Forum

Tachoplatte zerlegen

  • Hambe
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #557 von Hambe
Tachoplatte zerlegen wurde erstellt von Hambe
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei die Platte mit dem Tacho zu zerlegt. Den Tacho und das Zündschloss hab ich bereits ausgebaut. Wie bekomme ich die Schalter und Leuchten heraus ohne sie kaputt zu machen?

Die Zeiger der Uhr und der des Tachos sind ziemlich gammlig, woher weiß ich nicht. Wie bekommt man die evtl. ohne großen Aufwand wieder sauber.

Wer hätte für mich Tipps?
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Hambe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #558 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Tachoplatte zerlegen
Hallo Hambe,

die Leuchten bekommst du von der Vorderseite herausgedrückt, wenn du vorsichtig mit einem Holzstab drückst, oder leicht klopfst. Der Stab soll den gleichen Durchmesser wie die Lampengläser haben.
Die Schalter waren bei der Platte, die ich mal restauriert habe, angenietet. D.h. die Achse des Drehknopfes ist im Knopf eingegossen und das andere Ende ist am Schalter umgebördelt / vernietet. Hier musst du den Nietkopf Vorsicht abbohren und hinterher, beim Zusammenbauen, den fehlenden Nietkopf durch eine Schraube ersetzen. Also entsprechend z.B. ein M2 M2,5mm Gewinde in die Achse des Schalterknopfes bohren.

Die Zeiger der Uhr sind rosten bzw. oxidieren irgendwie und die entstehenden Flecke auf dem Metall verfärben dann auch die weiße Farbe. Ich habe auch schon Zeiger gesehen, wo die Farbe einfach einreißt und abblättert. Abhilfe: Instrument zerlegen und Zeiger wieder lackieren. Dazu Zierring vorsichtig aufweiten (nicht mit einem Schraubenzieher unter den Ringen und brutal rumhebeln), am besten mit einem Messer mehrfach entlang des Spaltes um den Tacho fahren und den Spalt solange aufweiten, bis der Ring sich mit etwas Druck lösen läßt, So kann der Ring hinterher wiederverwendet werden, ohne dass man von vorne große Demontagespuren erkennen kann.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Hambe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hambe
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #560 von Hambe
Hambe antwortete auf Tachoplatte zerlegen
Danke dir. Könnte interessant werden :unsure:

Aber ohne die Knöpfe abzumontieren, kann man die Platte wohl nicht lackieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #561 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Tachoplatte zerlegen
Nein, Lackieren geht nur bei demontierten Knöpfen. Denn wenn du den Knopf dran lässt, hast du in jedem Fall darunter keine Farbe und wenn du dann den Knopf in eine andere Position schaltest, dann sieht das sehr unschön aus :(
Folgende Benutzer bedankten sich: Hambe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden