Forum

lautes knackendes Geräusch

  • Gerd Heuser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #931 von Gerd Heuser
lautes knackendes Geräusch wurde erstellt von Gerd Heuser
Hallo Brezelfans,
seit einiger Zeit habe ich bei meinem Kübel von Zeit zu Zeit ein, ich kann es nicht besser beschreiben, lautes knackendes Geräusch. Es tritt manchmal auf nach einer Kurvenfahrt. Ich kann nicht einmal angeben, wo dieses Knacken herkommt, aber es nervt. Ich habe schon alle Schrauben an Vorder- und Hinterachse nachgezogen. Auch die Lagergummis an den hinteren Drehstäben sind erneuert. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Danke vorab
G. Heuser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #932 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf lautes knackendes Geräusch
Hallo Gerd,

kannst du nicht versuchen, das Geräusch einzugrenzen? ´
Wie häufig ist das Knacken? Einmal pro Stunnde, oder schon ein Klackern einmal pro Sekunde?
Ist es nach einem Lastwechsel am Motor zu hören? Oder während oder nach einer Kurvenfahrt?
Ist es in jedem Beladungszustand vorhanden?
Ist es vielleicht Geschwindigkeitsabhängig?
Was passiert, wenn du den Wagen im Stand aus- und einfederst?
Was passiert nach starkem Bremsen?
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerd Heuser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #936 von Gerd Heuser
Gerd Heuser antwortete auf lautes knackendes Geräusch
Hallo Jens,
vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem. Gerne versuche ich, Deine Fragen zu beantworten.
- versuchen, das Geräusch einzugrenzen: Mittlerweile glaube ich, dass das Geräusch "von hinten" kommt.
- Wie häufig ist das Knacken? Einige Male pro Stunde.
- Ist es nach einem Lastwechsel am Motor zu hören? Nein
- Oder während oder nach einer Kurvenfahrt? Ja, nur dann, bei kleiner Geschwindigkeit und kleinen Kurvenradien, aber nur manchmal. Höhere Geschwindigkeit und große Kurvenradien ergeben keine Geräusche.
- Ist es in jedem Beladungszustand vorhanden? Ja, bei einem "gewichtigen" Beifahrer öfter.
- Ist es vielleicht Geschwindigkeitsabhängig? Ja, nur bei kleinen Geschwindigkeiten, ich würde sagen < 30 km/h.
- Was passiert, wenn du den Wagen im Stand aus- und einfederst? Nichts.
- Was passiert nach starkem Bremsen? Nichts.
Ich bin sehr gespannt, ob Dir zu diesem Schadensbild etwas einfällt.
Viele Grüße
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #942 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf lautes knackendes Geräusch
Hallo Gerd,

da kann ich nicht viel zu sagen, außer vielleicht, dass es ähnlich gelagert sein könnte wie das Geräusch, dass ich letztes Jahr bei meinem T2 Bus hatte: Dort war immer nach einer engen Linkskurve ein lautes Klopfen zu hören, so dass ich erst dachte etwas an der Vorderachse sei defekt. letztendlich stellte sich aber heraus, dass der Feuerlöscher, den ich vorne an dem Blech-Lüftungsrohr unter dem Armaturenbrett befestigt hatte, lose war und immer bei bestimmten Kurvenfahrten solche Geräusche verursachte die sich anhörten, als kämen sie aus der Vorderachse.
Nun hat ja so ein Kübelwagen normalerweise auch einige Werkzeuge und andere Dinge an seinem Blechkleid befestigt; hast du mal kontrolliert, ob die alle richtig fest sitzen, oder u.U. die beschriebenen Geräusche verursachen können?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerd Heuser
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #952 von Gerd Heuser
Gerd Heuser antwortete auf lautes knackendes Geräusch
Hallo Jens,
Anfang Juni hatte ich Dir geantwortet. Nun finde ich diese Antwort nicht mehr hier im Forum. Ich muss wohl etwas falsch gemacht haben. Beim Knacken bin ich weiterhin ratlos. Vielleicht finde ich demnächst etwas beim Ölwechsel, wenn der Kübel auf der Hebebühne ist. Ich bedanke mich für Deine Mühe.
Gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #953 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf lautes knackendes Geräusch
Halllo Gerd,

du hast nichts falsch gemacht, es gab ein Problem mit der Internetseite. Ralf hat leider nur den Stand vor dem 31.05. wiederherstellen können.
Ich habe aber noch deine Antwort in meinem Email Speicher, hier deine Antwort vom 31.05.::

"Hallo Jens,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. An den Werkzeugen und sonstigen Teilen liegt es nicht, die habe ich alle ausgebaut, aber es knackt weiter, nur selten. Ich habe den Eindruck, dass sich während der Fahrt etwas verspannt, das entspannt sich dann mit einem Knacken, meist nach einer Kurvenfahrt. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich suche weiter. Demnächst ist der 6000 km Ölwechsel fällig. Dann kommt der Kübel auf die Hebebühne. Vielleicht finde ich da etwas. Oder jemand hat einen Tipp. Nochmals Dank.
Gruß
Gerd"


Ich kann mir auch vorstellen dass das Knacken auch durch die Achsschenkel oder Bundbolzen kommen kann, dass hier je nach Last der Achsschenkel sich nur manchmal bewegt und dabei knackt.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden