Lenkgetriebe Defekte Spindeln
- swfreund
- Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
3 Tage 5 Stunden her - 3 Tage 5 Stunden her #11042
von swfreund
Lenkgetriebe Defekte Spindeln wurde erstellt von swfreund
Freunde
Aktuell mal den aktuellen Stand, was Reparatur von Spindellenkungen betrifft. Bei den überwiegend gebrauchten Spindellenkungen ist die Spindel an der oder den Lagerstellen zerstört. Eine Reparatur mit irgendwelchen anderen Lagerumbauten verbietet sich hier, auch ist dann die Betriebserlaubnis erloschen! Ich konnte eine Firma ausfindig machen, die die defekten Lagerstellen mit einem härtbaren Schweißzuschlag aufschweißen konnte (64HRC) ,was Kugellagerhärte entspricht. Jetzt hoffe ich ,daß uns das Nachschleifen im entsprechenden Radius gelingt, daß die orginalen Lager wieder eingesetzt werden können. Ist alles nicht ganz kleinpreisig, wäre dann aber mal die Möglichkeit einer seriösen Reparatur.
Bis dann Wolfgang
Aktuell mal den aktuellen Stand, was Reparatur von Spindellenkungen betrifft. Bei den überwiegend gebrauchten Spindellenkungen ist die Spindel an der oder den Lagerstellen zerstört. Eine Reparatur mit irgendwelchen anderen Lagerumbauten verbietet sich hier, auch ist dann die Betriebserlaubnis erloschen! Ich konnte eine Firma ausfindig machen, die die defekten Lagerstellen mit einem härtbaren Schweißzuschlag aufschweißen konnte (64HRC) ,was Kugellagerhärte entspricht. Jetzt hoffe ich ,daß uns das Nachschleifen im entsprechenden Radius gelingt, daß die orginalen Lager wieder eingesetzt werden können. Ist alles nicht ganz kleinpreisig, wäre dann aber mal die Möglichkeit einer seriösen Reparatur.
Bis dann Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Tage 5 Stunden her von swfreund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kai-eric
-
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
2 Tage 18 Stunden her #11044
von kai-eric
es grüsst kai-eric
kai-eric antwortete auf Lenkgetriebe Defekte Spindeln
danke für die wertvolle info,wolfgang. du hältst uns bitte auf dem laufenden,wie die weitere entwicklung sich gestaltet? und auch die ungefähre preisliche einordnung? das wird wohl den einen oder anderen interessieren.
es grüsst kai-eric
- Hans Müller-Daum
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 192
2 Tage 18 Stunden her #11045
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkgetriebe Defekte Spindeln
Hallo Wolfgang,
ich habe es nicht aufschweißen lassen sondern direkt die Lagerstellen nachschleifen und härten lassen. Der minimale Abtrag läßt sich problemlos nachstellen..
Ich biete das so revidierte Lenkgetriebe für 500€ an. Das Gehäuse wird gehohnt, der Lenkbolzen Metallaufgespritzt und passend geschliffen. usw
Gruß
Hans
ich habe es nicht aufschweißen lassen sondern direkt die Lagerstellen nachschleifen und härten lassen. Der minimale Abtrag läßt sich problemlos nachstellen..
Ich biete das so revidierte Lenkgetriebe für 500€ an. Das Gehäuse wird gehohnt, der Lenkbolzen Metallaufgespritzt und passend geschliffen. usw
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Mr.Bug
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
2 Tage 4 Stunden her #11055
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Lenkgetriebe Defekte Spindeln
Die Reparatur einer Spindellenkung soll zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen?
Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung, auf was fundiert die Aussage?
VG
Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung, auf was fundiert die Aussage?
VG
- swfreund
- Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
1 Tag 23 Stunden her #11060
von swfreund
swfreund antwortete auf Lenkgetriebe Defekte Spindeln
Freunde
Normalerweise antworte ich nicht auf annonyme Kommentare ohne Anrede und Unterschrift! Da mir das aber wichtig erscheint mache ich es. Fahrzeuge wurden, bevor sie öffentlich für den Verkehr zugelassen werden mit einer Betriebserlaubnis versehen.In der ist ganzgenau beschrieben, was wie ist! Bei Umbauten oder irgendwelchen Änderungen, die insbesondere die Sicherheit beeinflußt erlischt diese Betriebserlaubnis. Man kann das googeln, und da kann man des genau nachlesen. Ich habe schon Käfer gesehen (und auch selbst gefahren!) wo die komplette Lenkungsanlage mit glanzverzinkten,langezogenen 5D Schrauben aus dem Bauhaus "befestigt" war. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
einen schönen ersten advent noch Wolfgang
Normalerweise antworte ich nicht auf annonyme Kommentare ohne Anrede und Unterschrift! Da mir das aber wichtig erscheint mache ich es. Fahrzeuge wurden, bevor sie öffentlich für den Verkehr zugelassen werden mit einer Betriebserlaubnis versehen.In der ist ganzgenau beschrieben, was wie ist! Bei Umbauten oder irgendwelchen Änderungen, die insbesondere die Sicherheit beeinflußt erlischt diese Betriebserlaubnis. Man kann das googeln, und da kann man des genau nachlesen. Ich habe schon Käfer gesehen (und auch selbst gefahren!) wo die komplette Lenkungsanlage mit glanzverzinkten,langezogenen 5D Schrauben aus dem Bauhaus "befestigt" war. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
einen schönen ersten advent noch Wolfgang
- swfreund
- Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
4 Stunden 11 Minuten her - 4 Stunden 11 Minuten her #11063
von swfreund
swfreund antwortete auf Lenkgetriebe Defekte Spindeln
Hallo Hans
Zu Deinen Beitrag mit dem Nachschleifen: Wenn nachgeschliffen wurde und dann gehärtet stimmt durch Verzug die gehärtete Fläche nicht mehr. Dann müßte eigentlich nochmal geschliffen werden. Welchen Radius hast Du anschleifen lassen? Die Kugeln müssen in einem Punkt tragen!
mfG Wolfgang
Zu Deinen Beitrag mit dem Nachschleifen: Wenn nachgeschliffen wurde und dann gehärtet stimmt durch Verzug die gehärtete Fläche nicht mehr. Dann müßte eigentlich nochmal geschliffen werden. Welchen Radius hast Du anschleifen lassen? Die Kugeln müssen in einem Punkt tragen!
mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 4 Stunden 11 Minuten her von swfreund.
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden