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Ovali federt vorne auf der Fahrerseite nicht mehr aus.

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1 Monat 5 Tage her #9813 von Bempes
Hallo Ovali-Freunde.
Ich heisse Stefan und komme vom Bodensee.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen fertig restaurierten Ovali, Baujahr 1956 gekauft.
Er hat damals bei der Restauration eine verstellbare Vorderachse bekommen.
Nun habe ich das Problem, dass er auf der linken Seite (Fahrerseite) nicht mehr richtig
ausfedert. Bei starken Unebenheiten schlägt sogar das Rad im Radkasten an.
Ich habe daraufhin beide Drehstäbe ausgebaut. Aber beide sind ok. Kein Bruch zu erkennen.
Beim Zusammenbau, habe ich auch noch die beiden Gasdruckfedern von links nach rechts
und von rechts nach links getauscht. Leider hat diese Massnahme nichts gebracht.
Wenn ich mit den Händen den Käfer am linken Kotflügel nach oben ziehe, dann bleibt er in
dieser Position stehen. Wenn ich mich allerdings auf die Stossstange stelle und einige Male
wippe, dann federt er links ca. 2-3 cm weniger aus.
Leider habe ich keinen Lösungsansatz mehr.
Kann mir ev. jemand aus dem Forum hier schriftlich, telefonisch oder Vor-Ort einen Rat geben?
Eine Hebebühne ist vorhanden.

Gruss Stefan

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1 Monat 5 Tage her #9814 von Cabrio55
Hallo Stefan,

wenn Du sagst "das Rad stößt am Radkasten an", dann meinst Du, dass es oben am Kotflügel anstößt, richtig? (Also nicht beim Einschlagen des Rades an der Radkastenseite, denn nach oben begrenzt nur der Kotflügel, nicht der Radkasten, den Federweg.)
Ich selber kenne mich zwar nicht mit den verstellbaren Vorderachsen aus, weiß aber, dass anstelle der festen Federstabaufnahmen verstellbare in der Mitte der beiden Rohre eingeschweißt werden. Ist denn mit diesem Verstellmechanismus alles in Ordnung? Du hast sicherlich schon mit verschieden hohen, bzw. niedrigen Positionen experimentiert; tritt dann das Problem in allen Stellungen auf? 
Dass der Vorderwagen nicht ganz in seine Ausgangslage zurückkehrt, wenn man ihn vorne anhebt, ist übrigens normal. Erst nach ein paar gefahrenen Metern ist die "Normallage" wieder erreicht.
Begrenzt wird bei originalen Achsen der Federweg durch einen Gummipuffer der an einem Arm zwischen den beiden Längslenkern (also zwischen den beiden Federpaketen) sitzt, hat Deine Achse auch noch diese Anschläge? Wenn nicht, muss der Federweg an anderer Stelle begrenzt werden, sonst könnte ich mir vorstellen, dass man immer das Problem hat, dass das Rad bei sehr starker Belastung irgendwann gegen den Kotflügel stößt.

Hast Du mit anderen Käferfahrern schon gesprochen, die auch eine verstellbare Achse haben? Die werden wahrscheinlich eher das Problem kennen.

Gruß
Jens

Gruß
Jens

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1 Monat 5 Tage her #9815 von Bempes
Hallo Jens,
Danke für die Rückmeldung.
ja, ich meinte den Kotflügel und nicht den Radkasten.
Der Verstellmechanismus befindet sich ja mittig der Achse und ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Wenn dort etwas defekt wäre, dann müsste er ja, nach meinem Verständnis, beidseitig einsacken. Nein, ich habe noch nicht an anderen Positionen experimentiert. Ich habe wieder die gleiche Position gewählt, wie vor der Entnahme der Drehstäbe um die Veränderung besser zu messen. Gummipuffer und irgendwelche Anschläge sind mir beim Ausbau jetzt nicht aufgefallen. Weder links noch rechts.
Mit anderen Verstellbaren-Vorderachsen-Ovali-Fahrern habe ich mich noch nicht ausgetauscht.
Die Tragarme auf der linken Seite laufen auch beide gut. Also ohne zu hacken. Fett ist auch drin.
Die Frage die ich mir stelle, ob ev. Drehstäbe ermüden können und dann bei Verwindung nicht mehr in ihre Ausgangspostion zurück kommen?
Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.
Danke und Gruss Stefan

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1 Monat 5 Tage her #9816 von Cabrio55
Hallo Stefan,

es gibt verstellbare Vorderachsen mit und ohne Anschlagpuffer, hier das Bild mit Arm für den Gummipuffer:

 

Welche Variante ist in Deinem Wagen verbaut? Nach Deiner Beschreibung wohl die ohne Anschlag, d.h. der Federweg wird dann nur durch die Federkraft eingeschränkt. Vielleicht musst Du hier auf stärkere Federn umstellen um das Problem zu beheben, wobei man dann weniger Komfort hat...

Die Achsen passen übrigens von 1952-1964, d.h. Du kannst Dich auch mit Käferfahrern bis Bj. 7/64 zu dem Thema unterhalten, nicht zwangsläufig Ovali.

Gruß
Jens

 

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1 Monat 3 Tage her #9819 von Bempes
Hi Jens,
meine Achse hat diesen Anschlag, wie auf deinem Bild zu sehen, leider nicht. Die Frage die ich mir stelle, ob die vorhandenen Federpakete ev. ermüden können und sich deshalb nicht mehr ordentlich zurückstellen. Optisch sind an den Federstäben keine Defekte oder Verformungen ersichtlich.
Ich werde heute mal bei CSP oder einem anderen Käfer-Zubehör-Lieferant anfragen, ob die denen eine Ermüdung von Federpaketen bekannt ist und ob die härteren Federpakete ev. mein Problem lösen könnten.
Danke und Gruss Stefan

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  • Hans Müller-Daum
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1 Monat 3 Tage her #9822 von Hans Müller-Daum
Hallo,
die Probleme könnten von der Lagerung herkommen Die Verstellnüsse sollten nicht parallel stehen. Das sollte wie beim Original versetzt sein. Die Bugfans sind das richtige Forum.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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