Forum

Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5293 von swfreund
Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt wurde erstellt von swfreund
 Freunde
Gestern war für Kübel und Schwimmer TÜV Termin (wie immer ohne Probleme!) wobei ich vorher wiedermal drei Glühbirnen und Sofitten wechseln müßte. Meine auf der Veterama zusammengeramschten Osram Artikel nähern sich dem Bestandsende und so mußte ich in der Vergangenheit schon bei renomierten Oldtimer Elektrkern neue 6 Volt Glühbirnen kaufen. Dies zeichnen sich durch keine Markenbeschriftung und miserabele Qualität aus. 2019 unternahm ich mit Freunden eine 2000 km Rundreise in die Seealpen,bei der ich sage und schreibe 5 Glühbirnen wegen Totalausfall ersetzten mußte. Die Händler darauf hin angesprochen,bestätigen zwar die Herkunft aus Fernost, alles andere sei ich selbst Schuld (Defekter Regler, Falscheinbau!!??,kein Mensch außer SIE beschweren sich ) Meine 6 Volt Anlagen haben ganz sicher bei laufendem Motor 6 bis 6,2 Volt an den Leuchtmittel. Das wird wohl der "Fehler"sein. Ich kann mir gut vorstellen,daß bei der überwiegenden Mehrzahl der VW 6 Voltfahrer dem nicht so ist,und mit 5,5 Volt an der Glühbirne hält sie wohl erheblich länger.
 Hat hierzu jemand auch irgendwelcher Erfahrung und gibt es vielleicht doch noch einen qualitätsbewußten Hersteller in Europa??

  Schönen Tag noch    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5302 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt
Hallo Wolfgang,

ich glaube, auch mit weniger Spannung hätten die Birnen nicht länger gehalten. Ich beobachte an meinen Alltagswagen auch eine zunehmende Häufigkeit an defekten Glühbirnen, so musste ich in den letzten Jahren wiederholt die gleichen Birnen an Rücklicht oder Scheinwerfer beim VW Touran von 2009 oder Polo von 2004 austauschen und das an gleicher Stelle (also die Birnen die erst vor 2 Jahren gewechselt wurden) und obwohl es sich um neue Teile handelte.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5304 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt
Hallo Wolfgang,

genau diese Erfahrungen habe ich ebenso gemacht. Glühbirnen, die ich 1991 gekaufthabe, hielten über zehn und mehr Jahre hinweg. Heute ist die Qualität eine Katastrophe.

Selbst wenn Du nur 5.5v ankommen lässt, wird dies nicht soviel bringen, da oft das Problem ist, dass die Glaskörper der Asia-Dinger auf Dauer nicht dicht sind und *peng* war's das.
Ich denke, Dein Regler ist i.O., wie ich Dich kenne, daher wird es wohl auch keine Spannungsspitzen jenseits der 7v geben. Ansonsten, ... einfach mal eine 7v Spannungs-Sicherung in die Leitung in Reihe zum Leuchtmittel einbauen, gibts für Motorräder, und schauen, ob's damit länger hält. Manchmal gibts doch Spitzen im Bordnetz. Wenn Du mal ein Oszilloskop anschließt, denkst Du manchmal, Du schaust auf ein Audio-Spektrum. Der Knaller ist, wenn Du die Spannungs-Spitzen an Klemme 1 am Verteiler prüfst:


1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5314 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt

Manchmal gibts doch Spitzen im Bordnetz. Wenn Du mal ein Oszilloskop anschließt, denkst Du manchmal, Du schaust auf ein Audio-Spektrum. Der Knaller ist, wenn Du die Spannungs-Spitzen an Klemme 1 am Verteiler prüfst.


Man braucht eben nicht Klemme 1 zum aussteueren eines Drehzahlmessers:  für Typ 3 gab es DZM, die die Drehzahlimpulse einfach von (durchgeschleifte) Klemme 15 bekommen!  Kein separater Anschluss notwendig.  Das deutet schon darauf, das auch das normale Bordnetz ziemlich "verschmutzt" ist von überlagerten Spannungsspitzen.  
Aber Gluhbirnen sind thermisch träge,  die mussten das doch besser verkraften können als z.B. LEDs (die bei mir noch nie ausgefallen sind). 

Gruss,

Marc / NL

NB  Andrej,  schöner Scope, woher hast du die?    Wäre interessant!
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5316 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt
Genau, beim 911 von Bj69-82, mit HKZ als Teil Der Zündanlage, ist das Rauschen im Bordnetz noch schlimmer. Habe dafür mal eine elektronische Zündzeitpunktregelung via Arduino gebaut, ... ohne entspr. Kondensatoren am Signaleingang wirds zappelig.

Das Oszi oben ist ein China Teil, und recht weit verbreitet. "DSO 150" google'n und man bekommt es hinterher geworfen :-) ist aber nicht sehr genau.

Aaaaber ich würde lieber einen Tucken drauflegen und dieses holen. Ist ein USB-Teil und Anzeige sodann via Laptop.
www.amazon.de/Hantek-Digital-Oszilloskop...1W5G/ref=dp_prsubs_1

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5317 von swfreund
swfreund antwortete auf Glühbirnen und Leuchtmittel 6 Volt
Hallo
Ich sehe verwundert die Spitzen auf dem Oszilloskop, muß sie wohl als gegeben hinnehmen,obwohl ich immer dachte,daß solche Spitzen von der Batterie geschluckt werden! Auch schließe ich mich der Meinung von Markus an,daß doch Glühbirnen thermisch träge sind. Die bittere Erfahrung mit dem Chinamüll lehrt aber,daß NARVA und OSRAM Produkte einfach viel länger ihren Dienst tun.
Schönes Wochenende    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden