Forum

Frage zum Austauschmotor aus 1947

  • rudiaussenden
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1750 von rudiaussenden
Frage zum Austauschmotor aus 1947 wurde erstellt von rudiaussenden
Hallo,
habe heute mal eine Frage an die Experten, meinen Brezelmotor betreffend.

Die Rahmendaten:
Brezel, EZ 29.09.1949,
Fahrgestellnummer 1-0122453
Motornummer lt. Brief 1-0153453
Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor mit der Motornummer 814822 (Stanzung am LiMa-Fuß mit „AUS“ Vermerk. Lt. v. Pidoll und Etzold wurde diese Motornummer 1954 vergeben. Oben am LiMa-Fuß ist das Datum „28.11.1947“ vermerkt. Unten am Motorblock ist ein anderes Datum, nämlich „23.09.1947“ eingestanzt. Fotos siehe Anlage. Gem. Kolbendurchmesser (75 mm) handelt es sich um einen 24,5 PS Motor.
Meine Fragen: Was bedeuten die beiden Datumsstempel und wurde der Austausch gem. meiner Vermutung 1954 vorgenommen? In diesem Jahr gelangte der Käfer übrigens auch in Familienbesitz.

Eine Bitte:
Hat noch jemand einen Kupfer-Zylinderkopfdichtring mit einem Innenmaß von 82 mm. Drei habe ich gefunden, einer fehlt noch. Leider sind in den gehandelten Motordichtsätzen nur Dichtringe mit 84er Innenmaß (für den 30 PS Motor) enthalten.
Wenn ihr einen passenden Ring habt oder einen Tipp, wer einen hat, bin ich dankbar. Natürlich auch für die Klärung meiner Fragen zum Motor.
Liebe Grüße
Rudi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus Nyholt
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1892 von Marcus Nyholt
Marcus Nyholt antwortete auf Frage zum Austauschmotor aus 1947
Dein Motor ist von vor ca 1950, da Zündfolge unter Motornummer.
Schau mal seitlich am LIMA-Sockel, da sind Jahr und Monat eingegossen.

Gruß Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1895 von Paule
Paule antwortete auf Frage zum Austauschmotor aus 1947
Hallo Rudi,
ich habe grade auf dem 1 Bild gesehen , dass Du bei den Gehäuseschrauben Fächerscheiben mit verbaut hast. :(

Die gehören da definitiv nicht hin ! Das müssen Wellscheiben sein, wie schon immer verbaut wurden. ;)

Das kann in einer Katastrophe enden, denn das Drehmoment wird dadurch sehr verfälscht ( Reibung ). :S



Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.663 Sekunden