Forum

Frühjahrstreffen 2016 in Aalen

  • Volker
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #640 von Volker
Frühjahrstreffen 2016 in Aalen wurde erstellt von Volker
Frühjahrstreffen der Brezelfenstervereinigung in Aalen

„Dies ist kein Brezelfenstertreffen, sondern es ist ein Brezelfensterfest!“ so begann Bernd Hahn seine Dankesworte an die Organisatoren des diesjährigen Frühjahrstreffens der Brezelfenstervereinigung, das diesmal in Aalen (Ostalbkreis) stattfand. Und mit diesen Worten hatte Bernd meines Erachtens genau die richtigen Worte gefunden: es war ein richtig schönes und bestens organisiertes Treffen.

Aber der Reihe nach: es begann mit einer gemeinsamen Anreise mehrerer Mitglieder von unserem Stammtisch Untermain. Insgesamt mit sieben Autos waren wir unterwegs, eine bunte Mischung von drei Brezelkäfern (davon einer mit historischem Umbau zum Pick-up) allesamt mit 24,5 PS, ein T1, ein Käfer-Cabrio Bj. 56 und zwei Karmann-Ghias. Somit also eine Sammlung schöner VWs, die für einiges Aufsehen (und einen etwas gebremsten Verkehrsfluss….) bei der Anreise während des Feiertages über Landstraßen sorgten. Da es vom Treffpunkt in Obernburg aus nur ca. 180 km zu fahren waren, hatten wir unser Hotel in Aalen schon gegen ca. 15:00 h erreicht.

Somit hatten wir auch genügend Zeit, uns anzumelden und ein erstes Gefühl für die gute Organisation und das Treffen zu bekommen. Neben einer prall gefüllten Tasche mit diversen nützlichen Dingen wie Schmierstoff, Verbandkasten, Felgenreiniger, VW-Kekse, VW-Bulli-Nudeln, VW-Tasse, etc. bekam jeder eine Mappe mit Informationsunterlagen über u.a. das Programm, die Veranstaltungsorte und insgesamt sechs Gutscheine. Die sichtbar hohe Anzahl der Mitwirkenden bei der Organisation machte neugierig, was alles auf uns zukommen wird.







Da neben dem Treffpunkt auch das „Sammelsurium Museum“ von Petra und Klaus Wunderle gelegen war, konnte man hier schon gleich das Erdgeschoss besichtigen und sich an schönen und orginal erhaltenen Autos erfreuen. Aber der Nachmittag diente eher dazu, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und dabei nicht nur Benzingespräche zu führen.







Am nächsten Tag startete dann recht früh die große 5-Täler-Fahrt. Hierzu gab es ein Roadbook mit Chinesenzeichen, wie ich es selten gesehen habe. Jede Kreuzung und Abzweigung war detailliert mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, Blitzampeln (!) und Tankstellen beschrieben und dies in einer so guten Darstellung, die es auch mir als Fahrer ohne Beifahrer ermöglichte, sich immer zurecht zu finden. Ich möchte nicht wissen, wie viel Stunden allein in dieser Unterlage stecken, zumal sich die Ausfahrt über den ganzen Tag und ca. 150 km in 4 Etappen erstreckte. Immer wieder gab es zwischendurch Pausen, so z.B. in einem Landgasthof, in einem Freilandmuseum und in der historischen Altstadt von Vellberg. Und hinzu kam, dass wir weiterhin wie auf der Hinfahrt bestes Wetter hatten, so dass die Verdecke unserer VW zumeist offen waren. Abends konnten wir dann auch alle gemeinsam im Biergarten bei angenehmen Temperaturen essen.

















Der Samstag bot zunächst den Teilemarkt, der scheinbar immer überschaubarer wird und es wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr Ernst-Peter Hagen doch den Club bereichert hat. Vormittags hatte die Teilnehmer dann auch die Möglichkeit, an Führungen durch das private Sammelsurium-Museum teilzunehmen: eine sehenswerte Sammlung von u.a Autos und Automobilia, alte Werkstattechnik, historische Rundfunk- und Fernsehgeräte, Einrichtungen aus den 50er Jahren oder alte Musikinstrumente. Wer einmal in Aalen ist, sollte hier einen Abstecher machen!

Ab Mittag hatte man dann die Wahl, ob man lieber zum Limesmuseum, zum Schloss Fachsenfeld oder in das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ wollte. Auch hier war wieder alles bestens organisiert und man wurde in umsichtiger Fahrweise in Kolonne dorthin eskortiert.

Am späten Nachmittag wurde dann zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung der BFV aufgerufen. Diese Versammlung wird sicherlich noch an anderer Stelle aufgrund einiger kontrovers diskutierten Mitgliederanträge und anderer Überraschungen aufgenommen werden. An dieser Stelle sei nur eins vorweg erwähnt: Willy Hofäcker hat nach 37 Jahren sein Amt als Zweiter Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Als Nachfolger wurde unser langjähriges Redaktionsmitglied und unser Schriftführer Hanss Lange gewählt. Willy, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine jahrzehntelange Arbeit für den Verein, schön, dass Du uns weiterhin als frisch ernannter Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Verfügung stehst. Hanss, Dir viel Erfolg und Freude bei der Gestaltung und Mitleitung des Vereins!

Da die Vereinssitzung ungewöhnlich lange gedauert hatte, ging es erst um ca. 21:00 h zum guten und reichhaltigen Abendessen über, dies hatten wir uns dann aber auch redlich verdient. Übrigens war zumindest während der ersten Zeit der Vereinssitzung für die mitreisenden Nichtmitglieder gesorgt: es gab einen Ausflug mit einem Neoplan Megaliner-Bus.

Der Sonntag begann wieder mit einem schönen Frühstück, so dass man gestärkt war für den letzten Akt, nämlich die gemeinsame Fahrt vom Veranstaltungsort zum Spritzenhausplatz mitten im Zentrum von Aalen. Wir hatten nun die Möglichkeit, sich die Innenstadt Aalen genauer anzusehen, den letzten Gutschein im Cafe einzulösen oder die vielen Fragen von Passanten zu unseren Autos zu beantworten.







Nach der Verabschiedung von den Organisatoren haben wir uns wie auf der Hinreise wieder im Konvoi auf den Heimweg gemacht.

Neben dem genial und sorgfältig ausgearbeiteten Veranstaltungsprogramm, neben der Vielfältigkeit, die dieses verlängerte Wochenende geboten hatte und neben dem guten Wetter war es auch immer wieder schön zu erfahren, dass unsere alten Autos noch gut mithalten können. Ich habe z.B meine Erfahrung auffrischen können, dass mein 64 Jahre alter Käfer mit 24,5 PS sehr wohl immer noch in der Lage ist, neben mir noch drei „starke“ Männer mitzunehmen und dabei nicht gleich an jeder Anhöhe schlapp zu machen.

Was für ein Glück wir mit dem Wetter hatten, zeigten die Schlagzeilen der „Schwäbischen Post“ direkt nach unserer Abreise: „Ein heftiges Hagelunwetter hat am späten Sonntagnachmittag über Aalen für vollgelaufene Keller und überflutete Straßen gesorgt.“ Nicht auszudenken, wenn unsere VW ungeschützt im Hagelunwetter gestanden hätten…

Besonderer Dank gilt hier aber Jogi und Rolf und all den vielen Organisatoren für das schöne Wochenende: das habt Ihr wirklich gut gemacht und es war schlichtweg ein mehrtägiges Fest!

Volker


Mehr zu lesen gibt es im Internet:
www.schwaebische-post.de/suche/?q=VW+K%C3%A4fer
www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/ulm/vw...98/nid=1612/1l5dyfq/
www.schwaebische.de/region_artikel,-Inte...10446321_toid,1.html
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph, hcl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.002 Sekunden