Forum

Winker und Blinker

  • Werner Robin
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3398 von Werner Robin
Winker und Blinker wurde erstellt von Werner Robin
Am 08.01.1949 wurden die ersten VW-Käfer von Holland aus in die USA verschifft. Diese hatten noch Winker als Fahrtrichtungsanzeiger. Schon einige Jahre später wurde aber der Ovali-Käfer für die USA bereits mit Blinker (Warzenblinker) ausgerüstet, während in Europa (ausgenommen Schweden!) die Auslieferung mit Winker bis 31.07.1960 verblieb.
Trotz eingehendem Studiums der Fachliteratur bleiben für mich zwei Fragen offen:
a) Wann wurde der Käfer für den US-Export mit Blinkern ausgerüstet?
b) Dasselbe gilt für die Exportkäfer nach Schweden. Ich habe vor kurzem einen Käfer mit Zulassungsdatum April / 1960 begutachtet, der aufgrund seiner Zulassung noch Winker gehabt haben müsste. Da es kein Ami ist, müsste dieser vielleicht für Schweden vorgesehen gewesen sein (?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen meine beiden Fragen beantworten könnte!

Mit luftgekühlten Boxergrüßen
Werner Robin
Goldeckweg 11
9871 Seeboden am Millstättersee
Handy: +43 650 8530159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3400 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Winker und Blinker
Hallo Werner,

Ab Oktober 1954 ( FG. 1-0722916) gab es für Export nach USA, Canada und Guam s.g. "egglights" (= NICHT gleich "Eierleuchten"/ "Einkammerleuchten"): Gehäuse wie Herzchenleuchte, aber ohne oberes Glas. Hinter dem unteren Glas (jetzt konvex) wurde eine Duplolampe verbaut. Gab es nur bis April 1955 (FG 1-0847967, teilweise) bzw, Mai 1955 (FG 1-0871206).

Im April 1955 wurden bei Mehrausstattung M22 "Bullet"Blinker am vorderen Kotflügel introduziert (genau wie beim nur ein Paar Monate späteren KG 143). Das auch ab Sommer 1955 in Europa verwendete Rücklicht mit Duplolampe (die "bekannte" Eierleuchte) gehörte auch schon zum M21 / M22 Ausstattung, aber anfangs noch an der alte Stelle, d.h. niedriger am Kotflügel.

Ab Mitte 1957 entfielen die "Bullets" . Die wurden die ersetzt durch schmale, weisse Blinker oben am Kotflügel. (Später auch in Europa, aber dann mit orange Gläser).

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.126 Sekunden