Forum

Von wann ist der Motor meines Ovali?

  • Christoph
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #6385 von Christoph
Von wann ist der Motor meines Ovali? wurde erstellt von Christoph
Hallo zusammen,

mein Sohn und Chefmechaniker Patrick überarbeitet z.Zt. den Motor meines Ovali. Lt. Motornummer A018502X handelt es sich wohl um einen Austauschmotor.
 

Nur von wann ist der Motor?
Auf der Gehäusehälfte unterhalb der Verteileraufnahme sind die Zahlen  25  1  26  zu finden. Was bedeuten diese nochmal?
 

Im Lichtmaschinenträger stehen dann noch die Zahlen  5  5  18  Was hat es damit auf sich?
 

Ich würde mich über Informationen freuen.

Grüße

Christoph
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #6389 von Paule
Hallo Christoph,
ja richtig es handelt sich bei deinem Motor um einen Austausch Motor und so wie ich das sehe ist dein Oeleinfüllrohr mit dem Limaträger fest verschraubt.
Diese Änderung kam ab Motor Nr. 1-1120615 ( 1955 ) .

Des weiteren ist auf deinem Limaträger über halb der Motor Nr. ein „A „ eingeschlagen. 

Normalerweise kam dieses „A „ unter der Motor Nr. aber dann ist das bei Dir wohl anders gemacht worden.
 
Das bedeutet aber, das bei deinem Motor mal ein Novotex Stirnrad auf der Nockenwelle verbaut worden ist und zwar ab  01.12.55  ( Motor Nr. 1 231475 ) und das wurde dann bis zum 01.08.1956 bis Motor Nr. 1 518878 so eingebaut. ( nur bei 60000  Export - Wagen wurden wieder Leichtmetallräder eingebaut ) siehe Anhang. 
Also folglich muss deine Motor Nr. mal dazwischen gelegen haben.  

Motor Nr. 1-1120615 ( 1955 ) und Motor Nr. 1-518878 ( 1956)

Die andere Zahlen  5  5  18  und 25  1  26 haben was mit dem Werkzeug zu tun, in dessen Form das Gehäuse gegossen wurde. 
Des Weiteren schau mal im Archiv / Änderungen Typ 1 / Rubrik Motor da findet sich so einiges. 

Da hat der Ralf was schönes auf die Beine gestellt . Hut ab ! 

GrußPaule
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Paule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #6395 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Von wann ist der Motor meines Ovali?
Hallo Christoph und Paule,

ich denke, der Motor stammt aus nach 1960.
Die Motornummer hat doch auch noch ein A am Anfang, richtig? Ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.
Diese Kennzeichnung mit dem Motorkennbuchstaben "A" gab es, nachdem 1960 der 34 PS Motor eingeführt wurde, der hatte ja den Buchstaben "D" vor der Nummer. 
Außerdem glaube ich, dass das schräg rechts oberhalb der Nummer eingeschlagene "A" nachträglich in den Motorblock eingeschlagen wurde - z.B. irgendwann nach 1960- aber noch bevor der Motor überholt wurde. Dann wurde das Gehäuse überarbeitet und die alte Nummer ausgefräst und mit der neuen Nummer war dann auch Platz für den Motorkennbuchstaben vor der Nummer.
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6425 von Paule
Hallo Christoph,
ich noch mal. Ich habe noch einen Motor von 1956 mit der Motor Nr. 1513867 und oberhalb davon auch ein eingeschlagenes " P " so wie bei Dir. 

Leider kenne ich dieses Bedeutung des "P" noch nicht , aber da wird es auch mal eine Änderung gegeben haben. Welche ?

Bei dem Motor sind folgende Angaben im Guss .

Gehäuse 10 / 8 / 16 und am Lima-Träger 9 / 8 / 26 und des Weiteren habe ich rechts vom Lima-Träger noch eine KD - Nr. 1467842. 

Ist bei deinem Motor auch eine KD Nummer eingeschlagen ?

Na ja , vielleicht kann ich dir ja mit den Angaben ein bissel weiter helfen, von wann dein Motor nun wirklich ist.

Schöne Grüße
Paule

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christoph
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6426 von Christoph
Christoph antwortete auf Von wann ist der Motor meines Ovali?
Hallo Paule,

danke für deine weiteren Infos.

Eine KD-Nummer ist bei meinem Motor leider nicht zu finden. Ich habe wohl eine Stelle am LiMa-Träger an der nochmal die beiden gebogenen Pfeile als Zeichen für Austausch zu finden sind (wie vor der Motornummer) und wo daneben noch geschliffen wurde.
Dies muss alles wohl irgendwo in den 1970er/80er Jahren gemacht worden sein. Den Wagen mit diesem Motor habe ich jetzt seit 1991 und davor stand er 8 Jahre abgemeldet beim Vorbesitzer.

Grüße

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6428 von Paule
Hallo Christoph,
in meinem Ovali habe ich auch einen Austauchmotor mit der Nr. A0 35438 X und dieser Motor ist schon seit 1987, als ich den Wagen gekauft habe verbaut. Leider habe ich keine zeitlichen Angaben dazu, denn das wurde vom Vorbesitzer leider nicht dokumentiert.

Was bei Dir anders ist als bei mir ist , dass bei deinem Motor die alte Nummer vorher ausgefräst worden ist und die Austausch-Nummer dann neu eingeschlagen worden ist .

Ich vermute bzw. bin mir sicher das dein Gehäuse ein altes aus ca. 56 ist, dass wieder aufgearbeitet wurde.
Das jeweils eingeschlagene " P " bei meinem 56er Motor 1513867 und deinem Austauchmotor.

Bei mir wurde halt ein neues Gehäuse aus dem Regal genommen und die Austausch Nr. eingeschlagen. Es sind folgende Angaben im Guss .
Gehäuse 21 / ?? / 26 und Limaträger 6 / 3 / 11 und auch keine KD - Nummer

Dein Motor und mein Motor liegen 16936 Stck. auseinander. 
Interessant wäre zu wissen, wann genau mit den Austauchmotoren ( Nr. A0 00001 X ) begonnen wurde und welche Stückzahl im Monat davon hergestellt worden sind.

Der 30 PS Motor wurde ja nur noch bis zum 31.07.1965 ( Motor Nr. 4 050 000 ) gebaut .

Wie Jens richtig bemerkt hat kam im August 1960 der 34 PS Motor . Also wenn sich ein 30 PS Motor , Anfang / Mitte der 60er Jahre verabschiedet hat, war es eigentlich ein Frevel wieder einen 30 PS Motor einzubauen.

Mehr Leistung war ja immer erstrebenswert, aber vielleicht lag es ja auch an dem Preis für den jeweiligen  Motor .
Da habe ich leider keinen Vergleich.

Was ich aber habe sind zwei VW Prospekt über original VW Austauschteile von 1963 ( 1200 ) + 1966 (1300 ).
Hier der Vergleich  von  Austauschteilen zu Neuteilen. Sehr interessant !

Gruß
Paule

 

Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden