Forum

Fremdkolben in unseren Käfern z.B.Polokolben im 24PS Motor

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #574 von Hans Müller-Daum
Hallo Motorschrauber,
welche Fremdkolben können in unseren Käfermotoren verbaut werden?
Ich habe schon öfter gehört das ein Polokolben im 24 PS Zylinder passen soll.
Welcher ist das ? Kennt jemand eine Bezugsquelle oder genaue Bestellnummern / Ersatzteilnummern?
Gibt es da auch einen für den 30 PS Motor?
Und in dem Zusammenhang: Kann man den 30Ps Zylinderkopf mit den 24PS Muttern verschrauben,so das die 24 PS Verblechung passt? Oder hat hierfür jemand eine spezielle Lösung?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #575 von Thomas Florian NRÜ
Hallo Hans,

in meinem 24,5 PS von Ernst-Peter sind Derby Kolben verbaut worden , die Teilnummern und Bezugsqullen kenne ich leider nicht ! An den Serienkolben vom Derby mußten 0,6 mm an der Stirnseite plan abgedreht werden - die Käferserienkolben waren ja konkav ausgeführt -(schlechte Sprit in den 50er ) mehr kann ich leider dazu nicht sagen ! Ich habe mal bei ETKA nachgeschaut welche 75 mm plus Übergröße verbaut worden sind ( siehe Datei 1 ) und noch ein Bild von unserm Motorpapst Ernst Peter 2007 in seiner Wekstatt
Viel spaß beim ermitteln !

Allzeit runde Kotflügel
wünscht
Thomas Florian
NRÜ Mitglied 1668
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #576 von Paule
Hallo Hans,
für den 30 PS Motor sollen die Kolben aus einem Fiat 500 a 126 / 2 Zylinder Motor passen. :woohoo:
Die Bohrung beträgt hierbei 77,6 mm und der Kolbenbolzen hat den Durchmesser 20 mm. B)
Ausprobiert bzw. nachgemessen habe ich das noch nicht, aber eine Überlegung ist es wert. :whistle:
Zu deiner anderen Frage muss ich leider passen.

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #577 von Hans Müller-Daum
Halllo,
das sind doch schon mal zwei interessante Antworten.Man könnte das Thema auch noch erweitern.Die Motoren haben ja durchaus Potenzial für etwas mehr Leistung.
Man sieht auf den Treffen auch bei uralten Brezelfreunden Zweivergaseranlagen und auch Kompressoren.So etwas könnte ich mir in unserem Forum auch gut vorstellen.
Wer beginnt den Reigen ,outet sich, und plaudert aus seinem Nähkästchen?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #578 von Paule
Hallo Hans,
okay dann mache ich mal den Anfang. :)
Ich habe mir einen 30 PS Motor aufgebaut mit einer Express Zweivergaseranlage von Hermann Knust. :woohoo:
Bei dem Motor habe ich dann folgendes gemacht.
Die Verdichtung des Motors erhöht von 6.6 : 1 auf ca. 7.7 : 1 . Des Weiteren habe ich die Zylinderköpfe noch ausgelitert und die Kanäle überarbeitet. :whistle:
Bei den Vergasern, die nicht mehr benötigte Starterklappe entfernt.
Ich habe mich für ein zeitgenössisches Tuning entschieden mit geringem finanziellen Aufwand. :lol:
Den Motorblock also in seiner Ursprungsform belassen.
Der Motor steckt noch in der Erprobungsphase und die Feineinstellungen dazu muss ich noch vornehmen. ;)
Ich schätze mal das ich dann so auf ca. 35 PS komme + - !

Gruß

Paule
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #581 von Hans Müller-Daum




Hallo an alle die etwas mehr haben wollen
Dann oute ich mich mal mit meinem 1500 er Projekt.Ich bin an einen 1500 er Flugmotor geraten.Leider wurde für diesen Zweck der Lichtmaschinenträger abgesägt.So bleibt zum verwerten die 74er Kurbelwelle mit Pleuel,die 80 er Aluzylinder samt Kolben und die Köpfe.Alles Teile vom 356.Mittlerweile habe ich ein Gehäuse mit schraubbaren Stopfen versehen und einen durchgehenden mittleren Zuganker montiert.Der 30 PS Schwung wurde mit vier weiteren Mitnehmerbohrungen versehen,auf 200mm Kupplung aufgedreht,den Zahnkranz erneuert,die Dichtfäche poliert und gewuchtet.Der 28PCI wurde von oben und unten auf 30mm aufgebohrt und dazwischen gedremelt.In die 28PCI Welle passt eine Drosselklappe vom 30 PICT. Das Ansauggeweih stammt vom 1500 er Einkanalmotor. Die Vergaservorwärmung ist schon angepasst.Die Köpfe sind in Bearbeitung und erhalten die größeren Einlassventile des Okrasamotors.Aus Kostengründen verwende ich einen vorhandenen 356 Industriemotorauspuff mit zwei dünnen Endrohren .Es gibt auch einen Einrohrauspuff vom 356 er in den USA
Es artet allerdings zu einem Langzeitprojekt aus.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Hans Müller-Daum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden