Forum

Motor warm, geht bi Last (Gas geben) aus - Ursache ? 30 PS

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1789 von rotertoni
Warmgefahren, gebe wieder Gas und dann geht er schön runter und aus. Springt widerwillig wieder an - und ohne Vollgas kam ich auch heim. Vor Wolfach will ich das aber korrigieren. Zündung oder Vergaser - worauf deuten die Symptome ? Danke vorab für Hinweise. Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #1790 von Paule
Hallo Stefan,
ich würde auf den Vergaser tippen. ;)
Zündung hast Du ja sonst würdest Du nicht einem Meter fahren. B)
Das Gemisch magert bei Vollgas ab und reicht meiner Meinung nach nur so für Halbgas ( Beschleuniger - Pumpenmembrane ).
Da ist wahrscheinlich Dreck im Vergaser, spritzt nicht ordentlich ein über die Pumpendüse. :(
Vergaser zerlegen + reinigen ( Ultraschall ) und mit neuem Rep-Satz versehen , aber Stefan hast Du nicht einen VW Freund in der Nähe, mit dem Du den Vergaser mal tauschen kannst? :P
Das würde ich mal als erstes machen.
Läuft der mit dem Vergaser, weißt Du das es dann an deinem Solex liegen muss. :woohoo:
Irgendwann sind die Vergaser auch so ausgenudelt ( Drosselklappenwelle ) , dann bekommst Du die so gut wie nicht mehr eingestellt.

Ach ja und halte mich bitte auf dem laufenden was es war. Interessiert mich einfach. ;)

Gruß
Paule
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Paule. Begründung: war ein Satz doppelt im Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1802 von Cabrio55
Hallo Stefan,

so einfach würde ich da keine Ursache sagen. Paule hat evtl. mit dem Vergaser Recht, aber du müsstest bitte erst mal ein paar Details bekanntgeben:

Lief der Motor bisher gut und ging jetzt das erste mal aus, oder hast du eine schleichenden Verschlechterung feststellen können?
Motor ist vor einiger Zeit überholt worden und wurde wenig bewegt, oder hast du einen vermeintlich gut laufenden gebrauchten Motor eingebaut?
Zustand des Vergasers? Neuwertig, oder irgendwie gebraucht?
Wann hast du zuletzt den Zündzeitpunkt kontrolliert?
Ventilspiel stimmt auch?

Deine Beschreibung könnte auch zu einem Fehler passen, der inzwischen öfter vorkommt: Ein defektes oder verdrecktes Schwimmernadelventil. Da säuft der Motor einfach ab (im wörtlichen Sinne)! Es schließt nicht mehr und der Vergaser bekommt zu viel Kraftstoff. Manchmal kann man noch halbwegs damit fahren, bzw. wenn der Dreck weg ist, ist auch (erst mal) alles wieder gut. Hier solltest du auch mal schauen.

Falls der Wagen inzwischen wieder läuft, würde ich mich auch über einen kurzen Bericht freuen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #1834 von rotertoni
Hallo, Leute,
es waren Ventil- und Zündungseinstellung noetig- Vergaser hatte kein Problem. Allerdings stellte sich heraus, dass die Gundplatte meines Verteilers wackelt wie ein "Babypopo" - deshalb habe ich insbes. im unteren Lastbereich manchmal Zündaussetzer - so gut wie möglich eingestellt - aber der Verteiler muss überholt werden oder getauscht - soviel steht fest. Wolfach lies sich damit jetzt gut und erfolgreich fahren.

Typisch - vermute ich … Vergaser habe ich damals von Hr. Hagen (der Herrgott hab ihn selig) gekauft - kein Problem. Verteiler hab ich von einem Motorenbauer - der das sicher wieder von irgendwem machen lies - neu überholt bekommen (vor ca 4 Jahren ) _ so lang ist das schon wieder her - unglaublich ! :-) - und schon kommt wieder Mist hinterher … Fazit: Es ist immer schwieriger wirkliche Fachleute zu finden, die einem helfen können ...
Es winkt mit fahrendem Cabby
Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezel48
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1848 von Brezel48
Hallo Stefan,

ich kann dir den Verteiler fachgerecht überholen und habe auch einen originalen Bosch Prüfstand dafür sowie die Ersatzteile liegen. Ich kann die Verstellbereiche abfahren sowie Funkenstrecke und Zündwinkel prüfen. Habe auch das original Bosch Datenblatt dafür womit die Verteiler früher geprüft wurden
Ich bin KFZ - Meister und habe beim Bosch Classic Dienst gearbeitet und fast jeden Tag Verteiler gemacht. Auch für 300SL Flügeltürer. (-:

Gruß

Carsten



Gruß

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1888 von rotertoni
Hallo, Karsten,
danke für dein Angebot - habe dir über dieses Medium hier eine Mail mit meinen Kontaktdaten gesandt - melde Dich bitte mal. Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.830 Sekunden