Forum

Beifahrer-Armlehne - Form und Chromleiste im Kabriolett ?

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1729 von rotertoni
hi, Leute, hab grade mal wieder meine Armlehne rechts an der Cabby-Tür angesehen- und mich gwundert, dass das bei mir eingebaute Teil anders zu sein scheint (Bj. 54), als eine Armlehne die ich noch aus einem späteren Ovali über habe. Die spätere erscheint abgerundeter ... demzufolge sieht es danach aus, dass die chromleiste nicht an meine passen würde ? Habe in der Chronik von Ralf nichts gefunden - wer kennt sich da aus am Besten mit Bsp-Pics - wäre toll . Danke vorab Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1735 von Administrator
Hallo Stefan,
da ist nix Chrom.
Basis Ersatzteilkatalog von August 1954:
Cabriolet



Linousine



zu finden im Digitalen Archiv, hier auf der Webseite
Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1739 von Cabrio55
Hallo Ralf,

das ist so nicht ganz richtig, auf dem Bild aus dem ET-Katalog kann man nicht erkennen, ob es Zierleisten gibt, oder ob es nur Ziernähte sind.
Dennoch hat die Export-Limousine, als auch das Cabriolet schon ab 1952 (Zwitter) je eine Zierleiste auf den Verkleidungen der Tür und im Fond. Diese Leiste ist schmaler und kürzer als ab 7/55.
Nur die Armlehne in den Türen hat vor 1955 noch keine Zierleiste, später aber schon (normalerweise ist die Armlehne nur auf der Beifahrerseite, es gibt aber beim Cabrio auch Bilder von originalen Fahrzeugen, wo auf beiden Seiten die Armlehnen sind) .
Hier ein paar Bilder der Armlehne 52-55 und 55-59.













Gruß
Jens
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1741 von Administrator
Hallo Jens,
es ist aber gut erkennbar, das die Armlehne schräg montiert ist.
Alle schräg montierten Armlehnen hatten einen Keder auf der Kante und keine Chromleiste.
Die Armlehnen zwischen Export Limousine und Cabriolet unterschieden sich überhaupt nicht.

1950 bekam das Cabriolet die erste Armlehne, noch mit Eingriff.



1951 wurde die Armlehne auch Serie bei der Export Limousine

Im April 1951 bekam das Cabrio die großen Seitentaschen auf beiden Seiten.



Im Oktober 1952 (Zwitter) bekam auch die Export Limousine eine Seitentasche. Allerdings kleiner und nur auf der Fahrerseite.



Ebenfalls im Oktober 1952 (Zwitter) wurden beim Cabrio und Export die Armlehne geändert. Der Eingriff fiel weg.



Diese Armlehne gehört in Stefans "Spatz".

Im August 1955 wurde die Armlehne bei beiden Modellen wieder geändert. Sie ist nun Waagerecht montiert und hat erstmals eine Chromleiste



So blieb es die bis hinein zu den Rechteckkäfern.
Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1742 von Cabrio55
Hallo Ralf, hallo Stefan,

wie ich es schon beschrieben hatte, es gibt also 2 Armlehnen für Ovali, bis und ab 55, einmal mit, einmal ohne Chromleiste.
Dass die Armlehne bis 55 schräg, bzw. danach waagerecht montiert ist, war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Ich denke damit haben wir die Frage von Stefan ausführlich beantwortet, oder Stefan?

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #1770 von rotertoni
Alles gut -danke euch. Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.944 Sekunden