Forum

Anlasser 12V in Brezeloptik

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4391 von Hans Müller-Daum
Anlasser 12V in Brezeloptik wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Elektrikspezialisten,
da ich mein Autochen mit 12 Volt betreiben will kam mir der Gedanke das es früher ja auch schon 12V Anlasser gegeben haben muß.Vor Jahren habe ich zwei 12 V 30PS Industriemotoren erwoben bei denen der Anlasser senkrecht montiert war.Leider hat er die gegenläufige Richtung genau wie ein Anlasser für den Mercedes Ponton. Das Einfachste zuerst: Gibt es einen Anlasser in Brezeloptik mit der richtigen Laufrichtung? Er darf auch selbstgeführt sein. Das läßt sich abändern.
Ich weiß das es auch mit dem 6V Anlasser funktioniert. Diesen sollte man dann mit einem 12V Magnetschalter bestücken damit das Anlasserritzel nicht so hart in die Verzahnung der Schwungscheibe knallt und die Zähne beschädigt.
Mein Gedanke ist nun den Industriemotoranlasser mit dem 6V Anker zu versehen .Das Gehäuse hat die 12V Polschuhe und vier Kohlen statt derer zwei bei 6Volt.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezelmax
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4402 von Brezelmax
Brezelmax antwortete auf Anlasser 12V in Brezeloptik
Hallo,
eine Möglichkeit, für die ich mich entschieden habe, ist der sog. "Behördenanlasser". Da Martinshorn, Blaulicht, Funkgerät usw. für die serienmäßige 6V-Anlage zu viel des Guten gewesen wäre, wurden entsprechende Kleinserien ab Werk mit 12V-Anlagen ausgerüstet. Der Anlasser hierzu hat einerseits die reguläre "6V"-Verzahnung, andererseits 12V-Wicklungen.
Bosch 0 001 208 006, VW 113 911 023
Mit der Optik (Flachstecker) habe ich meinen Frieden gemacht, da der Anlasser bekanntlich nicht auf dem Präsentierteller untergebracht ist.

Viel Spaß beim Schrauben
Norbert Pohl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4403 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasser 12V in Brezeloptik
Hallo Norbert,
ich versuche die Optik,obwohl nicht wirklich zu sehen, möglichst bei zu behalten. Den könnte ich evtl. in meinem Fundus haben.Hier ein Link wo man ihn neu günstig bekommt und das 6Volt Derivat daneben. Dann gibt es noch den Garbe Lahmeyer ohne Führung in 12 Volt.
kohl24.de/de/kfz_manager/57961
Gruß und Danke für die Erinnerung. Da fällt mir ein: Könnte der Anker in den alten Anlasser passen?
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brezelmax
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4405 von Brezelmax
Brezelmax antwortete auf Anlasser 12V in Brezeloptik
Hallo Hans,
es würde mich sehr wundern, wenn man den Aufwand betrieben hätte, den Anlasser und damit den Anker, völlig neu zu konstruieren. Letztlich unterscheiden sich die 6- u. 12V-Versionen lediglich in der Draht-Stärke und -Länge bzw. Wicklungsanzahl. - Aber probiert habe ich es nicht.
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4406 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasser 12V in Brezeloptik
Hallo Norbert,
das werde ich wohl selber testen müssen. Da gibt es nicht genug Bekloppte wie mich für die das wichtig genug ist.Ich bverwende auch nicht nur eine vorhandene 12 Volt Lima ,sondern suche nach der passend zum Baujahr richtigen und baue dann die 12 Volt Innereien da hinein.
Zur Zeit suche ich noch eine Brezellima von Anfang 1950 ( F )und eine Ovali Anfang 55 gekennzeichnet mit L und einer Monatszahl z.B.3L.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4414 von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Anlasser 12V in Brezeloptik
hallo ihr elektriker
vorab,ich habe keine ahnung von elektrik.
deshalb brauche ich , sobald es um zwei drähte geht ,hilfe.
ich hatte ein getriebe da zum überholen.
das getriebe ,kennbuchstabe AB, vollsynchron,war irgendwie in einen ovalirahmen,bj. 56 reingemurkst.
der kunde wollte umstellen auf 12 volt.
deshalb benötigte der alte motor eine entsprechende schwungscheibe und einen führungsbüchse für den 12 volt anlasser.
da er aber werder einen 12 volt anlasser noch eine entsprechende lichtmaschine hatte, rief ich dort an wo ich meine anlasser und lichtmaschinen überholen lasse,da ich ja keine ahnung davon habe.
www.alc-instandsetzung.de/5/home
der chef ,h.Silvestro teilte mir mit,es wäre für ihn kein problen einen vorhandenen anlasser oder auch lichtmaschine von vw bzw. bosch auf 12 volt umzurüsten.
hans, frag doch mal dort tel. an ,da wie gesagt ich keine ahnung habe von elektrik.
die firma hat mir mit sicherheit schon weit über 10 anlasser und lichtmaschinen, 6 volt und 12 volt überholt zur besten zufriedenheit.
normale anlasser macht er auch im tausch.
übrigens,das vollsynchrongetriebe wurde in ca. 14 tagen komplett überholt und gestern dem kunden zugefahren.es wurden alle notwendigen veränderungen am getriebe vorgenommen ,das es 1 zu 1 in den ovalirahmen passt.
gruss matthias
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden