Forum

30PS Kopf für 24PS Zylindermantel umbauen?

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5292 von swfreund
Freunde
Als der 30 PS Motor aufkam,bauten viele mit Hilfe von 2 30 PS Köpfen,ein Satz 30 PS Zylinder und passendem 30 PS Ansaugrohr ihren 24 PS Motor in 30 PS um. Das wurde durch ein Schriftstück von VW (welches sich auch hier im Archiv befindet) strickt abgelehnt und untersagt. Es wurde aber doch oft gemacht und ich habe in den vergangenen Jahren
bestimmt 8 bis 10 solcher Motore gemacht.Ich denke VW hat es abgelehnt,weil die 25 PS Motoren und Teile eine erheblich schlechtere Auswuchtqualität haben,als dann später die 30 PS Motore.Da es heute praktisch keine 25 PS Kolben und Zylinder mehr gibt (auch die Polo Kolben sind mal am Ende) wird diese Modifikation oft durchgeführt.
Man braucht dazu: 1 Satz Kolben /Zylinder 30 PS (gibt es neu) zwei überholte 30 PS Köpfe, wo die beiden oberen äußeren Zylinderkopf befestigungen tiefer gesenkt sein müssen,damit das 24 PS Motorblech paßt.Am Motorblock müssen die vier runden Löcher für die Zylinderaufnahme auf das Maß der 30 PS Zylinder aufgebohrt werden.
Es ist dringenst anzuraten, alle Motorteile penibel auszuwuchten!! Dann wird man schnell sehen,wie mäßig bzw.
miserabel das seinerzeit gemacht wurde. Die Ansaugöffnung der Köpfe hat dann auch das Maß für das 30 PS Ansaugrohr.
Mit etwas Aufwand ( Für die ganz Sparsamen: Ja, kostet was!!!!!!!!!!! ) laufen
so umgebaute Motoren klaglos und mit 30 PS ist man gerade ausreichend motorisiert.

    mfG     Wolfgang
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5300 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 30PS Kopf für 24PS Zylindermantel umbauen?
Hallo Wolfgang,
die teilweise mäßige Wucht-Qualität kann ich durchaus bestätigen.Zwei meiner Motoren hatten ein jeweils ein Pleuel das laut VW Vorgabe durchaus außerhallb  der damaligen Vorgaben waren. Maximal sollten es damals 11Gramm sein.Wenn es dann noch etwas mehr ist, .....
Bei dem letzten Motor wurden es dann unter Mithilfe der Küchenwaage unter 1 Gramm. Den Kupplungsautomat  habe ich mit der Schwungscheibe verstiftet und mit der gerichteten  Kurbelwelle und der Riemenscheibe wuchten lassen.80mm Zylinder und eine Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten gibt es heute auch zu kaufen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #5303 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf 30PS Kopf für 24PS Zylindermantel umbauen?
Ich hatte diesen Umbau bereits in meinem Motor beim Kauf des Brezels drin, .... hatten die wohl schon in früher Zeit umgebaut.
Als ich den Motor dann nach dem Treffen in HO 2017 auseinander genommen habe, habe ich hier (unter anderem) zwei neue orig 30PS Köpfe aus Altbestand von Ge-Ma Classics geholt, sowie neue K&Z bei Ahnendrop von Mahle, ... zudem war zu jener Zeit auch ein neuer Vergaser 26VFIS bei Ebay-Kleinanzeigen im Angebot.
Wie gesagt, der Motor ist eine wahre Freude zu fahren, Verteiler ist original und der Motor hat für seine ca. 30PS ein sehr schönes Drehmoment.

 

 

 

 

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5310 von swfreund
Noch ein Tip:
Nimm mal einen 28 VFIS ,den gab es für den 1500er Industriemotor. (oft in Ebay)
Der Laie sieht keinen Unterschied!!

      mfG     Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5311 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 30PS Kopf für 24PS Zylindermantel umbauen?
Hallo nochmal,
einen 28VFIS habe ich noch von E.P. Hagen hier liegen wenn benötigt.Aber bis jetzt hat mir leider noch niemand meine Frage beantwortet: Wie kann man unter einem 24PS Mantelblech einen 30PS Kopf montieren?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5313 von torsten
Hallo Umbauer
Ich fahre auch einen 28 VFI allerdings mit einem 30 Ps Motor im Brezel.
Sieht Original aus und läuft richtig gut jedenfalls viel besser als mit 26VFI.
Das Problem : Die 8mm Benzinleitung passt nicht aufs Oberteil.
Das Oberteil vom 26VFI passt wenn der Lufttrichter etwas größer gefeilt oder geschliffen wird.
So sieht es wie original Brezel aus.
Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden