Forum

Kleine Luftfilterkunde

  • Spencer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #757 von Spencer
Kleine Luftfilterkunde wurde erstellt von Spencer
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Brezelkäfer, die nach Skandinavien ausgeliefert wurden, immmer bzw. meistens einen Zyklonluftfilter haben, während die in Deutschland ausgelieferten Käfer einen Tonnenluftfilter haben. Gab es den Zyklonluftfilter auch in Deutschland? Und wenn ja, musste man das extra bestellen? Wie war es bei anderen Exportländern?
Wie sieht es heute mit den beiden verschiedenen Luftfiltern aus? Welcher ist seltener? Sind beide gleich viel wert? Den Tonnenluftfilter gibt es ja schon als Repro.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #768 von rotertoni
rotertoni antwortete auf Kleine Luftfilterkunde
Hi, Gerd, schade dass du offenbar (?) noch keine Antworten erhalten hast. Ich weiss dazu leider auch nichts - nur dass einen To.-Luftfilter orig. aufzutreiben eine Herausforderung darstellt - aber wer lange sucht und geduldig sein kann, findet auch das "Körnchen" :-).
So - genug "kluggeschissert" :-) - schönen Abend und vorsorglich frohe Weihnachten Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Spencer
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #771 von Spencer
Spencer antwortete auf Kleine Luftfilterkunde
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Das Gute ist, dass ich gar keinen Luftfilter suche. Es hat mich nur so interessiert.
Frohe Feiertage!

MfGerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ebel Jürgen-Ulrich
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1035 von Ebel Jürgen-Ulrich
Ebel Jürgen-Ulrich antwortete auf Kleine Luftfilterkunde
Moin,

ich mache zwar schon seit 1972 mit (damals) alten Käfern, aber jetzt erst habe ich mich durch das - Entschuldigung - für die Generation 60 plus nicht übermäßig benutzerfreundliche Labyrinth durchgewurstelt. Besonders deppert bin ich auch nicht, schreibe beruflich Bücher zur Technikgeschichte.

Zum Thema: Ich habe 1984 einen 1/1/1 (all matched) Typ 151 von August 1952 gekauft.
Der Wagen hat ab Werk einen Zyklonfilter. Falls Bedarf besteht, kann ich weitere Angaben zui den verschiedenen VW-Filtern machen: Tonne quer, Topf klein 1953, Topf groß .... Die meisten sind auch hier. Deshalb auch Fotos möglich. Den Zyklon fand ich so geil, weil die Alten im Club alle den Tonnenfilter hatten.

Gruß
Jürgen-Ulrich Ebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Spencer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1040 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Kleine Luftfilterkunde
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum der BFV.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie umfangreich das von Ralf Lingnau aufgebaute Archiv hinsichtlich Luftfiltern ist, doch auch falls es irgendwo sonst schon mal abgebildet wurde, fände ich es nicht störend wenn du hier zur Verdeutlichung der Unterschiede noch ein paar Bilder hochlädst.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden