Forum

Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor

  • Bel.Air.Boy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1719 von Bel.Air.Boy
Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor wurde erstellt von Bel.Air.Boy
Moin,

nach den tollen Erfahrungen, die ich hier im Forum machen konnte, hoffe ich, auch für dieses Thema eine gute Antwort zu finden, da ich bestimmt nicht der erste bin, der dieses Problem hat.

Ich habe meinen Ovali auf 12 Volt umgerüstet (nicht original, sorry, hatte aber seine Gründe). Das hat auch alles super geklappt. Auch die Winker kann ich mit Widerständen gut weiter betrieben.

Im Gegensatz zu den Winkern, die nur kurz an sind, möchte ich vor den Scheibenwischermotor KEINEN Widerstand setzen, denn bei 2 Stunden Dauernutzung habeich wohl dann einen Glühkörper im Kofferraum.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich weiß, dass es andere Anker für 12 Volt gibt. Laut Angaben passen die aber erst ab 1957 Motoren. >Fällt beim 1953 Ovali also wohl aus :(

Beim CSP-Shop gibt es für teuer Geld einen regelbaren Vorwiderstand:

www.csp-shop.de/elektrik/wischerumbau-955-531-113wc-12938a.html

Ich habe aber gelesen, dass dies wohl deutlich überteuert sein soll.

Wie habt ihr das Problem gelöst???

Danke

Gruß

Gisel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1720 von Administrator
Administrator antwortete auf Umrüstung 12 Volt für Scheibenwischermotor
Hallo Giselher,
Frag mal Hans Müller-Daum. Er hat seinen Standard auch auf 12V umgerüstet. Ausserdem bastelt er gern und hat bestimmt eine Lösung. E-Mail Adresse findest du wenn du ganz unten im Forum unter Statistik auf Mitgliderliste klickst. Er hat dort seine hinterlegt. Oder du schaust im BFV Mitgliederverzeichnis sofern du es findest :P
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #1722 von Markus H.
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hallo Gisel,

Ich habe guten Erfahrungen mit diese Baureihe von was manchmal als "China-Zeug" bezeichnet wird:

Diese Ausführung ist ein "Downconverter" (von 12V auf 6V), ich benutze im Brezel 2 Stück "Upconverter", d.h. von 6V auf 12Volt. Zuerst im Motorraum (ohne Probleme) um trotz 6 Volt Bordanlage 12 Volt zur AHK-Steckdose zu bringen, and später noch eins zwischen Lichtschalter (56) und Fuss-Abblendschalter um 12 Volt LED-Hauptscheinwerfer (nicht die hässlich weisse !) zu betreiben.
Preiswert und zuverlässig, nur die Lieferzeit ist, wie angegeben, manchmal ein Paar Wochen.

Gruss,

Marc/NL
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1723 von Cabrio55
Hallo Gisel,

ich habe meinen Ovali auch auf 12 Volt umgebaut (vor 25 Jahren, heute würde ich wohl bei 6V bleiben).
Damals hatte ich einen passenden 12V Wischer-Motor vom "Sparkäfer" ca. Bj,. 68-72 noch auf dem Schrottplatz auftreiben können. Dieser Motor passt ohne Veränderungen in das Ovaligestänge.
Vor ein paar Jahren hatte dieser Motor seinen Geist aufgegeben, Ersatz ließ sich aber dank Internet leicht auftreiben. ich muss mal die Ersatzteilnummer zu suchen, dann kannst du auch versuchen so einen Motor zu bekommen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1724 von Markus H.
Hallo Jens,
Das könnte eine gute und einfache Lösung sein ! Sparkäfer hatten noch sehr lange (1972 ?) eine 6 Volt Anlage. Im Digitales BFV Archiv gibt es im Dokument ET-0010 (ETL 1970) ab Seite 9-123 eine ausführliche Scheibenwischermotoren-Übersicht (34 Typen). Vielleicht hilft das zum orten des gewünchten Teilenummers.

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1725 von Cabrio55
Hallo Marc,

danke für den Link zu unserem Archiv, habe aber inzwischen die Nummer wiedergefunden: 113 955 113 D demnach müsste es die Nummer 25 sein, Abbildung wie in der Explosionszeichnung die N°1.
U.a. gibt es diesen Motor für 50,-€ bei Werk 34.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden