Forum

Lenkung schaukelt sich auf

  • Pu-Bär
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #5222 von Pu-Bär
Lenkung schaukelt sich auf wurde erstellt von Pu-Bär
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Vorderachse meines 1952er Brezel.

Wenn ich mit einem Rad der Vorderachse über einen Kanaldeckel oder sonstige spontane Fahrbahn-Unebenheit fahre, kann es passieren (also nicht immer), daß die Lenkung anfängt, zu schlagen / rappeln. Das schaukelt sich dann auf, und ist so stark, daß ein Festhalten des Lenkrades nicht mehr möglich ist. Einzige Abhilfe ist dann nur, scharf in die Bremse zu treten. dann hört das Gerappele schlagartig auf.

Ich kann auch nicht sagen, ob es mehr vom rechten oder vom linken Vorderrad ausgeht. Es passiert auch nur, wenn ich "mit Schub" über die Fahrbahn-Unebenheit fahre. Ich kann es vermeiden, wenn ich vorher das Gas wegnehme, und nur drüberrolle.

Achsschenkel, Bundbolzen, Radlager, alles Tip-top.

Den Brezel habe ich seit 1979, das Problem tritt aber erst seit zwei oder drei Jahren auf.

Wolfgang (swfreund) hatte mir schon geraten, den Lenkungsdämpfer der späteren Baujahre einzubauen. Aber das würde dann nur die Symptome beseitigen, nicht die Ursache. Und die wüßte ich gerne.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße!

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #5223 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,

ich hatte das gleiche an meinem Ovali. Das Lenkgetriebe hatte zu viel Spiel. Ist ja das gleiche Spindellenkgetriebe wie bei deinem Brezel. Nachstellen (Ralf Düllmann) brachte bei mir etwas Besserung, aber weg war das Lenkradflattern damit nicht. Da es für das Spindellenkgetriebe keine Ersatzteile mehr gibt (nur mit sehr viel Glück und dickem Portemonnaie auf zur Zeit nicht vorhanden Teilemärkten). habe ich auf ein Rollenlenkgetriebe umgerüstet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Lenkungsdämpfer und einen Stabi nachgerüstet. War ja ab 1960 Serie. Das Fahrverhalten ist danach nicht mehr zu vorher zu vergleichen - einfach genial. Wenn ich mal eine Firma finde die mir eine neue Spindel und Schneckenrad für das alte Getriebe anfertigt baue ich es vielleicht wieder ein.

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Pu-Bär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #5224 von Administrator
Administrator antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf


 

 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Pu-Bär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #5225 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
Hallo Klaus,
alle Lenkungsteile die Spiel verursachen können sind hier maßgeblich. In deiner Auflistung fehlten noch die Spurstangen von denen ich bei dir ausgehe das sie OK sind.
Ich überhole meine Lenkgetriebe wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Sehr viel Spiel ist gerne zwischen Lenkgetriebegehäuse und dem darin gelagerten Lenkbolzen. Aufreiben des Gehäuses beim Motoreninstandsetzer und Aufspritzen und passend schleifen z.b. bei Berolina Metallspritztechnik Wesnik GmbH macht es wieder perfekt.
Für die Spindel habe ich noch keinen Instandsetzer. Sie ist defekt wenn die Lagerstellen die in der Spindel eingearbeitet sind Ausbrüche haben. Evtl. kann ein Dreher sie nacharbeiten.Die Lager bekommt man noch neu. Man sollte beim Zusammenbau darauf achten das die Deckeldichtung ca. 1mm dick ist. Zur Zeit werden nur hauchdünne Dichtungen bei ALLEN großen Händlern angeboten. Hier sollte man sich dann vorab die Dicke bestätigen lassen.
Auf Wunsch kann ich ein Lenkgetriebe überholen. Bei meinen Standard reichen zwei Finger am Lenkrad bei 120km/h
Gruß
Hans Müller-Daum
P.S.:Unser großer Club könnte hier besser als einen hübschen Nachdruck zu drucken  Lenkspindeln anfertigen lassen.
Die Lenkspindel mit Mutter ist identisch für Brezel ,Ovale und einige Rechteck

 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Hans Müller-Daum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brezler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5290 von swfreund
swfreund antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
   Es ist doch nicht nur mit der Lenkspindel getan!! Das bringt nichts,
  Die dazugehörige (paarige ) Lenknuß gehört doch unabdingbar dazu.

   mfG   Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5291 von swfreund
swfreund antwortete auf Lenkung schaukelt sich auf
 Freunde
Lange wurden die Käfer ohne Lenkungsdämpfer ausgeliefert. Sich nicht selbst stabilisierende Lenkungen ,das sogenannte Flattern kann mehrere Ursachen haben. Nach meiner Erfahrung sind überwiegend total verbastelte und verschlimmbesserte Vorderachsen schuld!  Die Leute mit diesen Problen sagen zwar ,daß alles top in Ordnung ist und der sowieso auch gesagt hat............
Bei genauer akribischer Kontrolle nach Werksvorgabe sieht es dann schon anders aus. VW war auch bekannt ,daß es hartnäckige Fälle gab und man konnte sogen. Nachlaufkeile einbauen die den Nachlauf der Vorderachse erhöhten. Dann sollte der Fehler beseitigt sein. Ein Lenkungsdämpfer macht die Lenkung insgesamt "weicher" kann auch das Flattern unterdrücken,beseitigt aber nicht den Fehler!!!

    mfG     Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Pu-Bär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden