Forum

TÜV, Wiederzulassung nach 40 Jahren

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1559 von Bernd Stärk
TÜV, Wiederzulassung nach 40 Jahren wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
in ein paar Wochen möchte ich meinen VW-Käfer Baujahr 1954 nach umfassender Restaurierung wieder zulassen. Der Original-Brief ist vorhanden, am Fahrzeug wurden keine technischen Veränderungen vorgenommen, auch der Motor ist noch original. Sobald die Werkstatt (ca. 20 km vom nächsten TÜV entfernt) mit den Arbeiten fertig ist, möchte ich den Käfer beim TÜV Lichtenfels vorfahren. Eine Vollabnahme ist aufgrund des vorliegenden KFZ-Briefes nicht erforderlich. Eine Versicherungsbestätigung von der Oldtimerversicherung habe ich bereits erhalten. Meine Wunschnummer habe ich auch reserviert.
Wer kann mir ein paar Ratschläge über den Ablauf geben, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden? Was kann ich selbst noch im Vorfeld tun?
Kann ich mit dem Käfer zum TÜV fahren, sobald ich den TÜV-Termin belegen kann?
Oder muss ich den Käfer transportieren?
Das LRA teilte mir folgendes mit: Sobald Sie die Unterlagen vom TÜV (Hauptuntersuchung mit Oldtimer-Gutachten nach § 23 FZV) haben, können Sie die Zulassung bei uns beantragen.
Dann könnte ich auch die Nummernschilder besorgen.
Oder sollte ich den Käfer zu einer Werkstatt bringen, die die TÜV.Abnahme im Hause anbietet?
Freue mich auf alle Hinweise und Ratschläge.
Danke und Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1560 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf TÜV, Wiederzulassung nach 40 Jahren
hallo bernd
für mich ist im vorfeld immer wichtig welcher tüvprüfer das fahrzeug anschaut.
der prüfer muss eine ahnung haben von dem fahrzeug.
deshalb erkundige ich mich vorher und spreche vorher mit dem prüfer.
deshalb bin ich mit unimog,bj. 64 zum tüvspezialisten für unimog und mit ducati,bj.74 wegen phonzahl zum ducatifreak gefahren.
du kannst es auch in deiner werkstatt machen wenn da der entsprechende kommt.
habe heute zum beispiel für meinen brezel,bj. 51 mit einem tüv süd prüfer gesprochen.
stellte sich heraus das wir und schon privat kennen,wusste aber nicht das er prüfer ist.
-bei meinem brezel habe ich das problem mit winker und blinker hinten zweifasen und vorn mit blinker im scheinwerfer nachgerüstet .
-einbau,eintagung eines okrasamotors
ein entsprechender hinweis in die papiere zum eintrag kann nur der tüv machen und nicht die anderen gesellschaften!
ich fahre immer selbst meine fahrzeuge vor,das ich auch die entsprechenden hinweise geben kann.
mein neuer prüfer freud sich schon auf den termin.
du brauchst aber eine tageszulassen wenn du zum tüv fährst.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1562 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf TÜV, Wiederzulassung nach 40 Jahren
Hallo Bernd,

mir fällt aus eigener Erfahrung noch ein, dass ich schon mal Probleme beim TÜV mit der linken Spurstange hatte. Diese ist original leicht geknickt, der TÜV Prüfer war aber der Meinung dass das so nicht gehört und dass ich eine gerade Stange einbauen müsste. Ich konnte ihn erst überzeugen, nachdem ich ihm aus der Fachliteratur ein entsprechendes Bild zeigen konnte (z.B. Etzold Bd1 ist eine Abbildung der Vorderasche mit der Spurstangen zu erkennen).
Auf so etwas sollte man gefasst sein, aber wenn der Prüfer keine Ahnung von alten VW hat, dann auch auf Bemerkungen wie z.B.:
"Ein Auspuffrohr? Der Käfer hatte doch immer zwei!"
"Keine Wellenlinien in den Gläsern? Das darf aber nicht sein!"
"Fahrgestellnummer unter der Rückbank? Das hab ich ja noch nie gesehen!"
usw.
Viel Glück beim TÜV, Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.626 Sekunden