Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Ein freundliches Hallo aus Wien
- Ovalchrys
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
BFV Mitglied
- Mein Blut ist luftgekühlt
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 2
2 Monate 1 Woche her #9674
von Ovalchrys
Ein freundliches Hallo aus Wien wurde erstellt von Ovalchrys
Ich möchte mich kurz vorstellen
ich bin der Christian aus Wien, Jahrgang 1958 und bin seit meiner Kindheit vom Käfer-Fieber befallen. Die ganze Familie fuhr praktisch Käfer und den Führerschein habe ich natürlich auf einem Käfer gemacht, mein erstes Auto war ein 68er Käfer 1500.
Heute besitze ich vier Käfer,
einen 1303S, gebaut in der ersten Produktionswoche im August 1972, den ich als Familienfahrzeug schon fabriksneu kannte, garagengepflegt und matching Numbers, unrestaurierter Originalzustand
einen 1300, Baujahr 1966, matching Numbers in unrestauriertem Originalzustand,
ein Cabrio Baujahr 1965, das war ziemlicher Schrott und stand lange bei mir herum, aber in drei Jahren wurde es schließlich (mit vielen Kompromissen) gerettet und macht mir heute (fast) nur Freude, aber das ist eine andere technische Geschichte,
und vor 8 Jahren lief mir endlich mein Traum: über den Weg, ein Ovali, Baujahr 1957 in Polarsilber mit den originalen, und völlig unbeschädigten (!) roten Kunstledersitzen. Genau so einen hatte mein Vater und deshalb musste ich ihn unbedingt haben. Die Karosse war unter dem (optisch schönen) Lack natürlich Schrott, die Kotflügel und Türen waren mit vernünftigem Aufwand nicht zu retten, beide Bodenhälften landeten am Schrottplatz, der Motor war ein 34 PS und so findet man jeden Tag irgendein Problem, aber das ist ja die Herausforderung. Seit ich in Pension bin wird mit einem Freund in unserer Hobbywerkstatt restauriert, derzeit ist er komplett zerlegt und wir bearbeiten gerade die Karosse (siehe Foto), die Bodenplatte ist fertig und steht auf eigenen Rädern, der bis auf wenige Wochen fast gleich alte 30 PS-Motor ist halbfertig. Einige Tipps, vor allem für die Bremsen, habe ich hier schon gefunden. Ich hoffe, in einem Jahr hier Fotos von der ersten Ausfahrt präsentieren zu können.
Ich freue mich, hier dabei sein zu können und schicke liebe Grüße in die Welt hinaus
Christian
ich bin der Christian aus Wien, Jahrgang 1958 und bin seit meiner Kindheit vom Käfer-Fieber befallen. Die ganze Familie fuhr praktisch Käfer und den Führerschein habe ich natürlich auf einem Käfer gemacht, mein erstes Auto war ein 68er Käfer 1500.
Heute besitze ich vier Käfer,
einen 1303S, gebaut in der ersten Produktionswoche im August 1972, den ich als Familienfahrzeug schon fabriksneu kannte, garagengepflegt und matching Numbers, unrestaurierter Originalzustand
einen 1300, Baujahr 1966, matching Numbers in unrestauriertem Originalzustand,
ein Cabrio Baujahr 1965, das war ziemlicher Schrott und stand lange bei mir herum, aber in drei Jahren wurde es schließlich (mit vielen Kompromissen) gerettet und macht mir heute (fast) nur Freude, aber das ist eine andere technische Geschichte,
und vor 8 Jahren lief mir endlich mein Traum: über den Weg, ein Ovali, Baujahr 1957 in Polarsilber mit den originalen, und völlig unbeschädigten (!) roten Kunstledersitzen. Genau so einen hatte mein Vater und deshalb musste ich ihn unbedingt haben. Die Karosse war unter dem (optisch schönen) Lack natürlich Schrott, die Kotflügel und Türen waren mit vernünftigem Aufwand nicht zu retten, beide Bodenhälften landeten am Schrottplatz, der Motor war ein 34 PS und so findet man jeden Tag irgendein Problem, aber das ist ja die Herausforderung. Seit ich in Pension bin wird mit einem Freund in unserer Hobbywerkstatt restauriert, derzeit ist er komplett zerlegt und wir bearbeiten gerade die Karosse (siehe Foto), die Bodenplatte ist fertig und steht auf eigenen Rädern, der bis auf wenige Wochen fast gleich alte 30 PS-Motor ist halbfertig. Einige Tipps, vor allem für die Bremsen, habe ich hier schon gefunden. Ich hoffe, in einem Jahr hier Fotos von der ersten Ausfahrt präsentieren zu können.
