Gummimanschette Hinterachse
- Achim
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2 Jahre 2 Monate her #6497
von Achim
Gummimanschette Hinterachse wurde erstellt von Achim
Liebe Forenmitglieder,
Die neue Gummimanschette (geteilt) meines 56er Export ist leider undicht (vermutlich ein Monagefehler.
Ich habe jetzt die Lagerflansche abgezogen um neue ungeteilte Manschetten montieren zu können.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lagerflansche wieder Winkel-genau aufpressen kann, damit die Stifte wieder in die alten Löcher passen, oder muss ich die Löcher neu bohren und aufreiben?
Gruß
Achim
Die neue Gummimanschette (geteilt) meines 56er Export ist leider undicht (vermutlich ein Monagefehler.
Ich habe jetzt die Lagerflansche abgezogen um neue ungeteilte Manschetten montieren zu können.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lagerflansche wieder Winkel-genau aufpressen kann, damit die Stifte wieder in die alten Löcher passen, oder muss ich die Löcher neu bohren und aufreiben?
Gruß
Achim
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- Hans Müller-Daum
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2 Jahre 2 Monate her #6499
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Gummimanschette Hinterachse
Hallo Achim,
ich habe es mit einem langen Strich an dem ich langgepeilt habe mit etwas Glück geschafft.
Es soll auch eine Methode geben es ohne auseinanderzupressen den Gummi über die Kalotte zu ziehen.
Gruß
Hans
ich habe es mit einem langen Strich an dem ich langgepeilt habe mit etwas Glück geschafft.
Es soll auch eine Methode geben es ohne auseinanderzupressen den Gummi über die Kalotte zu ziehen.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- swfreund
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2 Jahre 2 Monate her #6501
von swfreund
swfreund antwortete auf Gummimanschette Hinterachse
JA, es gibt eine Orginalanleitung,wie man ungeteilte Manschetten montiert ohne Gußteil abzupressen.
Das hat so lange funktioniert,bis es diese ungeteilten Manschetten orginal beim VW Händler gab. Alles was dann auf dem Markt war und ist,ist zwar optisch identisch,zerreißt aber beim Überstülpen!
Mit leidvoller Erfahrung (Manschetten sind auch nicht gerade kleinpreisig)
Wolfgang
PS: Die Aufpressung muß genau in richtiger Position gemacht werden,sonst beult sich beim Einschlagen des Schwerspannstifftes das Achsrohr nach innen aus und die Antriebswelle paßt nicht mehr durch das Achsrohr.
Auch neigt das aufgepreßte Gußstück bei diletantischer Montage zum Ölverlust.
Das hat so lange funktioniert,bis es diese ungeteilten Manschetten orginal beim VW Händler gab. Alles was dann auf dem Markt war und ist,ist zwar optisch identisch,zerreißt aber beim Überstülpen!
Mit leidvoller Erfahrung (Manschetten sind auch nicht gerade kleinpreisig)
Wolfgang
PS: Die Aufpressung muß genau in richtiger Position gemacht werden,sonst beult sich beim Einschlagen des Schwerspannstifftes das Achsrohr nach innen aus und die Antriebswelle paßt nicht mehr durch das Achsrohr.
Auch neigt das aufgepreßte Gußstück bei diletantischer Montage zum Ölverlust.
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- AICO54
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2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #6503
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Gummimanschette Hinterachse
Gibt es auch geteilte Manschetten, die dicht sind? Welche Dichtmasse verwendet Ihr für die geteilten Manschetten?
Mir ist grad aufgefallen, dass es Achsmanschetten bis 60 und ab 60 gibt.(innen 85 und später 90mm) .
Hab mich so gefreut, weil die Flat4 so toll aussehen.
Mir ist grad aufgefallen, dass es Achsmanschetten bis 60 und ab 60 gibt.(innen 85 und später 90mm) .
Hab mich so gefreut, weil die Flat4 so toll aussehen.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von AICO54.
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- swfreund
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2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #6504
von swfreund
swfreund antwortete auf Gummimanschette Hinterachse
Freunde
Die geteilten Manschetten sind auch dicht! Vorschriftsmäßie Montage sollte sein,daß die Schraubenleiste (Trennfuge)
waagerecht nach hinten zeigt. Das ist deshalb so weil beim Einfedern die Trennfuge dann besser der Verformung des Balges folgt. Der Nachteil ist der daß gerade in Höhe der Trennfuge sich der max. Ölstand des Getriebes befindet.
Ich habe immer vorschriftswidrig die Trennfuge nach oben montiert,hatte Öldichtigkeit und eigentlich keine Probleme.
Undichtigkeiten an den beiden Blechdeckeln des Getriebes können auch von Leckagen zwischen sechseckigem Deckel und Getriebegehäuse auftreten. Hier hilft nur ganz moderates !!!!! Nachziehen der 6 Befestigungsmuttern oder Austausch der Papierdichtungen. (Hier sind größte Sachkenntnis und starke Nerven erforderlich. Eine SCH..........arbeit)
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Die geteilten Manschetten sind auch dicht! Vorschriftsmäßie Montage sollte sein,daß die Schraubenleiste (Trennfuge)
waagerecht nach hinten zeigt. Das ist deshalb so weil beim Einfedern die Trennfuge dann besser der Verformung des Balges folgt. Der Nachteil ist der daß gerade in Höhe der Trennfuge sich der max. Ölstand des Getriebes befindet.
Ich habe immer vorschriftswidrig die Trennfuge nach oben montiert,hatte Öldichtigkeit und eigentlich keine Probleme.
Undichtigkeiten an den beiden Blechdeckeln des Getriebes können auch von Leckagen zwischen sechseckigem Deckel und Getriebegehäuse auftreten. Hier hilft nur ganz moderates !!!!! Nachziehen der 6 Befestigungsmuttern oder Austausch der Papierdichtungen. (Hier sind größte Sachkenntnis und starke Nerven erforderlich. Eine SCH..........arbeit)
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von swfreund.
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2 Jahre 2 Monate her #6509
von Administrator
Administrator antwortete auf Gummimanschette Hinterachse
Das Problem ist das 95% der sich aktuell Handel befindlichen geteilten Manschetten einfach nur Mist sind. Sie sind ungenau und unsauber an der Kontaktfläche gefertigt und werden nach spätestens 4 Jahren spröde.
Ich bestreiche die Kontaktstellen Manschette/Achsrohr und Maschette/Manschetten großzügig mit Reinzosil ein und ziehe die Schauben an der Trennfuge akribisch gleichmäßig an dann ist es auch dicht.
Mit Reinzosil kann man auch kleine Löcher oder Risse in der Maschette abdichten. Zur Not auch Umlaufend auf die Fuge vom Flanschring dann tropft da auch nicht mehr. Vorher Getriebeöl etwas oder komplett ablassen und gründlich mit Bremsenreiniger entölen.
Ich bestreiche die Kontaktstellen Manschette/Achsrohr und Maschette/Manschetten großzügig mit Reinzosil ein und ziehe die Schauben an der Trennfuge akribisch gleichmäßig an dann ist es auch dicht.
Mit Reinzosil kann man auch kleine Löcher oder Risse in der Maschette abdichten. Zur Not auch Umlaufend auf die Fuge vom Flanschring dann tropft da auch nicht mehr. Vorher Getriebeöl etwas oder komplett ablassen und gründlich mit Bremsenreiniger entölen.
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