Forum

Wie Brezelsteg Einschweißen ?

  • Matthias Burghoff
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #609 von Matthias Burghoff
Wie Brezelsteg Einschweißen ? wurde erstellt von Matthias Burghoff



Hallo zusammen.

Wie schweiße ich in meinen Brezel diesen Brezelsteg (Bild/ ) am besten ein?
An dem Reperaturblech ist ja recht viel Dach dran. Ich weiß halt nicht wie ich da ran gehen soll.
Hat jemand eine paar Bilder von der Vorgehensweise zur Hand?
Danke schon mal.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #613 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Wie Brezelsteg Einschweißen ?
Hallo Pendelachse,

was für ein Fenster hast du denn jetzt drin? Ein sogenanntes Joch Fenster, bei dem in grauer Vorzeit mal der Steg rausgetrennt und durch eine einteilige Scheibe (Vom Anbieter "Joch") ersetzt wurde?
Oder gar eine Heckscheibe vom späteren Ovalkäfer?
Beim Jochfenster reicht es in der Tat, einfach den Steg wieder einzuschweißen, bei der Ovalheckscheibe hingegen nicht, die ist in den Rundungen größer, so dass man dort keine Brezelscheibe einbauen kann.
Ich würde anfangen , den Steg soweit in das Fenster einzupassen, dass die Flansche des Steges, an denen später die Dichtung befestigt wird auf gleicher Höhe mit dem noch vorhandenen Flansch an der Karosserie sind. Dann würde ich mir von einer alten Scheibendichtung ein paar Stücke (ca. 5cm lang) Abschneiden und mit diesen Gummistücken die beiden Brezelscheiben zusammen mit dem Steg provisorisch einpassen (Blech des Steges überlappt mit Karosse) und die Kontur vom Steg mit einer Reißnadel oder dünnem Edding auf die Karosse übertragen. Dann das ganze wieder ausbauen, das Blech an der Karosse entlang der angezeichneten Kontur entfernen, so dass sich ein minimaler Spalt zum stumpfen Blech schweißen ergibt. Dann den Steg wie oben beschrieben mit den Gummistücken und Scheiben wider einbauen, den Steg mit ein paar Schweißpunkten anheften, die Scheiben wieder ausbauen (damit diese nicht beim Schwei0en und späteren Schleifen leiden) und die Schweißnähte richtig verschweißen und verputzen.
Solltest Du nicht die Bleche stumpf aneinander schweißen wollen (können) kannst du auch das untere Blech mit einer Absetzzange bearbeiten und überlappend zusammenschweißen.
Alles klar? Ich hoffe, man kann es verstehen.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden