Forum

Stoßdämpfer

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4468 von Günter
Günter antwortete auf Stoßdämpfer
Wenn man für eine Bundbolzenvorderachse einen guten Stoßdämpfer sucht, so ist der hintere Stoßdämpfer eines 1302/1303 bzw eines Automatic-Käfers rixhtig gut.
Vor vielen Jahren habe ich unwissentlich sokche Dämpfer verbaut (gebraucht und ewig im Regal liegend). und war begeistert, daß solche "alten Dämpfer" noch so gut sind. Unterschied zu den "Bundbolzendämpfern" ist es, daß sie ein wenig "härter" sind, was aber positiv auffällt - rein mechanisch gesehen sind sie im "ausgezogenem" Zustand paar Zentimeter kürzer als Serien-Bundbolzen-Stoßdämpfer, was aber weder beim Verbau noch beim Fahren Probleme bereit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4470 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Stoßdämpfer
Hallo Günther,
die hinteren Stoßdämpfer sollten immer etwas härter sein. Wenn man dann hinten die Stoßdämpfer auch noch dezent verbessert....
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4472 von Günter
Günter antwortete auf Stoßdämpfer
Halllo Hans,

KONI - die Echten - gehören zu den besten Dämpfern, die es gibt. Aber man sollte auch den Blick für anderes nicht ausblenden: Bilstein Gasdruckdämpfer werden jedem KONI "das Wasser reichen können".
In meinem 69er Ex-Automatic (leistungsgesteigert) ist an der Hinterachse ein Bilstein Gasdruckdämpfer mit Emblem (O-Ton) "Nürburgring getestet" verbaut. Da ich davor sowohl Serie, rote KONIs und auch Hyjacker verbaut hatte und darin nicht fand, was ich suchte, waren die Bilsteindämpfer einfach perfekt: Bodenwellen werden einfach geschluckt- Unebenheiten bei Kurvenfahrt auch und immer "nah an der Straße": Das Gleiche hätte ich nicht nur sondern ähnliches über die "roten KONIS" vor gut einem Viertel Jahrhindert gesagt - die nächste Evolutionsstufe von Dämpfern ist dann wohl da, was ich gut finde: Warum sollte "guter alter Kramm" (KONI) nicht besser gemacht werden dürfen!?
An der Vorderachse des Käfers sind gelbe aussenverstellbare Dämpfer verbaut, die wahrsacheinlich von einem ehemaligen "Renngewindefajrwerk" eines Golf aus den 70er stammen.
Es ist schon toll, wie man mit Grundlage der hinteren Bilsteindämpfer und der uralten vorderen einstellbaren KONI-Dämpfer das Fahrverhalten nach ein eigenen Wünschen beeinflussen kann.

Gruss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden