Forum

Montage Zierleisten

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1530 von thomaswbn
Montage Zierleisten wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,
ich habe eine Anfänger-Frage zum montieren der Zierleisten. Beim Auseinandernehmen war auf den Zierleistenklammern von Innen eine Kunststoffkappe mit einem schwarzen Dichtstoff aufgesetzt. Der Dichtstoff war, aufgrund seines Alters, glasig und ist beim Abziehen der Kunststoffkappe zerbröselt, inkl. der Kunststoffkappe. Im Reparaturleitfaden ist von Original-VW-Universalkleber D12 die Rede. Welchen Kleber/Dichtstoff nimmt man heute dafür?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1531 von Administrator
Administrator antwortete auf Montage Zierleisten
Ich habe gar keinen Kleber bei mir benutzt.
Von außen den Kunstoffpömpel ins Loch:





dann die Klammer in die Zierleiste:



und dann Zierleiste mit Klammer in den Pömpel.

gruß Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomaswbn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1533 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Montage Zierleisten
Hallo Ralf,
bei meinem Käfer waren die Größeren der beiden Kunststoffpömpel von Innen mit einer schwarzen Dichtmasse auf die Klammern gedrückt. Und das an Stellen, die garantiert noch nie demontiert waren.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1535 von Administrator
Administrator antwortete auf Montage Zierleisten
Hallo Thomas,
das ist richtig, die großen sind für innen. Sie würden auch sonst unter der Zierleiste hervorstehen.
Normalerweise halten die ohne Kleber. Nachteil, du must die Innenverkleidung abbauen. Sie sind zwar die Originalen bis 57, wurden aber von VW mit Einführung des Rechteckkäfers abgeschafft. Grund: aufwendige Montage.
Die kleinen, ab 57 sind daher besser und wurden bis ca. 66 verwendet. Passen tuen sie aber ab dem Zwitter, also ab 52, für alle ´Zierleisten ohne Sicken.
Ich habe nach der Restauration die auch verbaut, kann ja sein das ich eine Zierleiste "schnell" mal wechseln möchte oder muss.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #1551 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Montage Zierleisten
Hallo zusammen,
ich glaube, da muss ich etwas widersprechen. Die Großen Gummitüllen waren von innen bei allen Fahrzeugen, an denen ich bisher gearbeitet habe, immer mit einem hellen Klebstoff, oder auch z.T. mit einem schwarzen Kleb-/Dichtstoff (Scheibendichtmasse?) innen an das Blech geklebt. Anders werden sie ihrer Funktion -Wasser am Eindringen nach innen zu hindern- nicht gerecht! Wenn sie nur auf die Klammer aufgesteckt werden, kann zwischen Blech und Gummi immer noch viel Wasser eindringen.
Heutzutage verwende ich dafür Profilgummikleber aus der Tube, lässt sich gut dosieren. Beim Ankleben drehe ich dabei das Gummihütchen immer noch etwas hin und her, so dass der Kleber sich gut verteilt und das Hütchen um das gesamte Loch abgedichtet ist!
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomaswbn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1554 von thomaswbn
thomaswbn antwortete auf Montage Zierleisten
Hallo Jens,
das hört sich schlüssig an. Bei mir wurde ein schwarzer Dichtstoff verwendet. Der Dichtstoff war um die Pömpel in einem kleinen aber gleichmäßigen Wulst herausgequollen. Lediglich an einer Klammer war unter der Zierleiste etwas Rost. Wenn dass das Ergebnis nach 64 Jahren ist, bin ich zufrieden.
Ich habe mir gedacht ich verwende dafür "Sika Lastomer 710 schwarz Kartusche 310 ml Butyl-Dichtstoff". Hat mir schonmal jemand für die Rücklichter empfohlen ;) . Meinst du das geht?
Gruß aus Wiesbaden und Danke.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden