Forum

16 Zollfelgen ?

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2722 von rotertoni
16 Zollfelgen ? wurde erstellt von rotertoni
Hallo, Leute, bis wann gabs diese genieteten 16 Zoll-Felgen - und ab / bis wann geschweisste 16 Zollfelgen ? Weiss das jemand spontan ? Gr Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carolaebeling
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2726 von Carolaebeling
Carolaebeling antwortete auf 16 Zollfelgen ?
Hallo Stefan,
Peter meint, dass die 16"-Felgen serienmäßig wohl bis zum Schluss genietet waren und später dann als Ersatzteil auch geschweißte Felgen gefertigt und ans Lager gelegt wurden. Zu einer Zeit, als serienmäßig schon 15"-Felgen beim Käfer Verwendung fanden. Die ersten 15"-Felgen waren auch noch genietet (beim Zwitter z.B.). Peter ist sich aber nicht hundertprozentig sicher.
Die Frage war wohl schon vor ewigen Zeiten auf einem Treffen mal Thema und konnte schon damals nicht vollständig geklärt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Peter und Carola
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2727 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 16 Zollfelgen ?
Hallo Leute,
auf den Felgen steht meist ein Produktionsdatum.Ich meine es wäre abhängig vom Hersteller ob geschweißt oder genietet wurde.Es gab auch 15" genietete Felgen.Diese Nieten waren dann aber größer und flacher.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2738 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 16 Zollfelgen ?
Hallo Felgenfreunde,
ich habe gerade ein paar Felgen nachgesehen:
Kronprinz KPZ 16" Felgen ohne Datumsangabe sind genietet
Lemmerz bei mir von März 1950 sind geschweißt Das Datum ist in einem Kreis,oben die 3,unten die 50
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #2739 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 16 Zollfelgen ?
Toll, dass du mal nachgesehen hast Hans!
Dass ist für mich der Beweis, dass es parallel lange Zeit beides gab (Nieten und Schweißen) denn ich hatte einen 55er Ovali, bei dem waren die 15"Felgen noch genietet.
Und auch ein schöner Beweis, dass VW eben nicht alles selbst hergestellt hat, es damals schon viele Zulieferer gab und diese das Einzelteil so hergestellt haben wie sie es eben für möglich / richtig hielten so dass man heutzutage nicht einfach sagen kann "dass war aber so nicht original, das hat VW damals aber anders hergestellt".

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2742 von rotertoni
rotertoni antwortete auf 16 Zollfelgen ?
Danke Euch -also nix das ist dann original oder nicht - sympathisch :-). Sehe das wie Jens. Gruesse Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden