Forum

überzähliges kabel - wer kann helfen?

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7726 von kaieric
überzähliges kabel - wer kann helfen? wurde erstellt von kaieric
im kabelbaum meines käfer cabrio (bj.7/1958) ist ein blau-weisses kabel verbaut, das bisher an klemme 15 lag. letztens hat es geschmurgelt, nachdem ich eine neue zündspule verbaut hatte und auch probiert hatte, die nicht funktionierende innenraumleuchte über den trennkontakt am verdeckgestänge wieder in betrieb zu nehmen.
dieses kabel war irgendwann von einem voirbesitzer mit einer verlängerung an klemme 15 gelegt worden, nur seine funktion ist mir nicht klar. nachdem ich es abgeklemmt habe, funktioniert die elektrik nach wie vor einwandfrei. im schaltplan für 1958 und auich davor ist ein kabel dieser färbung aber gar nicht verzeichnet.
(das kabel zur innenraumleuchte habe ich übrigens anhand des schaltplans identifiziert,es ist violett)
deshalb mein hilferuf an die fachleute: hat jemand an seinem fahrzeug ab bj-57 ein solches kabel, und wozu dient es?
hilflose grüsse von kai-eric

gruss aus saarbrücken
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7727 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf überzähliges kabel - wer kann helfen?
Hallo Kai-Eric,
ich meine mich zu erinnern, dass blau weiße Kabel für die Tachobeleuchtung verwendet wurden.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7728 von Markus H.
Markus H. antwortete auf überzähliges kabel - wer kann helfen?
Bei mir (Zwitter, 1953):  Fernlichtanzeige im Tacho.

Gruss,

Marc / NL
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7729 von kaieric
danjke euch beiden - dieses blau-weisse kabel für die tachobeleuchtung ist vorhanden und kommt von der sicherungsdose am vorderen inneren linken kotflügel.
das kabel im bild verschwindet allerdings im kabelstrang und wird nach hinten geführt, tritt aber nirgends erkennbar zutage

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #7730 von kaieric
gefunden!
es handelt sich um die alte rück-/leitung zur winkerkontrolllampe von der oberen schraubverbindung am winker. die verzweigt sich offenbar irgendwo im fahrzeug und tritt vorn als einzelleitung aus dem kabelstrang aus.

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden