Forum

Fensterführungen Brezelkäfer

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3056 von emmla55
Fensterführungen Brezelkäfer wurde erstellt von emmla55
Hallo,
bin gerade dabei einen Brezelkäfer zu restaurieren und bin bei den vorderen Türen angelangt. Die alten Fensterführungsschienen der Kurbelfenster waren verschlissen/verrostet. Hab jetzt als Ersatz die Schienen vom Virtanen vorliegen sowie die Gummiteile und den Stoff von Käfer-Nostalgie. Die Gummi U-Profile für die senkrechte gerade Schiene bzw den geschlossenen Teil der gebogenen Schiene lassen sich gut einschieben und halten dadurch schon recht gut. Für den geschlitzten Teil der Führungsschienen oben liegen separate, schmale Gummiprofile bei, die von selbst nicht halten also geklebt werden müssen.Wer hat Erfahrung womit die Gummiteile (ich geh von EPDM aus) in die Metallschienen geklebt werden können? Sollte man die Gummi U-Profile auch noch kleben (evtl. punktuell)? Und weitere Frage: womit klebt man den Stoff in die Gummiprofile bzw. hinten um die Metallschiene? Ich hab schon an Kontaktkleber (Pattex?) gedacht, das ist aber in U-Profilen eher sch...lecht. 3M empfiehlt für die Gummiprofile Cyanacrylatkleber aber bei 6 bis 18 Sekunden Aushärtezeit bin ich sicher zu langsam. Wer hat gute Ratschläge für mich?
Werner Maul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3057 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Fensterführungen Brezelkäfer
Hallo Werner,
TIP TOP 2 Komponenten Kleber ist die erste Wahl für Gummi auf Gummi und Gummi auf Stahl etc.. Damit werden selbst große Transportbänder vulkanisiert.Es funktioniert auch mit Fahrrad Kleber.Für eine besonders starke Verbindung beidseitig bestreichen und gut ablüften lassen.Das muß trocken aussehen. Der Druck ist entscheidend ,nicht die Dauer des drückens.Vor dem Auftragen aufrauhen.
Kleber für Stoff unbedingt beim Sattler holen.Er sieht aus wie Pattex,riecht wie Pattex,schlägt aber nicht durch den Stoff durch wie Pattex es tut.
Gruß
Hans Müller-Daum
P.S.: Unbedingt berichten wie alles funktioniert.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden