Forum

Jetzt ist der Hans schneller mit mildem frisieren

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5974 von Hans Müller-Daum
Jetzt ist der Hans schneller mit mildem frisieren wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Speedfreaks,
es ist vollbracht. Meinen defekten 30 PS Motor habe ich nicht nur wieder sauber überholt sondern gleichzeitig ein wenig optimiert. In Kurzfassung: 80mm Kolben und Zylinder sowie die Nockenwelle von Wolfsburg West. Dafür mußte die Lagergasse gespindelt werden und alles sorgfältig gewuchtet werden. Die Kurbelwelle wurde vorab gerichtet. Um die größeren Zylinder montieren zu können muß das Gehäuse und und die Köpfe aufgebohrt werden. Die Anlageflächen der Zylinder wurden CNC geplant.Die Zugstangen habe ich feingestrahlt und geschmiergelt.Unterlegscheiben und Anlagefächen wurden geglättet. Um den überholten Kopf montieren zu können mußte etwas gehobelt werden. Die Pleuel habe ich mit Hilfe einer digitalen Küchenwaage unter einem Gramm angepasst. Bei zwei verbauten Pleuel Sätzen war jeweils einer mit 13 Gramm Unterschied dabei. Da ich gerne einen Puck ziehe habe ich die Schwungscheibe auf 200mm aufdrehen lassen und den Automaten mit zwei 3mm Stahldrähten verstiftet damit sie nach dem Wuchten immer ihren rechten Platz finden. Micke in Bochum hat das zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Selbst die Riemenscheibe wurde mitgewuchtet.Durch die Bearbeitungen war die Kipphebelgeometrie nicht mehr gut . Hierfür habe ich vier Unterlegscheiben 2,5mm dick erodieren lassen.
Das Abstimmen des Vergasers erfolgte mit einem Lambda Tool. Auf einem Rollenprüfstand kamen 38 PS heraus.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5976 von AICO54
Hallo Hans,
FRISIERER SIND RISKIERER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast Du das nicht im Verkehrunterricht gelernt?


Aber ohne Bilder glaubt das eh keiner!!
Also bitte ein paar Fotos einstellen.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5981 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Jetzt ist der Hans schneller mit mildem frisieren
Hallo Harry,
zuerst habe ich Bremse und Fahrwerk verbessert bevor ich den Motor optimiert habe. Äußerlich sind keinerlei Änderungen sichtbar.Was soll ich da fotographieren?
Die nächste Änderung wird auch nicht sichtbar erfolgen: Die Transplantation eines 123 Zündverteilers in ein originales Verteilergehäuse. In ein paar Jahren baue ich dann einen Motor mit 356 Kurbelwelle und 80mm KuZ und wohl wieder die WW Nockenwelle. Wenn genug Mittel verfügbar sind darf er auch Doppelkanal Zylinderköpfe bekommen.
Zukunft halt
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5982 von AICO54
Hallo Frisierer,
Bilder vom Kopf oder von der 200er Kulu etc. würden mich schon spitz machen.
Mein 30PS Motor läuft hoffentlich auch in 1-2 Wochen mit etwas mehr Leistung durch Blasen.
Was hast Du mit  dem Öl gemacht?
21er Pumpe?
Ölkühler?
Mein Plan ist externer Kühler am Achsrohr mit 26er Pumpe und Druckregelventil von CSP sowie externes Thermostat.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5985 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Jetzt ist der Hans schneller mit mildem frisieren
Hallo Schnellermacher,
der Kopf ist unbearbeitet. 26mm in/out Ölpumpe. Deckel fräsen lassen mit Abgängen schräg nach links oben statt wie mitgeliefert schräg nach links unten. Damit kommt man bequem mit den Schläuchen über den Warmluftführungsunterkasten. An den linken Stoßstangenhalter ein 3mm Blech für den Ölfilterhalter. Daran den Thermostaten der dann zum Drehstabrohrölfilter führt.
Schwungscheibe: Verzahnung erneuert durchausdrehen von einem anderen Schwung. Diesen Zahnkranz den es früher auch bei VW gab dann umgedreht aufgeschrumpft. Somit läuft der Anlasser wieder auf der frischen Zahnseite..
Dem Dreher einen 200er Schwung zum Mass nehmen gegeben zum Ausdrehen des 30PS Schwungrades und Einbringen der neuen Gewinde. Die 200er Membranfederkupplung mit Anlaufring wurde noch mit dem Schwung verstiftet damit nach dem Wuchten die gewuchtete Position immer wieder gefunden wird.Jetzt nur noch den Laufbereich des Wellendichtringes läppen.
Ich weiß das es viel Arbeit für so wenig Mehrleistung ist. Das Ziel ist ein besonders standhafter Motor der ohne thermische Probleme meinen Wohnwagen im Hochsommer sicher an jedes Ziel bringt.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5986 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Jetzt ist der Hans schneller mit mildem frisieren
P.S.: Die Ölpumpe hat zwei O-Ringe zur Abdichtung im Gehäuse erhalten. Einen damit der Druck nicht ins Motorgehäuse entweicht,der andere zum Abdichten nach außen. Für den ersten O-Ring mußte die Ansaugbohrung verkleinert werden.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden