Fahrertür gibt es einen extra Schlüssel. Die Motorhaube ist noch ohne Schlüssel.

Gruß aus Wiesbaden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1853 von Cabrio55
Hallo Thomas,

gegeben hat es ein Lenkradschloss mit Ein-/Aus-Schalter für die Zündung schon zu Brezelkäferszeiten, also schon etwa 1949-1952. Aber dort war noch kein Anlassschalter integriert (hier wurde noch der im Brezel serienmäßig vorhandenen Starterknopf verwendet). Hersteller war HUF / Neimann.
Im 54er ist ein Lenkradschloss mit Anlassschalter keine Besonderheit mehr. Meistens wurde ein Schloss verwendet mit dem die Zündung an-/ausgeschaltet wurde der Motor wurde mit einem separat darunter im Gehäuse des Lenkradschlosses verbauten kleinen Knopf gestartet. Später (ich schätze ab 1955) gab es dann die Version bei der mit dem Zündschlüssel sowohl die Zündung geschaltet, als auch der Motor gestartet wurde. Viele VW wurden in den späten 50er und frühen 60er Jahren nachgerüstet weil ein Lenkradschloss irgendwann eine TÜV Vorschrift wurde.
Das Profil vom Zündschlüssel war in der Zeit immer anders als das vom Türschloss. (Bitte belehrt mich, wenn ich hier falsch liegen sollte), d.h. es gab mindestens 2 Schlüssel für einen Käfer um diesen zu fahren.
Dass dein Käfer einen Taunus Schlüssel hat, könnte einfach daran liegen, dass Ford irgendwann mal das gleiche Schlüsselprofil verwendet hat wie VW in den 50er und mangels original Schlüssel ein Rohling von Ford zur Herstellung eines neuen Schlüssels benutzt wurde...um das genauer zu beurteilen müsstest du bitte mal ein Bild deines Lenkradschlosses hier hochladen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1854 von torsten
Hallo Thomas
Seit dem 30.Juni 1961 müssen Fahrzeuge mit einer festen Diebstahlssicherung ausgerüstet sein.
Laut § 38a STVZO dürfen Fahrzeuge die vorher zugelassen wurden die Diebstahlsicherung als
loses Zubehör mitführen.Fest kann auch ein abschliessbarer Schalthebel oder ähnliches sein.
Gruss Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1855 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Thomas,
original war 54 rechts,also Beifahrerseite, ein Zündanlassschloss ohne weitere Diebstahl -sicherung. Dieser Schlüssel war gleichschließend mit dem Türschloss und gegebenenfalls mit der Motorhaubenverriegelung. Als Zubehör gab es ,wie schon geschrieben, sehr zeitig Lenkradschlösser von unterschiedlichen Herstellern.Mein 57er hatte auch das Zündlenkanlassschloss mit unterem Startknopf. Auch gerne nachgerüstet wurden Schaltschlösser.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali 1953
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5502 von Ovali 1953
Hallo, guten Morgen!
Ich habe eine Frage zum hier bereits 2018 beschriebenen Lenkradschloss/Zündanlassschloss von der Firma Neimann. Beim Konvolut-Kauf von Käfer Winkern und einem Käfer Glasnadeltacho war auch ein Lenkradschloss mit einem intergrierten weißen Anlassknopf dabei. Leider fehlt der Schlüssel und es scheint obendrein, als würde noch ein Metallrest im Schloss stecken (siehe Foto). Kennt sich jemand mit diesen Lenkradschlössern gut aus und wüsste, wie und wo jemand dieses Problem beheben und sogar einen passenden Schlüssel nachmachen lassen kann? Oder ist solch ein Schloss trotz seines ehrwürdigen Alters nur noch ein Fall für die Altmetalltonne? Vielleicht kann ja jemand antworten, würde mich freuen. Viele Grüß aus Unna, Ralf Dietrich
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5503 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkradschloss/Zündanlassschloss Ovali 1954
Hallo Ralf,
der Metallrest wird der abgebrochene Schlüssel sein. Ich habe es mal mit einem Laubsägeblatt geschafft ihn rauszuziehen. Danach könnte man evtl. schon einen Schlüssel nachmachen. Profis gibt es mehrere z.B. 
www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php
Der gute Mann ist immer auf Messen vertreten.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden