Forum

Versehrtenumbau rechter Arm

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5968 von Michael
Michael antwortete auf Versehrtenumbau rechter Arm
Hallo,Ich bin ganz neu im Forum - ich war vor vielen Jahren (35 oder so!) sogar schon mal Mitglied in der BFV...Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestossen. Mein Vater war Kriegsversehrter, sein rechter Arm war am Oberarm amputiert. Sein nagelneuer VW 1300 wurde deshalb umgebaut auf Fußschaltung! Dazu wurde oberhalb der Pedalerie eine Wippe an die vordere Spritzwand angeschraubt, die senkrechte Achse befand sich über dem Bremspedal, die Enden über Kupplungs- bzw. Gaspedal. Mit den Zehenspitzen konnte man damit eine Vorwärts/Rückwartsbewegung erzeugen, die mit einem entsprechenden Gestänge den Schalthebel nach vorne bzw. hinten bewegte. Mit einer Feder wurde der Schalthebel als Standardstellung nach links gedrückt, damit war 1. und 2. Gang einlegbar. Mit einer etwas höher am Schalthebel waagerecht angebrachten Stange konnte man mit dem rechten Knie den Schalthebel in die Ebene von 3. und 4. Gang drücken und somit auch diese Gänge einlegen. Das Ganze hört sich komplizierter an als es war, ich habe selbst nach ein wenig Übung das Schalten beherrscht - Schau Mama, keine Hände! Das Lenken war einhändig möglich durch einen Knopf am Lenkrad. Den habe ich heute noch, allerdings nicht montiert :-), das Gestänge leider schon nicht mehr.Viele Grüße,MichaelZur Zeit in Deutschland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5969 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Versehrtenumbau rechter Arm
Hallo Michael,
wow,genau was mir vorgeschwebt hat.Fußschaltung!! Hast du noch Unterlagen oder Bilder dazu? Hersteller? Briefeintrag?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5971 von Michael
Michael antwortete auf Versehrtenumbau rechter Arm
Hallo Hans,

das war 1966, der 1300er wurde dann 1971 gegen einen 1302S eingetauscht, das Gestänge mit einigen Änderungen übernommen. Nach dem Tod meines Vaters wurde der Wagen 1973 verkauft, ich habe den Mechanismus ausgebaut und bis auf den Lenkradknauf entsorgt. Wenn ich mich recht erinnere, war nur die Lenkhilfe im Schein eingetragen.

Bilder oder gar eine Kopie (Kopierer waren damals eine Seltenheit!) des Briefs habe ich nicht mehr, aber die Mechanik war sicher zumindest in Kleinserie professionell hergestellt. Es gab einge Werkstätten, die auf Versehrtenumbau spezialisiert waren, 20 Jahre nach Kriegsende gab es ja noch ziemlich viele Versehrte. Ich kann demnächst mal eine Skizze anfertigen und einstellen, wenn es dich interessiert, zur Zeit bin ich nur als Tourist in Deutschland.
Ich muß auch erstmal nachsehen, wie man Bilder einstellt usw. :-) Normalerweise wohne ich in den USA, meinen Ovalen habe ich damals mitgenommen, meinen 51er Brezel (vor Rheumaklappen) musste ich leider verkaufen...

Darf ich fragen, woher dein Interesse an diesem Umbau stammt?

Gruß,
=12.0ptMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5972 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Versehrtenumbau rechter Arm
Hallo Michael,
wir haben in unserem Käferstammtisch einen guten Jung der einen heftigen Unfall mit einem Mofa hatte.Er ist unser Motor Guru mit dem ich u.a. meinen mild frisierten 30PS Motor aufgebaut habe. Für ihn ist ein Automatikgetriebe keine Option. Ihn wieder einen Käfer fahren sehen würde mich sehr freuen.( Hintergedanken inclusive )
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5973 von Michael
Michael antwortete auf Versehrtenumbau rechter Arm
Hallo Hans,
das tut mir leid mit deinem Freund! Das Gestaenge zu bauen sollte nicht allzu schwierig sein, ich werde sobald es geht eine Skizze einstellen. Im Moment habe ich leider nur sporadischen Internetzugang.
Hast du dich schon mal wg. einer evtl. noetigen Eintragung erkundigt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da grosse Schwierigkeiten geben sollte, aber man weiss ja nie.

Dein getunter 30PS Motor klingt interessant - hast du da ein paar Tips, ist das im Forum schon behandelt worden?
Gruss
=12.0ptMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden