Forum

Kompressionsmessung bei angekurbeltem Motor

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6555 von swfreund
Kompressionsmessung bei angekurbeltem Motor wurde erstellt von swfreund
                        Freunde
Einer älter Dame hier im Ort,welche hartnäckig und unbeirrt ihren 56er Käfer fährt muß endlich !! ein neuer Motor verpaßt werden. Ich habe nun zwei Feuerwehrpumpen mit 30 PS im Angebot (die werden auch richtig teuer,obwohl man die Pumpen verschrotten kann) die von Hand angeworfen werden. Aus Erfahrung weiß ich daß diese Motoren wenige Betriebsstunden haben,habe aber vor Jahren einen solchen Motor mit Ventilschaden für jemand anderes gekauft,wo ich auf den Kosten sitzen geblieben bin.Nun mal die Frage,wie kann ich bei solchen Motoren die Kompression vor dem Kauf messen. Das Problem stellte sich mir so noch nie und bin aktuell etwas ratlos.
Wer hier einen belastbaren Tip hätte dem wäre ich sehr dankbar!
Bitte nicht: man sollte,ich habe gehört oder der hat gesagt.
 Mit freundlichem Gruß     Wolfgang
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6556 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Kompressionsmessung bei angekurbeltem Motor
Hallo Wolfgang,
wenn er anspringt kannst du ihn auf drei Zylindern laufend beim vierten die Kompression prüfen. Es müßte auch durch das drehen mit der Kurbel eine Kompressionsmessung möglich sein. Hierfür würde ich dann alle Kerzen ausschrauben.
Gruß am Aschermittwoch
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #6557 von Markus H.
Hallo Wolfgang,

So etwas wie hier gezeigt kann man auch selber machen von ein älteres (Teilsynchron)getriebegehause.  Funktioniert!


gruss,
Marc / NL
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #6558 von swfreund
   Ja Marc
So ein Teil besitze ich natürlich seit über50! Jahren!!! Nur der Verkäfer will die Feuerwehrpumpe NUR so verkaufen wie sie ist. Es darf nichts dran herumgeschraubt werden.
En Freund hat folgende Idee: Ein starker elektrischer Schrauber mit einer 32er Nuß für auf die Mutter der Riemenscheibe.
Das könnte gehn!!
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #6561 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Kompressionsmessung bei angekurbeltem Motor
Hi Wolfgang,

reine Kompressionsprüfungen, wo der gemessene Druck durch die eigene Kraft des Motors aufgebaut wird, sind nicht aussagekräftig. Vor allem nicht, wenn man die Zustände bei Ein- und Auslass prüfen will.

Ich würde bei allen Motoren immer hingehen und eine Druckverlustmessung durchführen.
nineelevenheaven.wordpress.com/die-druckverlustmessung/
Aber vorsicht, diese billigen Sets im roten Plastikkoffer prüfen nur mit ca. 1-1,5 Bar.
Ich würde da auf jeden Fall mit einem Hazett oder BGS Teil herangehen.Viell. kannst Du Dir sowas iregndwo leihen.

Wenn Du den zu testenden Zylinder auf OT bringst und sodann den Druck via Kompressor drauf gibst, kannst Du genau hören, wenn ob und WO etwas nicht stimmt. Zischt es laut durch das Ansauggeweih, dichtet der Einlass nicht richtig ab. Zischt es lauter durch den Auspuff ist es der Auslass. Lautere Geräusche im Kurbelgehäuse deuten auf zuviel Durchlass bei den Kolbenringen hin.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #6563 von swfreund
Ja Andrew das ist alles richtig was Du schreibst!! Da ich das nur wieder für andere machen "muß", will ich einen solchen Aufwand nicht treiben. Mal sehen,ohne irgendwelche Prüfung,wie auch immer,kaufe ich diesen Motor nicht.

   Schönen Tag noch   Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden