Forum

„Knacken“ bzw. Widerstand in der Lenkung

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #8263 von Carsten
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lenkung meines frisch aufgebauten 1959er Käfers (Mj. 60). Hochgebockt funktioniert alles bestens und seidenweich. Wenn er auf den Rädern steht, hat man beim Spielwechsel von links nach rechts oder umgekehrt eine Art Widerstand im Lenkrad. Ich habe mal nachgesehen, die Lenkhebelwelle wanderte axial, scheinbar hat die Spindel sie beim Richtungswechsel angehoben. Habe die Nachstellmutter nach Anleitung angezogen. Es ist etwas besser, aber nicht weg, das Axialspiel der Welle ist zumindest nicht mehr sichtbar.

Hatte das Lenkgetriebe zerlegt und neu abgedichtet, ansonsten ist alles original und ohne sichtbaren Verschleiß. Die Gelenke an den Spurstangen sind neu. Zur Sicherheit prüfe ich heute Abend mit einem Helfer nochmal alles auf Spiel.

Die Druckfeder des Bolzens ist etwas kürzer als im Reparaturleitfaden angegeben (Soll 23,0 - 23,8, Ist aktuell 22,5). Hat dies vielleicht einen Einfluss?

Viele Grüße,
Carsten
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von Carsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #8264 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf „Knacken“ bzw. Widerstand in der Lenkung
Hallo Carsten,
die Feder hat einen Einfluß da sie eine bestimmte Kraft auf den Lenkbolzen ausübt. Regulär sollte man die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und dann 1/16 Umdrehung zurück.In der Praxis funktioniert das nur bei einer sehr guten Spindel. Evtl. hilft es die Feder zu unterlegen.Hast du wirklich das Lenkgetriebe komplett zerlegt? Wenn ja,hast du dir die Lagerstellen der Spindel genau angesehen. Im Regelfall ist dort Pitting, also kleine Ausbrüche in der Lauffläche. Das kann auch eine Ursache sein.Seit gestern kenne ich eine Bezugsquelle für einen neu produzierten Lenksatz.. Der kostet allerdings 775€.Ansonsten muß die sehr harte alte Lagerstelle abgedreht ,eine Buchse aufgezogen und ein passendes Lager montiert werden.
Wenn ich ein Lenkgetriebe überhole wird das Gehäuse gehohnt und mit einem Metallaufgespritztem und geschliffenen Lenkbolzen versehen. Auch dort ist Verschleiß.Wenn das Lenkgetriebe arg verschlissen ist kann auch die Spindel in der Mittenlage so verschlissen sein das eine gute Einstellung kaum mehr möglich ist.
Gruß
Hans Müller-Daum
P.S.: welcher Carsten ?

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #8267 von carsten drost
carsten drost antwortete auf „Knacken“ bzw. Widerstand in der Lenkung
Hallo Hans der Beitrag ist nicht vom Carsten aus Oberhausen. Der kennt deine Lenkgetriebeüberholung. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
10 Monate 2 Wochen her - 10 Monate 2 Wochen her #8270 von Carsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich es wieder ausbauen und nochmal prüfen, im letzten Winter hat es eigentlich gut ausgesehen. Dieses Mal schaue ich noch genauer hin!

Zwischenzeitlich setze ich mal ein Rollengetriebe rein, mal sehen wie sich das schlägt. Liegt es nur in der Werkstatt rum.



Viele Grüße,
Carsten
Letzte Änderung: 10 Monate 2 Wochen her von Carsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden