Forum

Mötoröl für 30 PS Motor

  • Kühteubl
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1773 von Kühteubl
Mötoröl für 30 PS Motor wurde erstellt von Kühteubl
Hallo!

Ich habe in meinen 30 PS Ovali bis jetzt immer klassisches Einbereichsöl SAE 30 als Motoröl verwendet. (Oldtimeröl Classol 38 - SAE 30). Spätestens alle 2500 Km führte ich einen Ölwechsel durch. Mir ist aufgefallen das speziell im Sommer bei Temperaturem um 30° C die Motorleistung nach längerer Fahrt nachlässt. Ist der Motor wieder abgekühlt geht er um einiges besser. Ich möchte das Motoröl auf ein Mehrbereichsöl umstellen damit im Sommer keine Überhitzung auftritt. Ich denke an ein niedrig legiertes Öl SAE 20W - 50. Oder wäre ein 15W - 40 besser? Was verwendet ihr für Öl im 30 PS Käfer?

schöne Grüße Johann K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1774 von Administrator
Administrator antwortete auf Mötoröl für 30 PS Motor
Hallo Johann,
die Frage nach dem richtigen Öl ist eine Frage der Philosophie und wurde schon oft diskutiert. Meine Philosophie ist, fahre das Öl für das der Motor einmal gebaut wurde. Daher fahre ich seit über 30.000 Km ausschließlich unlegiertes, Einbereichs SAE 30. Früher auch Classol mittlerweile das von Wagner. Ich wechsele jedes Frühjahr, wenn ich viel fahre wie dieses Jahr, auch noch einmal zwischendurch. Von einem Leistungsverlust bei heißen Temperaturen habe ich noch nichts bemerkt. Weder dieses Jahr von Kleve nach KS noch letztes Jahr von Memmingen nach KS. Beide male waren es 30°+. Ich fahre bei langen Touren nur Autobahn und dabei nicht gerade langsam. Das einzige was ab und zu mal auftritt ist, wenn ich bei einem sehr heißen Motor nur eine sehr kurze Pause mache bleibe ich nach Wiederantritt der Fahrt stehen wenn der Vergaser leer ist. Es haben sich dann Dampfblasen in der Benzinpumpe oder Spritleitung gebildet. Leistungsverlust habe ich aber nicht - warum auch? So etwas liegt jedenfalls nicht am Öl.
Aber Frage 5 Leute zum Thema Öl und du bekommst 5 verschiedene Antworten. Wichtig ist niedrig- oder unlegiert und vor allem ohne Additive. Die sollen den Dreck in Bewegung halten damit er in den Ölfilter gelangt und wir haben schließlich keinen. Der Dreck soll da bleiben wo er hingehört, unten im Sieb. Zu dünn darf es auch nicht sein, sonst sabbert es dir überall raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1777 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mötoröl für 30 PS Motor
Hallo an alle guten Öler,
ich schließe mich voll meinem Vorredner an.Alles gesagte kann man voll unterstreichen. Trotzdem fahre ich ein preisgünstiges modernes Motorenöl.Ich habe mir eine Filterölpumpe konstruiert die perfekt zwischen die Abluftkästen passt.Ich werde mal zwei nach Wolfach mitbringen.Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein modernes Öl zu verwenden das dann alle 1000km gewechselt wird.
Gruß vom Vielfahrer mit Puck
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühteubl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1784 von PanTau
PanTau antwortete auf Mötoröl für 30 PS Motor
Ich klink mich mal ein, wollte auch schon ein Thema zum Öl eröffnen ... also ich steh vor einem ähnlichem Problem, besonders bei meinem alten Käfer, da würde ich gerne ein Einbereichsöl fahren, weiß aber nicht, welche Viskosität die passende wäre. Motor ist Baujahr 1959 und nichts bekannt über die Vorgeschichte, welches Öl da all die Jahre mal drin war. Das war mal ein Industriemotor und aktuell ist ein 10W40 drin, das ist mir aber zu dünn.
Desweitern betriffts auch meinen Alltags-Mex. Eigentlich ist das Baujahr ja egal, alle haben keinen Ölfilter im eigentlichen Sinne. Fahre im Mex ein mild legiertes 20W50 und der Moor läuft bescheiden und er markiert sein Revier hefig, wenn er länger steht und sich die Dichtungen wieder zusammen ziehen. Denke, daß das Öl zumindest eine Teilschuld trägt, bzw. es mit einem anderen vielleicht besser werden könnte.

Welches SAE ist bei reinen Sommerfahrten für den 59er sinnvoll?
30er? 40er? oder noch dicker?
Für den Mex brauche ich ein Ganzjahres-Öl, finde da aber keine komplett unlegierten.

Und wie macht ihr das beim Ölwechsel? Spülöl oder normales Öl zum spülen nochmal durchlaufen lassen?

In meiner Betriebserlaubnis vom alten Käfer empfieht VW sogar HD-Öle - das ist ja eigentlich Quatsch, oder?
Bin verwirrt, wie sind Eure öligen Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1785 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Mötoröl für 30 PS Motor
Hallo ?,
den Mex kann man mit handelsüblichen Filterölpumpen nachrüsten.Selbst VW hat es beim 1600i dann doch noch gemacht.Dünnes Öl ist gutes Öl.Es kommt sofort in der richtigen Konsistent an die Lagerstellen und muß nicht erst warmgefahren werden.Nur im Stand kann dünnes Öl die Inkontinenz verschärfen wenn der Motor nicht mehr dicht ist.Die meisten Undichtigkeiten bei neueren Motoren sind bei den Stößelschutzrohren, Ölkühlerdichtungen und dem Wellendichtring.Bei den Alten kommt noch die Benzinpumpe dazu.Sie sollte man vor der Montage mit Fett voll füllen laut EPH.
Es ist also kein Ölproblem das da beschrieben wird , auch wenn sehr viele der Meinung sind.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #1786 von PanTau
PanTau antwortete auf Mötoröl für 30 PS Motor
Danke, aber die Antwort hilft nun leider garnicht. :unsure:
Istzustand ist ein 34 Jahre alter Motor ohne Ölfilter, da helfen keine Tipps, die Dinge betreffen, die der Wagen nicht hat und die ich auch in Zukunft nicht nachrüsten werde, der bleibt wie er ist.

Und der alte Winkerkäfer ölt nicht, noch nicht und das soll möglichst auch so bleiben, wenns so einfach wäre, warum gabs damals sogar Sommer und Winteröle?
Neumodische Öle gehören nicht in alte Motoren und ein Käfer kann damit auch garnichts anfangen, auch jüngere nicht, die Technik ist die gleiche alte. ;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerten zu SAE 30, 40 50 oder höher oder niedriger im Sommerbetrieb, würde mich freuen.
Und vielleicht weiss noch jemand eine Quelle für diese Öle und ein unlegiertes 20W50 für den Alltagsgebrauch. ????
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden