Forum

Schaltstange überholen

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #3217 von Hans Müller-Daum
Schaltstange überholen wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Leute,
heute habe ich meine Schaltstange fertig überholt. Das Rohr war mir zu rostig.Zuerst habe ich mir eine Lehre gebaut .Ein ausreichend langes Winkeleisen wurde an einem Ende mit einer 16er Bohrung versehen. Von einer 16er Schraube habe ich das Gewinde abgeschnitten und durch das Loch gesteckt als Aufnahme für die Schaltstange. Für das Ende der Schaltstangenkupplung habe ich eine Schaltstangenkupplungshälfte mit einen Winkel verschweißt und auf dem langen Winkeleisen verbohrt.
An der Schaltstangenaufnahme habe ich die Schweißnaht vor Kopf abgeflext . Da damit der Fitting nicht zu lösen war habe ich noch mit einem 21mm Bohrer in das Ende gebohrt nachdem ich vorab mit einem Fräser die Schweißraupe egalisiert habe.Am Schaltstangenkupplungsende die sechs Punktschweißungen dünn geflext. Mit einem Rohrabschneider konnte das gezogene Rohr 22x1 prima auf Länge gebracht werden. Wenn es ein geschweißtes ist muß man die Naht innen wegfräsen.
Ich habe zuerst die Kupplungsaufnahme eingetrieben und durch sechs vorab eingebrachte 5mm Bohrungen verschweißt.Dann den Schaltstangenfitting auf das Rohr geschoben und auf der Lehre angepasst und verschweißt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #3218 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Schaltstange überholen
Hallo Hans,

ich kann Dir nicht ganz folgen. Gibt es von Deiner Arbeit nicht ein paar selbsterklärende Bilder?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3223 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Schaltstange überholen
Der Bilderdienst











Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3224 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Schaltstange überholen
Bild 1 Am Kupplungsfitting 6 Schweißpunkte dünn geflext
Bild 2 Schaltstangenfitting Schweißnaht gefext und Rohr aufgebohrt neues Rohr reingesteckt und verschweißt
Bild 3 eine Kupplungshälfte mit dem Winkelstahl verbinden
Bild 4 die Fixierschraube ( im Schatten ) von unten
Bild 5 eine abgesägte Schraube M16 passt für den Schaltstangenfitting
Bild 6 muß ich unten extra aufmachen ,es zeigt wie er draufsteckt
Bild 7 ein seltener Blick von unten in den Rahmentunnel zeigt die Schaltstangenführung, Die Lasche soll wohl gegen Vibrationen helfen. Ob man sie wohl nachbiegen kann damit es nicht so rappelt?

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #3225 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Schaltstange überholen
Jetzt verstehe ich Deine Arbeit, danke für die weitere Erklärung Hans.
Schönen Sonntag und bleibe gesund,
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden