Anmelden Registrieren

Anmelden

Unser Forum

nicht nur für Mitglieder

 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Patschen

Patschen 05 Feb 2020 18:18 #3129

  • NicoKiefer
  • NicoKiefers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Ein gutes, neues Jahr Euch!

vor mehr als einem Jahr ist mir der Originalmotor kaputt gegangen, da während der Fahrt die Ventildeckeldichtung aus Silikon verrutschte und das Öl herausließ (in einem anderen Thread wurde das Thema ausführlich behandelt).
Damit ich zunächst weiterfahren konnte, hatte ich einen 30 PS Motor eingebaut. Die Obduktion des Originalmotors ergab, dass zum Glück nur sehr wenig passiert ist. Es war alles in Ordnung, nur die Zylinder sind zu heiß geworden und in der Lauffläche stellenweise blau angelaufen, die Kolben hatten leichte Riefen. Somit hatte ich die Zylinder zum Hohnen weggegeben, zusammen mit Übermaßkolben.
Am letzten Wochenende habe ich den Motor zusammengebaut, vorgestern wurde er in den Wagen eingebaut.
Der Motor ist nun sehr leise. Wenn er warm ist, beschleunigt er überraschend gut, aber erst nach einer kleinen Gedenkpause. Ist er aber gerade frisch gestartet, der Choke hineingeschoben, will er das Gas nicht so gut annehmen und knallt im Vergaser. Ist dies das "Patschen", was Arthur Westrup in "Besser fahren mit dem Volkswagen" erwähnt? Ist das normal? Mir scheint es mit Spritmangel zu tun zu haben (was VW dann mit der Einführung der Beschleunigungspumpe beseitigt hat). Bevor ich jetzt aber die Leerlaufgemsichschraube weiter öffne, wollte ich hier mal nachfagen. Wenn der Motor warm ist, hat er einen sehr ruhigen, langsamen Leerlauf, deshalb scheue ich mich davor, den Leerlauf weiter anzureichern.
Was meint Ihr?
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 18:24 von NicoKiefer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Patschen 07 Feb 2020 17:47 #3131

  • Cabrio55
  • Cabrio55s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 112
.
Letzte Änderung: 07 Feb 2020 17:50 von Cabrio55. Begründung: Beitrag wurde doppelt veröffentlicht. Leider kann ich selbst meinen Eintrag nicht löschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Patschen 07 Feb 2020 17:47 #3132

  • Cabrio55
  • Cabrio55s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 112
Hi Nico,

Du schreibst: "Ist er aber gerade frisch gestartet, der Choke hineingeschoben, will er das Gas nicht so gut annehmen und knallt im Vergaser". Was heißt das genau? Der Motor ist gerade angesprungen und Du schiebst dann den Choke anschließend rein? Wenn das so ist, halte ich das für zu früh, denn Du solltest dem Motor noch etwas Zeit lassen seine Betriebstemperatur zu erreichen und erst dann den Choke ganz zurück schieben.
Wie sieht es denn überhaupt mit dem Vergaser aus? Ist der überholt, oder ist vielleicht die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, so dass er dort Nebenluft zieht?
Ansonsten kann ich nur raten Ventilspiel und Zündung peniebelst einzustellen, aber ich denke das hast Du gemacht. Ist der richtige Verteiler verbaut (nur Fliehkraft-Verstellung)? Auch ein falscher Verteiler (oder einer der nicht richtig den Zzp. verstellt) könnte den genannten Effekt begünstigen.
Wenn das alles nichts nützt würde ich das als "Konstruktiven Mangel" abtun, denn nicht umsonst hat VW am Vergaser schon bei den letzten 24,5 PS Motoren die Beschleunigungspumpe serienmäßig vorgesehen.
Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Patschen 09 Feb 2020 13:07 #3133

  • NicoKiefer
  • NicoKiefers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die Eingebungen.
Das Problem ist mittlerweile gelöst und tangiert auch ein Thema, was Du angeschnitten hast. Ich hatte dämlicherweise erst das Saugrohr festgezogen, bevor ich die Auspffanlage montiert hatte. Nach den ersten Fahrten stellte ich dann fest, dass die M6er Muttern zur Ansichtseite hin teilweise wieder etwas locker waren. Nach dem Festziehen war das mit dem Patschen vorbei, also hat er Nebenluft gezogen.
Nach weiteren Fahrten stellte ich fest. dass eine der nachgezogenen Muttern wieder etwas lockerer war. Logisch! Das Saugrohr hat ja diese Saugrohrstütze. Also die Saugrohrstütze an der Gehäuseschraube gelöst, Mutter am Saugrohr nachgezogen, Saugrohrstütze wieder mit 20 Nm festgezogen. Nun ist das Saugrohr nicht mehr auf Vorspannung. Nach weiteren Fahrten morgen wird feststellbar sein, ob es was gebracht hat.
Dadurch ist mir aber auch klar geworden, was dies Saugrohrstütze soll. VW ist wohl richtigerweise davon ausgegangen, dass man den Auspufftopf öfter wechseln muss, als das Saugrohr demontieren. Mit der Stütze wird gewährleistet, dass beim Ansetzen eines neuen Auspuffs beim Anziehen der Vorwämleitungen diese nicht das Saugrohr so einfach verziehen können, wenn diese nicht exakt so platziert sind, wie die vom vorherigen Auspuff, was ja eher die Regel ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Patschen 09 Feb 2020 13:17 #3134

  • NicoKiefer
  • NicoKiefers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Zum Thema Choke:
Das Buch "besser fahren mit dem Volkswagen" weist auf eine unterschiedliche Handhabung des Chokes vom VFIS 26 und PIC 28 hin.
Beim Brezelkäfer ohne Beschleunigungspumpe soll der Choke nach Anspringen des Motors wieder komplett hineingedrückt werden, indem man gleichzeitig ein wenig Gas gibt und den Leerlauf des Motors hält. So steht es auch in der Bedienungsanleitung und ich habe festgestellt, dass es sehr gut funktioniert, wenn der Motor in einem guten Zustand ist und keine Nebenluft zieht...
Beim Zwitter mit Beschleunigugnspumpe ist der Leerlauf magerer eingestellt, so daß hier der Choke nicht komplett hineingeschoben werden braucht und man während der ersten Metern ihn permanent etwas nachregelt, so dass er im Leerlauf immer einwandfrei läuft, bis er bei wärmeren Motor ganz hinein geschoben ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
In dieser Kategorie sind derzeit keine Termine registriert

Kalender

Februar   2020
M D M D F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29  

Private Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Private Mailbox

Sie sind nicht eingeloggt.

There are no up-coming events

 

 

neueste Artikel unserer Mitglieder

Ein wenig Tuning für müde 6 Volt Käfer

Elektrik Ein wenig Tuning für müde 6 Volt Käfer LED im Ovali oder Brezel Dieser Artikel erschien in unserem Clubmagazin "das Br...

05-07-2019 2774 Tipps und Tricks Ralf Lingnau

Weiterlesen
"Der Käfer - Volkswagen für die Welt", ein Film von Thorsten Link

Der Käfer- Volkswagen für die Welt SWR Fernsehen vom 10.12.2018 "Der Käfer - Volkswagen für die Welt", ein Film von Thorsten Lin...

11-12-2018 1857 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Schwimmwagen im Diemelsee

Pfingsttreffen der DISG e.V. am Diemelsee   Pfingsten 2017 traf sich die DISG e.V. (Deutsche Interessengemeinschaft Schwimm- und...

06-06-2017 6333 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Vorderachse Instandsetzung - Schritt für Schritt

Vorderachse Instandsetzung - Schritt für Schritt   Fahrzeug 57er Ovali Ausgeführte Arbeiten: Achsschenkelbolzen und Buchsen we...

15-04-2017 28380 Tipps und Tricks Ralf Lingnau

Weiterlesen
Karmann Ghia Coupe 1956

VW Karmann Ghia Coupe von 1956, schwedisches Auto welches Ende der 90er zurück nach Deutschland kam. 2002 habe ich es gekauft und ...

13-04-2017 4921 Fahrzeuge der Mitglieder Udo Dreisörner

Weiterlesen
BFV Herbsttreffen 2016

Herbsttreffen 2016 inklusiv Anfahrt mit Hindernissen Geschichte wiederholt sich: wer sich noch an meinen Artikel über das Treffen...

22-09-2016 6419 Treffen Christoph Weyers

Weiterlesen
Kleine raampjes dag

Ein Versuch war es mir doch wert… Am 17. Juni 2016 habe ich in unserem Forum einen Termin für ein Treffen in den benachbarten N...

22-09-2016 6282 Treffen Christoph Weyers

Weiterlesen
Käferkrabbeln auf Schloss Dyck

„Käferkrabbeln“ mit der Autostadt 11. Classic Days Schloss Dyck – Trips Memorial vom 04. - 06.08.2016. Im Mai erreichte die BF...

22-09-2016 6408 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Ein Wochenende in Flandern

Ein Wochenende in Flandern Alles begann 2015 mit einem Flyer, den ich beim internationalen VW Veteranen Treffen in Bad Camberg ...

20-09-2016 6798 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Käfer Ovali Baujahr 1956

Hallo Zusammen, ich möchte mich und meinen 56er Ovali kurz vorstellen. Ich heiße Frank und war schon länger auf der Suche nach e...

30-06-2016 7447 Fahrzeuge der Mitglieder Frank Engel

Weiterlesen
Niets móet – ú als gast staat centraal

Niets móet – ú als gast staat centraal (frei übersetzt: das Programm ist nicht verpflichtend – entscheide selbst woran Du teilneh...

16-05-2016 6437 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Ein Kurztrip zum 33. Maikäfertreffen am 1. Mai 2016 in Hannover

Ein Kurztrip zum 33. Maikäfertreffen am 1. Mai 2016 in Hannover   Ich fahre seit meinem 18. Geburtstag Käfer und in diesem Jahr ...

16-05-2016 6668 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Der lange Weg des Feuerwehr-Kommandowagens

Der lange Weg des Feuerwehr-Kommandowagens Von Roland Seiter   Viele von Euch kennen sicher ähnliche Geschichten: Aber dieses A...

30-03-2016 9150 Geschichten und Geschichtliches Roland Seiter

Weiterlesen
Einmal Watzmann und zurück

Einmal Watzmann und zurück Mit zwei Uralt-Käfern durch Deutschlands Süden Von Roland Seiter   Mit einem Brezel- und einem Oval...

30-03-2016 9427 Mitglieder unterwegs Roland Seiter

Weiterlesen
Dannenhauer & Stauss - Die Restaurierung 1992-2010

  Die Restaurierung 1992 - 2010 Wir schreiben das Jahr 1992.   In jenem Jahr habe ich grade nach 3-jähriger Restaurierung m...

19-01-2016 12633 Geschichten und Geschichtliches Jürgen Grendel

Weiterlesen
Meine 1951er Brezl

Meine 1951er Brezl Kirchroth: (ms) Im Juli 2002 erhielt ich einen unerwarteten Anruf  vom Chef des VW Autohauses Lichtinger in ...

18-01-2016 9336 Fahrzeuge der Mitglieder Martin Scherm

Weiterlesen
Eröffnung des Rometsch Museum in Hessisch Oldendorf

Eröffnung des Rometsch Museum in Hessisch Oldendorf   Am 03.10.2015 hat das Rometsch Museum der Familie Grundmann in Hessisch Ol...

10-10-2015 27346 Mitglieder unterwegs Ralf Lingnau

Weiterlesen
Herbsttreffen 2015 der BFV in Seefeld/Bayern

Kurzer Rückblick auf das Herbsttreffen 2015 der BFV in Seefeld/Bayern vom 11.09. – 13.09.2015 Herbstzeit ist Herbsttreffenzeit. ...

14-09-2015 8278 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
3500 km mit dem 48er Brezel

3500 km mit dem 48er Brezel von Erlangen nach Bukarest und zurück   Von Richard Hausmann   Es war mal wieder an der Zeit, eine...

24-08-2015 8429 Mitglieder unterwegs Richard Hausmann

Weiterlesen
'54 Faltdach Ovali

'54 Faltdach Ovali Moin moin aus Hamburg, mein Ovali wurde 1954 gebaut und an Raffay in Hamburg ausgeliefert. Der Tag der Erstzu...

19-08-2015 11042 Fahrzeuge der Mitglieder Markus Berghahn

Weiterlesen
Liste der auf luftgekühlte Volkswagen spezialisierten Fach-Werkstätten

Liste der auf luftgekühlte Volkswagen spezialisierten Fach-Werkstätten - Deutschland und Nachbarländer -   Liebe Brezel-, Oval...

16-08-2015 57134 Mitglieder unterwegs Roland Seiter

Weiterlesen
Woher kommt denn der?

Woher kommt denn der? Jeder Volkswagen hatte "sie" früher drauf:   Früher war das anders , ... früher war s...

02-08-2015 15965 Geschichten und Geschichtliches Roland Seiter

Weiterlesen
Mein Brezel von 1951 "vorher (1986)" und "nachher (1994)

Mein Brezel von 1951 "vorher (1986)" und "nachher (1994)   Hallo liebe Brezelfreunde, hier möchte ich meinen Brezel Export aus ...

21-05-2015 9862 Fahrzeuge der Mitglieder Christian Wittmann

Weiterlesen
Kleine Wagen auf ganz großer Fahrt

Dr. Richard Hausmann Kleine Wagen auf ganz großer Fahrt Die Vintage-Volkswagen-Challenge 2009 von Erlangen nach Peking   Vorwo...

04-05-2015 15467 Mitglieder unterwegs Richard Hausmann

Weiterlesen
Mein Ovali

Baujahr ca. 07/1953 - absolut original, wie vom Erstbesitzer 2000 übernommen - alle orig. Anbauteile sauber verpackt in Öltuch vor...

02-05-2015 9569 Fahrzeuge der Mitglieder stefan K

Weiterlesen
VW im Wandel der Zeit - Alfeld (Leine) 26.04.2015

VW im Wandel der Zeit Fahrzeugaustellung der Baujahre 1940-2015 Siegfried-Grösche-Stiftung - Alfeld (Leine) vom 26.04.2015   D...

27-04-2015 7614 Mitglieder unterwegs Ralf Lingnau

Weiterlesen
VETERAMA Hockenheim 2015 Nachlese...

VETERAMA mit dem Startplatz 1 in Hockenheim 2015 Fast scheint es als würde die Frühjahrs Veterama auf dem Hockenheimring bald Man...

04-04-2015 7545 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Käfer Cabrio 1955

Käfer Cabrio Baujahr März 1955 Produziert 26.03.55, ausgeliefert am 29.03.55 an Autohaus Fleischhauer Köln, weitere Geschichte zw...

20-01-2015 11126 Fahrzeuge der Mitglieder Jens Wöckener

Weiterlesen
Brezel Cabrio "Willi" von Mai 1952

Brezel Cabrio "Willi" von Mai 1952 “Willi” ist ein Karmann Kabriolett mit Erstzulassung 15.05.1952. Der erste Besitzer war ein He...

19-01-2015 9308 Fahrzeuge der Mitglieder Dirk Baginski

Weiterlesen
Brezel Standard "Jumbo" von März 1950

Brezel Standard "Jumbo" vom März 1950 Meinen Brezelkäfer “Jumbo”, Erstzulassung 15.03.1950, kaufte ich 1987 bei einer Lkw-Werksta...

19-01-2015 9193 Fahrzeuge der Mitglieder Dirk Baginski

Weiterlesen
Brezelkäfer Bj. 1950

Brezelkäfer Bj. 1950 Manchmal kommt es anders und sogar schneller als man denkt: nachdem unser Ovali 1992 nach achtmonatiger Rest...

18-01-2015 23728 Fahrzeuge der Mitglieder Christoph Weyers

Weiterlesen
PKW mit zwei Anhängern - war das mal erlaubt?

PKW mit zwei Anhängern - war das mal erlaubt? Die lange Suche nach der Antwort und eine unerwartete Klärung 2010 Als ich 1996 d...

13-01-2015 25234 Geschichten und Geschichtliches Christoph Weyers

Weiterlesen
Käfer Wintertreffen in Herford 2015

Käfer Wintertreffen in Herford 2015 7. VW Käfer Wintertreffen vom 10.01 - 11.01.2015 im alten Güterbahnhof in Herford   Nachdem...

12-01-2015 8267 Treffen Ralf Lingnau

Weiterlesen
Standard US-Army Käfer, Baujahr 1947

Standard US-Army Käfer, Baujahr 1947 Fgst. Nr.: 1 – 070 896,   Aufbau Nr.  19992Collection Richard Hausmann   Dieser olivgrüne ...

12-01-2015 11715 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
1950er Hebmüller

Hebmüller Cabriolet, Baujahr 1950 Fgst. Nr.: 1 – 145 875,   Hebmüller Aufbau Nr. 626Collection Richard Hausmann   Dieses herrli...

12-01-2015 16697 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
1951er Export Faltdach

Faltdach Export Käfer, Baujahr 1951 Fgst. Nr.: 1 – 298 024,   Aufbau Nr.  241 807Collection Richard Hausmann   Dieser frühe Exp...

12-01-2015 9320 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Frühjahrstreffen auf Usedom…

Frühjahrstreffen auf Usedom……mal wieder mit der ganzen Familie   Als im Herbst die Einladung für das Frühjahrstreffen auf  Usedo...

05-01-2015 7315 Mitglieder unterwegs Jens Wöckener

Weiterlesen
Früher Export Käfer, Baujahr 1948

Früher Export Käfer, Baujahr 1948 Fgst. Nr.: 1 – 084 441,   Aufbau Nr.  34021Collection Richard Hausmann   Dieser frühe Exportb...

05-01-2015 13325 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Standard US-Army Käfer, Baujahr 1946

Standard US-Army Käfer, Baujahr 1946 Fgst. Nr.: 1 – 063 512,   Aufbau Nr.  12380Collection Richard Hausmann   Dieser dunkelblau...

05-01-2015 11138 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Standard CCG Käfer, Baujahr 1948

Standard CCG Käfer, Baujahr 1948 Fgst. Nr.: 1 – 080 515,   Aufbau Nr.  30011Collection Richard Hausmann Dieser olivgrüne Standar...

02-01-2015 10964 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
KdF Wagen Typ 60, Baujahr 1943

KdF Wagen Typ 60, Baujahr 1943 Fgst. Nr.: 1 – 019 539,   Aufbau Nr.  519Collection Richard Hausmann Dieser KdF Wagen Typ 60 wurd...

02-01-2015 23617 Fahrzeuge der Mitglieder Richard Hausmann

Weiterlesen
Das Brezel Taxi

Neues vom legendären Erbach-Taxi Viele Brezelfenster-Leser können sich bestimmt erinnern:Vor über 12 Jahren, im BF  3/2002, ers...

28-12-2014 9616 Fahrzeuge der Mitglieder Jürgen Grendel

Weiterlesen
Ovali Bj. 1956

Ovali Baujahr 1956   Als sich Mitte des Jahres 1991 in unserem Ort Kellen das Gerücht verbreitetet, dass der VW-Händler Willi Wi...

12-12-2014 11447 Fahrzeuge der Mitglieder Christoph Weyers

Weiterlesen
Das Familienerbstück

Das Familienerbstück oder wie ich zu meinem Ovali kam Die Geschichte fängt eher traurig an. Es war im September 2008 als ich von ...

11-12-2014 10109 Fahrzeuge der Mitglieder Ralf Lingnau

Weiterlesen
Reise zum Herbsttreffen 2014 der BFV nach Bautzen

Reise nach Bautzen vom 02. – 10. Oktober 2014 Als ich erstmals vom Ort des Herbsttreffens 2014 hörte, war meine erste Reaktion: „...

06-12-2014 7956 Mitglieder unterwegs Christoph Weyers

Weiterlesen
Club Bus der Brezelfenstervereinigung

Die Geschichte unseres Club-Busses anhand von Berichten aus dem Club-Heft „Das Brezelfenster“ Ausgedienter Feuerwehrwagen als Clu...

01-12-2014 7574 Fahrzeuge der Mitglieder Hahn

Weiterlesen