Forum

Bremse hinten - Zwischenring Nachsteller

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7119 von FP
Hallo,

bei meinem Brezel Bj. 50 sind hinten neue Bremsen fällig. Da es in den Shops keine passenden Bremsbacken gibt ud ich nicht nieten möchte, würde ich auf nach 54 umbauen mit schrägen Nachstellern. Beim Wechsel der Nachsteller habe ich gesehen, dass auf der Seite der Handbremse ein Zwischenring montiert ist. Wozu ist der da? In den Bildern im Reparaturleitfaden ist es auch zu sehen, Muss der raus bei den anderen Bremsbacken? Im Augenblick gehen die Trommeln nicht drauf.
Weiterhin war der Hebel für die Handbremse vor dem Backen montiert. Im Reparaturleitfaden ist er dahinter? Was ist richtig?
Viele Grüße
FP
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von FP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7120 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Bremse hinten - Zwischenring Nachsteller

Da es in den Shops keine passenden Bremsbacken gibt ud ich nicht nieten möchte, würde ich auf nach 54 umbauen

30 mm Beläge mit Nieten kaufen und halt woanders aufnieten lassen.
Umbau auf 54 ist weitaus mehr Arbeit und zudem nicht mehr originall.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7121 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremse hinten - Zwischenring Nachsteller
Hallo Bremsenverbesserer,
optimal ist das Aufkleben der Beläge. Die originalen stabilen geschmiedeten Bremsbacken bleiben erhalten,die aktive Reibfläche wird vergrößert.da ja die Nieten wegfallen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #7122 von Cabrio55
Hallo FP,

ich hätte mir auch die passenden Beläge zum Aufnieten besorgt und dann selbst erledigt, es geht u.a. mit einem (4mm?) Splinttreiber der als Gegenhalter im Schraubstock eingespannt wird. Man beginnt dann mit dem mittleren Niet diesen zu vernieten (Flachklopfen) und arbeitet sich dann abwechselnd links und rechts zum Ende des Belages. Am Ende soll kein Lichtspalt zwischen Belag und Backe zu sehen sein. 
Zu den anderen Fragen:
Auf dem Bild mit dem Handbremshebel ist die rechte Radseite dargestellt, hier sollte eigentlich das Handbremsseil von links (von hinten) durch die Ankerplatte geführt werden, nicht wie auf dem Bild zu sehen von rechts (von vorne). Hier wurden wohl mal die Seiten der Ankerplatten von rechts nach links vertauscht. Außerdem gehört der Handbremshebel zwischen Backe und Ankerplatte.
Der Zwischenring am Nachsteller sieht irgendwie falsch aus... aber wenn das so im RLF zu finden ist, soll das 1950 wohl so sein, es war ja das erste Jahr der Hydraulischen Bremse. Ich hätte den Ring intuitiv weggelassen und dann mal probiert wie sich die Trommel montieren lässt und wie die Bremswirkung ist, nachdem alles eingestellt ist.
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7123 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremse hinten - Zwischenring Nachsteller
Hallo Bremser,
die Ankerplatten müssen gedreht werden wenn auf Teleskopstoßdämpfer umgebaut wird. Dann braucht man auch längere Handbremsseile. So meine ich mich zu erinnern.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FP
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7124 von FP
Hallo,

vielen Dank für euere sehr guten Hinweise. Ich werde mir Beläge zum Nieten kaufen. Wollte mir die Arbeit sparen, jetzt habe ich sie doppelt und teurer.

Die Bremse ist schon so seit wir den Brezel vor ca. 25 Jahren gekauft haben. Hat ja auch immer funktioniert.Im Rahmen der Achsabdichtung fallen mir so Sachen nun auf die bei meinem 59er und 70er anders sind.

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden