Forum

wie vorgehen zum perfekten Aufarbeiten von Fensterkurbeln

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2250 von Hans Müller-Daum
wie vorgehen zum perfekten Aufarbeiten von Fensterkurbeln wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Käferfreunde,
wie geht ihr vor beim perfekten Aufarbeiten von Fensterkurbeln.Bei meinen Kurbeln sind die Knöpfe doch arg in Mitleidenschaft gezogen.Gibt es gute Reproduktionen der Knöpfe? Welche Verchromer haben gute Arbeit geleistet und sind bezahlbar. Wie montiert ihr die neuen Knöpfe?
Bei den Ovalis kann man ja die Zugknöpfe der Schalter am Armaturenbrett evtl. benutzen.So hatte ich es einmal bei meinem Standard vor.Den alten Knopf habe ich dafür im Schraubstock zerbrochen.Danach konnte man die Vernietung nachsetzen.Der neue Knopf sollte dann verklebt werden. Wenn das jemand schon gemacht hat wären die Erfahrungen dazu hilfreich.Welcher Kleber etc.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2252 von Cabrio55
Hallo Hans,

ich habe auch schon öfter drüber nachgedacht, wie man solche Kurbeln ggf. überholen könnte, aber bisher immer noch neuwertigen Ersatz gefunden, so dass ich mich nicht weiter um dieses Thema kümmern musste.
Ich würde mal versuchen, die Vernietung des Knopfes vorsichtig mit einem Bohrer zu entfernen und für den Zusammenbau einfach ein M3 Gewinde in die noch verbliebene Achse des Knopfes zu schneiden. Die M3 Schraube kann man ggf. mit Sekundenkleber gegen das Rausdrehen sichern, sollte der Kopf der M3 Schraube zu klein sein, kann ihn mit einer passenden Scheibe hinterlegen..

Verchromer: In Hamburg gibt es die Firma Böge, die seit Jahrzehnten auch im Oldtimer Bereich bekannt ist. Diese Firma ist zwar teuer, liefert aber eine gute Qualität, auch bei Zinkdruckguss.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2254 von Hans Müller-Daum
Hallo Jens,
das Hauptproblem ist der sehr unschöne Kunststoffknopf.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2255 von Administrator
Hallo Hans,

meinst du diese hier?

Gibt es aber auch komplett (leider z.Z. ausverkauft, wird aber nachproduziert), falls du deine originalen nicht mehr retten kannst.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2257 von Hans Müller-Daum
Ja,toll dann kann es ja losgehen.Ich habe schon einmal bei denen in Übersee bestellt,nicht so prickelnd wenn die Lieferung nicht komplett ist....Bei E-ÄH findet man die auch.Die Preise sind dann arg unterschiedlich Euro zu Dollar.Einen normalen Shop haben die hier glaube ich nicht.Ich habe die Teile am liebsten vor dem Kauf in der Hand.Ich gucke erst noch mal in Herford.Aber genau so sollen sie aussehen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.698 Sekunden