Ich freue mich, hier dabei sein zu können und schicke liebe Grüße in die Welt hinaus
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: rotertoni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1164
- Dank erhalten: 301
2 Monate 1 Woche her #9676
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Ein freundliches Hallo aus Wien
Hallo und herzlich willkommen hier im Form, Christian.
Das ist ja eine schöne Geschichte! Ich hoffe, dass Du uns hin und wieder mit den Fortschritten der Restaurierung unterhältst.
Aber auch bei Fragen rund um die alten VW kannst Du Dich hier gerne zu Wort melden.
Aber vielleicht kannst Du sogar eine kurze (oder auch lange) Story für unser Clubheft schreiben, denn ich sehe, dass Du hier im Forum als BFV Mitglied eingetragen bist.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Schönen Gruß
Jens
Das ist ja eine schöne Geschichte! Ich hoffe, dass Du uns hin und wieder mit den Fortschritten der Restaurierung unterhältst.
Aber auch bei Fragen rund um die alten VW kannst Du Dich hier gerne zu Wort melden.
Aber vielleicht kannst Du sogar eine kurze (oder auch lange) Story für unser Clubheft schreiben, denn ich sehe, dass Du hier im Forum als BFV Mitglied eingetragen bist.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Schönen Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Bug
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 9
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #9687
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Ein freundliches Hallo aus Wien
Willkommen im Club Christian,
und Grüße nach Wien!
Du schreibst "mit original roter Kunstlederausstattung" - ein polarsilberner Ovali hatte eigentlich eine grünliche Ausstattung.
Hast Du denn ein VW Zertifikat, das die rote Innenausstattung als Sonder-Mehrausstattung belegt?
Solltest Du noch einen 57er, mit Faltdach, bauen wollen - dann findest Du eine Option von mir im Verkaufsbereich...
Viele Grüße ,
Marc
und Grüße nach Wien!
Du schreibst "mit original roter Kunstlederausstattung" - ein polarsilberner Ovali hatte eigentlich eine grünliche Ausstattung.
Hast Du denn ein VW Zertifikat, das die rote Innenausstattung als Sonder-Mehrausstattung belegt?
Solltest Du noch einen 57er, mit Faltdach, bauen wollen - dann findest Du eine Option von mir im Verkaufsbereich...
Viele Grüße ,
Marc
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Mr.Bug. Begründung: ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ovalchrys
- Autor
- Offline
- Benutzer
-
BFV Mitglied
- Mein Blut ist luftgekühlt
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 2
2 Monate 1 Woche her #9691
von Ovalchrys
ja, das ist eine Sonderausstattung, siehe mein Zertifikat. Und das war der Grund, warum ich genau dieses Auto wollte, obwohl es eine "geschminkte Leiche" war, diese roten Sitze, die mich schon als Kind bei dem 56er Ovali meines Vaters fasziniert haben. Am Bild unten sieht man die Sitze beim Kauf, derzeit arbeitet meine Frau die Überzüge auf, die Rahmen sind schon lackiert
Liebe Grüße
Christian
Ovalchrys antwortete auf Ein freundliches Hallo aus Wien
Hallo Marc,Du schreibst "mit original roter Kunstlederausstattung" - ein polarsilberner Ovali hatte eigentlich eine grünliche Ausstattung.
Hast Du denn ein VW Zertifikat, das die rote Innenausstattung als Sonder-Mehrausstattung belegt?
ja, das ist eine Sonderausstattung, siehe mein Zertifikat. Und das war der Grund, warum ich genau dieses Auto wollte, obwohl es eine "geschminkte Leiche" war, diese roten Sitze, die mich schon als Kind bei dem 56er Ovali meines Vaters fasziniert haben. Am Bild unten sieht man die Sitze beim Kauf, derzeit arbeitet meine Frau die Überzüge auf, die Rahmen sind schon lackiert
Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bulli76
- Offline
- Benutzer
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
1 Monat 3 Wochen her #9743
von bulli76
bulli76 antwortete auf Ein freundliches Hallo aus Wien
Hallo ich arbeite gerade an einem 1956er ovali.
Kannst du mir evtl die farbnr. für die sitzgestelle mitteilen.
Oder gibts evtl eine vergleichbare RAL nr?
Kannst du mir evtl die farbnr. für die sitzgestelle mitteilen.
Oder gibts evtl eine vergleichbare RAL nr?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Bug
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 9
1 Monat 3 Wochen her #9744
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Ein freundliches Hallo aus Wien
Hallo,
die übliche RAL Farbe für die hellelfenbeinfarbigen Bauteile ist RAL 1015.
VG
Marc
die übliche RAL Farbe für die hellelfenbeinfarbigen Bauteile ist RAL 1015.
VG
Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden