Forum

34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #6151 von AICO54
34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI? wurde erstellt von AICO54
....eine Frage für Frisierer-Hans ....

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6153 von AICO54
AICO54 antwortete auf 34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?
Hab mal schnell den 28er etwas aufgebohrt.
Der hatte ja nur 22mm......

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6154 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?
Hallo Harry,
hast du den Venturi oder den Vergaser aufgebohrt? Ich habe einen 28PCI von 28 auf 30mm von oben und unten aufgebohrt und dazwischen gedremelt. Einen neuen Venturi habe ich mir dazu auch drehen lassen. Leider sind mir zwei Übergangsbohrungen verschmiert. Zum Freimachen habe ich noch keine Idee. Den 1300er Ex 30 PS habe ich dann mit einem originalen 28PCI abgestimmt und 38 PS auf dem Leistungsprüfstand ermittelt.
28 und 32PCI haben den gleichen Lochabstand von 52mm ,der 34PCI hat 58mm.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6156 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf 34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?
Die Durchmesser der Vergaser sind optimal auf die Bohrung und den Hub des jeweiligen Motors abgestimmt.
Wer denkt, dass bei Erweiterung des Ansaugkanals automatisch mehr Leistung bei rauskommt, ist oft enttäuscht, denn mit Erweiterung des Kanals nimmt auch die Durchfluss-Geschwindigkeit des Gemischs ab, sprich die Brennräume werden langsamer gefüllt, was Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich kostet. Die Vergrößerung des Kanals ist eher angebracht, wenn dieser wirklich einen Flaschenhals für die benötigte Luftmenge darstellt, und dies ist oft eher bei hohen Drehzahlen der Fall (wohin unsere Uralt-Käfer nicht hin drehen) durch z.B. schärfere Nockenwellen etc.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6157 von AICO54
AICO54 antwortete auf 34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?
Danke, das mit den 28 -32 hilft mir schon, Dann suche ich mal nach einem 32er Vergaser (von einem NSU PRINZ?).
Hab den Venturi rausgefräst, weil der festgefressen war. Brauch ich eh nimmer...

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6158 von AICO54
AICO54 antwortete auf 34PCI gleiches Lochbild wie 28PCI?
Das mit dem Vergaserdurchmesser und Abgestimmt sehe ich nur begrenzt. Ab und an werden auch absichtlich kleine Vergaser verbaut, um gewisse Leistungen zu haben. Wie  das beim 30PS Motor aussieht kann ich nicht sagen.
Habe nur einen Prüfstand für Motorräder und hab hier schon viel gespielt.
Bei dem Motor für die grüne Elise ist das mit dem Durchmesser egal, weil der zwangsbeatmet wird.
Ähnlich wie im aktuellen Heft, das mir sehr gut gefällt.


 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden