Forum

Ganz heißes Thema: Ölzusätze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #8253 von swfreund
   Freunde
Ich stelle hier mal das Thema Ölzusätze zur Diskussion. Bitte nur sachliche Beiträge,nicht, daß es wieder in Glaubenskriege endet!!!!!!!!!!!!
Grund meines Themas ist folgender:  Ein Freund von mir, dem ich einen 30 PS Motor neu gelagert habe teilte mir mit ,daß nach der Winterpause der Motor fest sei . Laufleistung nach Überholung 1800km.. Ich zerlegte den Motor und stellte fest,daß das geteilte Kurbelwellen Lager schuld an der Blockade war, Allerdings hatte das Lager nicht "gefressen" sondern es hatte "nur " geklemmt!!
Neue Lager eingebaut,dann Alles ok! Dann nach ca 1000km das gleiche, Motor vermeinlich fest. Das Auto angeschleppt
Motor läuft wieder ohne irgendwie fest zu gehen oder zu klemmen.Ich kann keinen Sinn erkennen den Motor nochmal zu zerlegen um den selben Zustand wieder vorzufinden!  Jetzt Ölzusatz FIN Gear 25 eigefüllt und wir beobachten den Motor weiter!!
FIN Gear 25 benutze ich seit über 25 Jahre und bin über alle Maßen zufrieden! Ich kam auf dieses Produkt,weil ich auf meiner Arbeitsstelle das Problem mit der Schmierung einer langen Transportkette hatte. Der Fin Gear Vertreter konnte uns mit seinen Produkten überzeugen und unser Problem mit der Kette war gelöst! Seit dieser Erfahrung nutze ich dieses Produkt und bin rundum,auch im Getriebe zufrieden! Einen Motor den ich nach 15 Jahren FIN Gear Gebrauch geöffnet habe,war innen vollkommen sauber und "spiegelblank". Seinerzeit stand in der Anleitung,daß man wahrscheinlich nach der Anwendung,durch die verminderte Reibung, das Standgas zurückstellen müßte!
Das habe ich nicht geglaubt! War aber so!
So, jetzt mal Eure Meinungen und Erfahrungen!
       
mfG       Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #8254 von Administrator
Hallo Wolfgang,
ich fahre ohne Zusätze. Mein Motor hat nach der Revision (innen alles neu auf Normalmaß, war zur gleichen Zeit als du mein Getriebe hattest) ca. 30.000 Km gelaufen. Ich war Ende April vor dem Ölwechsel mit einer kleinen Endoskop Kamera im Motor ( in allen Öffnungen in man kommt ohne den Motor zu zerlegen) - alles wie neu, keine Ablagerungen. Öl: Liqui Moly 20W50 Classic. Ich fahre 5000+ km pro Jahr und wechsele jährlich vor der Winterpause das Öl. Fahre ich wie gewöhnlich im Herbst durch die Alpen auch 2x.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #8332 von AndrewCologne
Vorab eine Anmerkung: warum immer so viele Ausrufezeichen? Die machen die Sätze nicht wichtiger.
Und eine Antwort zur Thema: Ich habe nach der Überholung meines 30PS Motors in 1994 einmal danach Slik50 eingefüllt, und seitdem nur noch Ölwechsel mit 15w40 oder 20w50 Öl, beide mit möglichst API SF Klassifikation.
Ob der Zusatz was gebracht hat kann ich nicht sagen, aber mit den wenigen KM pro Jahr denke ich, macht sich so ein Zusatz nicht wirklich bemerkbar. Dies sind meist PTFE basierte Zusätze.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #8335 von swfreund
Andrew
Ja,zu Deinem letzten Absatz,ich habe ja geschrieben,daß es hoffentlich nicht in Glaubenskriege hier endet.
Vielleicht ist aber noch ein Thema,daß unsere Autos oft nur kurz gestartet werden(gerade mal aus der Garage) für einen solchen Fall halte ich die Zusätze schon für sinnvoll,wegen Notlauf und Trockenlaufeigenschaften.
Alles von mir nicht beweisbar,einfach so ein Gefühl!
mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden