Forum

benzinpumpe 30 ps - unklarheiten beim zusammenbau

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #7736 von kaieric
hallo,
nach schwierigkeiten mit einer kürzlich erworbenen austauschbenzinpumpe - mal förderte sie benzin, dann wieder gar nichts(!) - demontierte ich sie, um mir die innereien einmal genauer anzuschauen. dabei fiel mir auf, dass der stösselbetätigungshebel eine ordentliche abnutzung aufwies. also habe ich die schwinghebel-stösselbetätigungs-einheit herausgenommen und wollte sie gegen die teile eines vorhandenen überholsatzes tauschen. wie sich zeigte, war es nahezu unmöglich, die beiden neuteile ineinander zu fügen, während bei der alten einheit der schwinghebel ziemlich frei in der stösselbetätigung beweglich war.
meine frage: soll der schwinghebel so viel spiel haben, oder müssen die beiden eine feste einheit bilden? könnte dieses spiel die ursache für einen ausfall der benzinpumpe sein?
danke für tipps von den technikern unter euch!
euer kai-eric

gruss aus saarbrücken
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von kaieric.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7747 von Cabrio55
Hallo Kai-Eric,

Benzinpumpenthemen gab es hier schon mehrere, bitte mal suchen, da findet sich auch einiges über die Einstellung der Membrane vor dem Zusammenbau.
Ich vermute bei deinem Förderproblem die Ursache in den Ventilplättchen, oder Schmutz der hin und wieder die Förderung verhindert.
Dass die Hebel in den Überholsätzen nicht viel taugen, ist bekannt, meistens werden aus den Überholsätzen nur die Membranen verwendet. Und der Hebel, der vom Stößel im Bakelitflansch betätigt wird, hat Spiel in dem Langloch des Membranstößels.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7748 von kaieric
danke jens.
ich habe nun alle themen mit bezug zu bemzinpumpe und membran überflogen, ohne auf meine frage eine antwort gefunden zu haben.
mir geht es um den pumpenhebel, der aus 2 teilen besteht, die auf einer gemeinsamen achse drehen. sind diese 2 teile beweglich ineinander gelagert, oder sollten sie eine starre einheit bilden?
alle anderen faktoren kann ich ausschlessen, denn ich habe die pumpe komplett zerlegt und auf verunreinigungen kontrolliert.
grüsse kai-eric
 

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7750 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf benzinpumpe 30 ps - unklarheiten beim zusammenbau
Hallo Kai- Eric,
es sollte beweglich sein. Nimm NOS Teile oder deine bzw gute gebrauchte Teile und arbeite sie gegebenenfalls auf.
Wenn der gebogegene Teil zu sehr verschlissen ist  braucht man Ersatz
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7751 von kaieric
super, das war genau,wonsch ich gesucht habe. wo gibt es noch nos-teile? ich würde mir ja gern mal was auf lager legen...

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7752 von Cabrio55
Neue original Pierburg Einzelteile wüsste ich nicht, wo es die noch gibt, aber du kannst dir 2-3 gebrauchte Pumpen kaufen, ausschlachten und die guten Teile hinlegen (oder zusammengebaut lassen). Oft sind die Innereien, bis auf die verhärtete Membrane, noch recht gut und lassen sich wiederverwenden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden