Kolben und Zylinder 24 PS
- swfreund
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 378
- Dank erhalten: 39
4 Jahre 2 Monate her #3154
von swfreund
Kolben und Zylinder 24 PS wurde erstellt von swfreund
Freunde
Ich besitze noch eine Reihe neue 24 PS Kolben und Zylinder. Auf einem Pärchen finde ich jetzt eine Stempel, welcher eine 1 in einem Dreieck zeigt. Dieses Symbol ist ein Qualitätszeichen aus der ehemaligen" DDR" und besagt,daß die Qualität dem Weltmarkt entspricht!!
In den 50igern wurden eine Reihe Ersatzteile für den Käfer auch in der "DDR" hergestellt.
Diese Kolben und Zylinder kommen also auch von dort. Wer weiß näheres über diese Ersatzteilfertigung dort?????
PS:
Ich besitze 4 Kolben und Zylinder NEU mit den Maßen:
2x 75 mm
1x 76 mm
1x 75,5 mm
Welche ich gerne tauschen würde,damit ich einen gleichmaßigen Satz habe!!!
Mit einem Gruß Wolfgang
Ich besitze noch eine Reihe neue 24 PS Kolben und Zylinder. Auf einem Pärchen finde ich jetzt eine Stempel, welcher eine 1 in einem Dreieck zeigt. Dieses Symbol ist ein Qualitätszeichen aus der ehemaligen" DDR" und besagt,daß die Qualität dem Weltmarkt entspricht!!
In den 50igern wurden eine Reihe Ersatzteile für den Käfer auch in der "DDR" hergestellt.
Diese Kolben und Zylinder kommen also auch von dort. Wer weiß näheres über diese Ersatzteilfertigung dort?????
PS:
Ich besitze 4 Kolben und Zylinder NEU mit den Maßen:
2x 75 mm
1x 76 mm
1x 75,5 mm
Welche ich gerne tauschen würde,damit ich einen gleichmaßigen Satz habe!!!
Mit einem Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1050
- Dank erhalten: 277
4 Jahre 2 Monate her #3157
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Kolben und Zylinder 24 PS
Hallo Wolfgang,
viel weiß ich nicht über Ersatzteile "von drüben"zu berichten, mir fällt z.B. ein:
Ich habe mal Anfang der 90er Jahre Ventilführungen aus der ehemaligen DDR gekauft, natürlich sind solche Teile einfacher herzustellen als Kolben und Zylinder, aber da ein Teil der ehemaligen Autoindustrie auch im Osten Deutschlands existierte war es natürlich naheliegend in diesen Betrieben auch Ersatzteile für "Fremdfabrikate" herzustellen, denn der VW lief auch im Osten in größeren Stückzahlen.
Auch wurden vor allem Verschleißteile wie Motorlager oder Achsschenkelbolzen und Bundbolzen selbst hergestellt.
Interessant zu dem Thema ist auch das Buch von Hartmut Bernotat "Volkswagen gab es auch im Osten", dort kann man viel über die VW Szene hinter der innerdeutschen Grenze erfahren.
Gruß
Jens
viel weiß ich nicht über Ersatzteile "von drüben"zu berichten, mir fällt z.B. ein:
Ich habe mal Anfang der 90er Jahre Ventilführungen aus der ehemaligen DDR gekauft, natürlich sind solche Teile einfacher herzustellen als Kolben und Zylinder, aber da ein Teil der ehemaligen Autoindustrie auch im Osten Deutschlands existierte war es natürlich naheliegend in diesen Betrieben auch Ersatzteile für "Fremdfabrikate" herzustellen, denn der VW lief auch im Osten in größeren Stückzahlen.
Auch wurden vor allem Verschleißteile wie Motorlager oder Achsschenkelbolzen und Bundbolzen selbst hergestellt.
Interessant zu dem Thema ist auch das Buch von Hartmut Bernotat "Volkswagen gab es auch im Osten", dort kann man viel über die VW Szene hinter der innerdeutschen Grenze erfahren.
Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- swfreund
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 378
- Dank erhalten: 39
4 Jahre 2 Monate her #3158
von swfreund
swfreund antwortete auf Kolben und Zylinder 24 PS
Hallo Jens
Hartmut, kenne ich seit über 30 Jahren persönlich!!!!!
mfG Wolfgang
Hartmut, kenne ich seit über 30 Jahren persönlich!!!!!
mfG Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden