Forum

Abdichtung Hinterachse (Bremsankerbleche)

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #3797 von swfreund
Abdichtung Hinterachse (Bremsankerbleche) wurde erstellt von swfreund
Freunde
Bezugnehmend auf den Beitrag von Klaus (Pu-Bär) habe ich gestern eine interessante Enddeckung gemacht. Beim Zerlegen einer Brezelhinterachse viel mir auf,daß die O- Ringe welche um das Radlager 6306 gelegt sind,eine andere Form haben. Die Bremsankerbleche,die mit den 4 Löchern für den Bremszylinder haben auch die unsäglichen vier u-förmigen Ausschnitte für die 10er Schrauben des Radlagerdeckels.
Was diese Version mit den vier u-förmigen Ausschnitten für einen Sinn hat,soll mir mal jemand erklären. An den vier Ausschnitten gibt es immer die Möglichkeit,daß der O Ring sich seitwärts rausdrückt und somit Undichtigkeit vorprogrammiert ist.
Nicht so bei der von mir vorgefundenen Version!! Die O-Ringe hatten vier angeformte "Ohren" die sich passgenau in die U Ausschnitte einsetzten mit einem passgenauen Loch für die 10er Schrauben mit dem 14er Flachkopf. Seht Euch das mal auf den Bildern an.
Diese sinnvolle Ausführung für die schwachsinnigen Ankerplatten habe ich (obwohl 50 Jahre Käferschrauber) noch nie gesehen!!!
Kennt die jemand??

Schönen Tag noch Wolfgang
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3799 von Cabrio55
Kann es sein, Wolfgang, dass es sich hier einfach um ausgehärtete Dichtmasse handelt, die mangels original Dichtung einfach in die zur Verfügung stehenden Rillen und Luftspalte gedrückt wurde (dafür spricht auch die nur ansatzweise und unterschiedlich ausgebildeten Löcher der 4 Schrauben)? Falls dem so ist, dann hat diese Improvisation seinen Zweck gut erfüllt.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3801 von Pu-Bär
Hallo Jens, dann wär die Dichtung im Bereich der "Ohren" dicker als der Ring selber, denn im Bereich der "U's" ist 5,2 mm "Luft" (Stärke der Ankerplatte). Und da wäre das Dichtmitte mit Sicherheit reingequollen! Ist es aber wohl nicht, denn bei den von Wolfgang gezeigten Dichtungen ist alles gleich dick.

Viele Grüße!

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3804 von swfreund
Freunde
Nach langem Hin und Her und vielen Telefonaten und Abwägen von Möglichkeiten,sind Klaus und ich zur Erkenntnis gekommen,daß in diesem Fall hier kein O Ring verwendet wurde,sondern der komplette Hohlraum,welcher für den O Ring vorgesehen ist mit schwarzer aushärtender Silikonmasse ausgefüllt wurde. Ob der Reparateur das aus Frust ( weil er die Abdichtungsproblematik kannte) oder mangels greifbarem O Ring so gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar. Fakt ist aber, daß es dicht war! Also nix mit besonderem O Ring!!!

mfG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Pu-Bär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden