Forum

Lichtmaschine mit schmalen Schlitzen Kohlen wechseln erleichtern

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5285 von Hans Müller-Daum
Hallo geplagte Original Lichtmaschinen Besitzer,
der Ovali hat meistens die Lima mit den sehr schmalen Lüftungsschlitzen. Um die Kohlen zu wechseln muß man die Lichtmaschine zerlegen.Dazu muß sie erst mal raus. Das durfte ich jetzt mal machen.Dabei habe ich gleich neue lager montiert 6202 ZZ statt 6202 . ZZ bedeutet abgedichtet mit Blechscheiben. Die sind nicht ganz so dicht wie schleifende Kunststoffscheiben,halten aber schon sehr viel ab und das Fett im Lager bleibt länger sauber.
Als eigentliche Verbesserung habe ich die zwei langen Schrauben durch Gewindestangen M6 x 180mm ersetzt.
Beim nächsten mal habe ich jetzt die Chance den Lagerdeckel mit den Kohlen zu demontieren ohne die Lima auszubauen.
Die Gewindestangen habe ich Gebläseseitig gekontert und ordentlich festgezogen. Man könnte sie zusätzlich noch mit Gewindekleber einsetzen.
Dann sagte mir noch ein Käferfreund das man den Kollektor nicht mit Schmiergelleinen abziehen sollte,da das Schleifmaterial sich in dem kupfer festsetzen und dadurch erhöhter Kohlenverschleiß entstehen könnte.
Ich habe jetzt mal Schleifpad genommen. Ob das besser war?
Gruß
Hans
 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5289 von swfreund
Orginalität ja,aber................. Diese Lichtmaschinen gehören ins Museeum. Ich kann Leute nicht verstehen,die sich diese unsägliche Mühe wohlwissend antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

   Schönen Tag     Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5297 von Hans Müller-Daum
Ich kene auch nur eienen  .... mich

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden