Forum

Motoröl

  • NicoKiefer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3135 von NicoKiefer
Motoröl wurde erstellt von NicoKiefer
Hallo Ihr,

welches Motoröl fahrt Ihr?
Mir geht es bei der Frage alleine um die Spezifikation, nicht die Marke.

VW schreibt vor:
SAE 5 W ab - 25°
SAE 10 W zum Einfahren oder für den Winterbetrieb
SAE 20 bzw ab Mitte 50er Jahre:
SAE 20 W 20 Mehrbeichsöl für Normalbetrieb
SAE 30 für Sommer über 30°

Heute scheinen sich die Lager grob auf 15 W 40 oder 20 W 50 zu verteilen, abgesehen von manchen, die noch 10 W 40 oder Synthetiköl fahren.

Meine Frage betrifft hier das Mineralöl im Normalbetrieb und geht dahin:

VW hat schon in den 40ern darauf hingewiesen, nicht zu dickes Öl zu fahren (Film "Kleiner Wagen, große Liebe"), SAE 20 war das Mittel der Wahl. Es gab durchaus ja das dünnere Öl SAE 10, was VW aber wohl zu dünn war, als es im Normalbetrieb zu fahren. Es sollte im Einfahrbetrieb einen gewollten, geziehlten schnellen Verschleiß herbeiführen, eben das Einlaufen der Teile.
Als Mitte der 50er Jahre das Mehrbereichsöl SAE 20 W 20 auf dem Markt kam, hat VW es mit in seine Schmierstofftabelle aufgenommen.

Ist das SAE 20 W 50, das wir heute haben, mit dem damaligen SAE 20 W 20 im betriebswarmen Zustand vergleichbar? Nur dass man es auch an noch kälteren Tagen fahren kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3136 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motoröl
Hi Nico,

wie Du schon richtig schreibst, teilen sich die Lager in 15-W40 und 20-W50. Meine Empfehlung ist das 20-W50, damit laufen die Motoren ruhiger.
Aber die Viskosität allein ist nicht genug, um sich das passende Öl zu besorgen. Vielmehr sollte man auch noch klären, welche Legierung es haben soll. Diese Zusätze sorgen z.B. dafür, dass Verunreinigungen in der Schwebe gehalten und dann im Ölfilter herausgefiltert werden können.
Der VW Käfer Motor hat keinen Ölfilter im heutigen Sinn (nur ein Sieb) und daher sollte man sich ein Öl für einen Motor ohne Ölfilter entscheiden, also ein mild- oder unlegiertes Öl.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: NicoKiefer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicoKiefer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #3137 von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Motoröl
VW sprach immer von "Marken HD-Öl", welches den Dreck in Schwebe hält. VW ist also damals schon davon ausgegangen, dass das so sein soll. Deswegen hätte ich da nicht so viel Bedenken bezüglich dieses Effekts. Ganz im Gegenteil: Der Dreck, der in Schwebe gehalten wird, wird nicht angesaugt.
Zitat VW:
"HD-Öle für Otto Motoren besitzen besondere chemische Wirkstoffe zum Schutz des Motors vor Korrosion und Schlammablagerung. Sie verringern nicht nur die Rückstandsbildung im Motor, sondern besitzen zugleich die Fähigkeit, Rückstände in fein verteilter, unschädlicher Form in Schwebe zu halten. Dadurch fließen die im Öl (...) enthaltenen Verunreinigungen bei jedem Ölwechsel mit ab."
Genau das scheint also gewollt zu sein.
Ich hatte mich schon längst auf ein mild legiertes Classic Öl der Viskosität 20 W 50 eingelassen und fahre es seit Jahren. Nur hatte ich rein intuitiv gehandelt und wollte es hier noch einmal bestätigt wissen, ob ich es richtig gemacht habe oder es der größte Quatsch ist. Man liest in diversen Foren Unterschiedliches dazu, was mich letztens stark verunsichert hat. Allerdings waren da auch viele mit frisierten Typ 1 Motoren dabei, weshalb ich dann hier im Uralt-Lager mich rückversichern wollte.
Vielen Dank für Deine Beruhigung bezüglich der Viskosität, Jens!
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von NicoKiefer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3138 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Motoröl
Ein Hallo aus dem Ölkabinett,
ich bin seit neuestem vom preiswerten 15 W 40 auf 20 W 50 umgestiegen. Mich hat überzeugt das der untere Wert der das Grundöl benennt nicht unterschritten wird auch wenn es älter und preisgünstiger ist.
Das Öl wird also schlechtestens falls zu einem 20er Öl.
Wer mehr tun will kann sein Öl auch filtern. Plug and play kann man bei mir eine Filterölpumpe erwerben die ich passend für die Klappenheizung konstruiert habe. Also für 24 und 30PS sowie die ersten 34PS Motoren bis 1962. Es gibt auch Pumpen mit Ein und Ausgang. Damit kann man sich auch einen Ölkühler installieren.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #3141 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Motoröl
Ob bei Porsche oder VW, das Öl ist eine immer wieder die aufkommende Thematik schlechthin.
Am Ende ist es egal, ob 10w40, 15w40 oder 20w50, .... am wichtigsten ist, dass es früh genug gewechselt wird. Wenn der Öldruck etwas abfällt und so ein Motor über 150.000km drauf hat, würde ich auch eher ein 20w50 nehmen. Das eigentliche, oft genutzte Argument, dass eine 50er Viskosität im Sommer besser ist, ist bei den Temperaturen unserer 24,5 und 30Ps Motoren eher unerheblich – wenn sonst alles mit der Kühlung stimmt und die Zylinderrippen sauber sind, damit die Luft gut dran vorbeiziehen kann.

Und dass ein legiertes Öl welches eher die Schmutzpartikel in der Schwebe hält, dadurch jene Teilchen ohne Ölfilter eher Schaden an den Laufflächen anrichten lässt ist auch eine Theorie, die dem seit dem Einsatz von Legierten Ölen in den aufkommenden Jahren und der Zuverlässigkeit jahrzehntelang haltenden Motoren widerspricht.

Wenn es um den Aspekt Verschleiß geht, ist hier eher der ZDDP Anteil gegenüber der Viskosität zu sehen. Hier haben Öle mit API SF Kennung einen höheren ZDDP Anteil bis zu 1200 ppm. SF Kennung besitzen of Classic Öle der diversen Hersteller … man sollte aber immer im techn. Datenblatt nachsehen.

Ich kenne Leute, egal ob Halter klassischer 911er oder Käfer, die ein von der Viskosität her theoretisch optimales Öl bester Marken kaufen, und diesen angeblichen Vorteil sodann aber ad absurdum führen, weil der Wagen in allen Drehzahlen viel zu fett läuft, was sich besonders bei Luftgekühlten direkt in kurzer Zeit auf die Qualität/Zusammensetzung des Öls auswirkt.

VG
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden