Forum

Automatische Kühlluftregelung?

  • hasso9295
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5652 von hasso9295
Automatische Kühlluftregelung? wurde erstellt von hasso9295
Moin, kann hier jemand Auskunft geben? Ich bin jetzt wieder am komplettieren und lese hier etwas von automatischer Kühlluftregelung. Die ist aber bei mir gar nicht dran. Motornr. 1-1063422. Ist das ein Industriemotor oder waren die Klappen erst ab einem bestimmten Datum verbaut?
Besten Dank schon mal.
Hasso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5653 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Automatische Kühlluftregelung?
Hallo Hasso,

klar hat Dein Ovali von Hause aus eine Kühlluftregelung mit Thermostat, Drosselring, Gestänge. Du schreibst etwas von "Klappen", meinst Du Klappen in den Heizkästen? Auch die hatte Dein Ovali, in Verbindung mit den dazugehörigen Wärmetauschern oder auch Heizbirnen, die Heizung hat aber im Prinzip nichts mit der automatischen Kühlluftregelung zu tun, denn die Heizungsluft muss man selber am Heizungsrad regeln.
Die Automatische Kühlluftregelung wird manchmal von den VW Besitzern aus dem Motor entfernt mit dem Argument, dass er dann nicht zu heiß wird, oder ähnlich.... Der Motor braucht dann länger, bis er die Betriebstemperatur erreicht-
Solltest Du die Heizklappen meinen, kann es sein, dass Du die Luftleitkästen vom Industriemotor hast, diese sind nicht für den Anbau eines Wärmetauscher vorgesehen und lassen sich auch nicht einfach umbauen.
Am besten, Du zeigst mal ein paar Fotos.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hasso9295
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5654 von hasso9295
hasso9295 antwortete auf Automatische Kühlluftregelung?
Ich meine schon die Kühlluft. Klappen war leider verkehrt, ist ja nur die eine Drosselklappe. Aber es war ansonsten nichts verbaut, kein Gestänge, Thermostat oder dergleichen. Die Nut in der Motorverblechung ist vorhanden, genauso wie der Stehbolzen am Motorgehäuse. Empfehlung ? Wieder nachrüsten?
Gruß Hasso
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5655 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Automatische Kühlluftregelung?
Hallo Hasso,
auf jeden Fall nachrüsten. Es dauert sonst erheblich zu lange bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden