Forum

Motornummer welches Baujahr?

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5296 von swfreund
swfreund antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
 Das Oberteil der Benzinpumpe ist ebenfalls ein späteres Teil. Orginal müßte es für eine 8er Benzinleitung sein,ist aber schon für die 6er Benzinleitung. Falls dieser Motor tatsächlich aud der "DDR" sein sollte,kann ich nur vor schrecklichen Erfahrungen warnen. Diese Motore sind fast nicht mehr überholbar!! Fast alle Maße jenseits jeglicher Toleranz.
Ich habe schon bei solchen Motoren drei verschiedene Lagermaße in einer Kurbelwelle festgestellt.
Der Ausdruck Frankenstein passt!!!!!!!

                     mfG    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali 1953
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5712 von Ovali 1953
Ovali 1953 antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Hallo liebe Brezelfensterkäfer- und Ovali-Kenner, hier meldet sich Ralf aus Unna-Siddinghausen Nähe Dortmund. Ich konnte vor einigen Wochen über eBay einen 30 PS-Rumpfmotor kaufen, der mir Rätsel aufgibt.

Laut der Motornummer "1120098" müsste er nach allem, was ich rekonstruieren konnte, etwa von August 1955 stammen. Beide Gehäusehälften gehören laut identischer Kennnummer (96) offensichtlich zusammen. Allerdings besitzt die Gehäusehälfte, in der sich an der Unterseite bis August 1959 eigentlich das Gewinde für die Ölablassschraube befinden sollte, an der entsprechenden Stelle lediglich einen geschlossenen Sockel. Von daher könnte nur ein Deckel mit intergrierter Ölablassschraube wie für Motoren nach August 1959 angebracht werden.

Eine weitere Besonderheit, auf die ich bei anderen 30 PS-Motoren bislang nicht geachtet habe, ist eine weitere eingeschlagene Nummer rechts seitlich am Lichtmaschinensockel "AR002623". Kann mir jemand von Euch Auskunft darüber geben? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Fotos füge ich bei. Viele Grüße an alle, Ralf Dietrich

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5715 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Hallo Ralf,
anhand der Riemenscheibe gehe ich von einem Industriemotor aus. Evtl. wurde hier gespart.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali 1953
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5718 von Ovali 1953
Ovali 1953 antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Hallo Hans, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Die Riemenscheibe eines Industriemotors war mir auch als erstes aufgefallen. Sie war aber ohne Schraube nur sehr lose aufgesteckt, so dass ich denke, dass sie für den Verkauf lediglich benutzt wurde, um zu zeigen, dass sich der Rumpfmotor zuverlässig drehen lässt. Was ich noch nicht weiss, könnten denn auch Industriemotoren Motornummern haben, die nicht mit einer "122 -" beginnen? Falls das so sein sollte, könnte man dann trotzdem anhand ihrer Nummer feststellen, in welchem Jahr sie gebaut wurden? Viele Grüße!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5719 von Administrator
Administrator antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Welche Nummern stehen denn in den drei Kreisen links am Lima Fuß?

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali 1953
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5721 von Ovali 1953
Ovali 1953 antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Danke auch Dir Ralf für Deine schnelle Rückmeldung.
Die 3 Nummern in den Kreisen sind von links nach rechts 16 - 12 - 17.
Bin gespannt zu hören, welche Bedeutung diese Nummern haben.
Viele Grüße, Ralf D.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden