Forum

Wer weiss was: wie wurde original das Chrompaket an den Standard gemacht 1954?

  • Brezelist
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6323 von Brezelist
Liebe Brezelisten,

mehrere aus der BFV stehen vor dem Rätsel meines Ovalis. Zunächst: er ist Baujahr 54, ein Standard, nach Aussage des Vorbesitzers einer von 5 nach Dänemark exportierten Ovalis-Standards. Ob das stimmt, lass ich erstmal so stehen, dazu braucht es noch ein bischen Arbeit. Die VW Urkunde brachte aber die Info, das der Standard mit dem Chrompaket geordert wurde. Soweit so gut, aber: Unter den Zierleisten der Seitenteile finden sich die originalen aufgemalten Standardzierleisten. Jetzt ist die große Frage: Hat jemand von Euch schonmal gelesen, ob man für einen solchen Standard mit Exportverzierung schlicht einen Serienstandard genommen hat, nochmal Löcher für die Zierleisten gebohrt hat in den fertigen Wagen und dann die Zierleisten drauf gemacht hat? Denkbar wäre ja auch, einfach Exportseitenteile zu nehmen, andererseits wäre das dann ja ein ziemlicher Mischmach an Teilen von Export und Standard und wäre ja wahrscheinlich auch an der Polsterung zu sehen, das Standardtüren z.NB. durch Exporttüren ersetzt wurden. Gefühlt würde ich annehmen, ist es bedeutend schneller und effektiver, bei den wenigen Standards mit Chrompaket rasch ringsum die Löcher zu bohren und auf die aufgemalten Leisten die echten Zierleisten aufzusetzen. Wenn dem so wäre, müsste ich für eine richtig gute Restaurierung wieder die bemalung herstellen, und sie dann unter der Zierleiste verschwinden lassen, ein wenig irrsinnig, aber andererseits verrückt genug um den Originalitätsfreak raushängen zu lassen....
Weiss jemand irgend etwas darüber? Oder hat irgendjemandeinen Standard mit dem Chrompaket und dem gleichen Merkmal?
Liebe Grüße, Volker
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6327 von Hans Müller-Daum
Hallo Volker,
ich habe vor zig jahren einen belgischen Standard gesehen bei dem auch Zierleisten ehemals montiert waren. Wir waren davon ausgegangen das sie nachträglich montiert wurden. Die Pinselstriche waren noch recht gut erhalten. Jeder Strich war etwas anders und fing mal früher und mal später an und auch auf.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6339 von Markus H.
Hallo Volker,

Schon Michael und Andreas von "Standardkäfer.de" gefragt?    Die haben auch Information bezüglich die aufgemalten Streifen: standardkäfer.de/Tipps-und-Technik/Karosserie/Linierung/

gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezelist
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6359 von Brezelist
Danke Hans, danke Marc,
ich komme erst jetzt dazu mich zu bedanken fuer die Rueckantworten. Nein die "Standardleute" habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber machen. Die Beobachtung von Dir, Hans, ist interessant, allerdings wird vemutlich immer dann, wenn ein stolzer Neubesitzer den Standard auf Chromstandard trimmt, dies so sein. Mal sehen, vielleicht tauch noch etwas auf. Im Zweifelsfalle kann ja alles dokumentiert werden und egal für was ich mich entscheide wiederhergestellt werden.
Für gute Neujahrswünsche ist es noch nicht zu spät, daher: Bleibt gesund!
Gruss, Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden