Forum

vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #1630 von Cabrio55
Hallo Bernd,

die vordere Dichtung läuft nur über den Getriebetunnel, ist damit relativ kurz (geschätzt 60-70cm) und hat ein anderes Profil als die Dichtung für den Rest des Motorraumes.
Die hintere Dichtung fängt vorne links in der Ecke zwischen Getriebetunnel und linkem Zylinderkopf an, läuft dann hinten über den Auspuff bis vorne rechts. Ist Doppelllippig (die untere Dichtlippe soll nach unten, die obere nach oben gehen und dazwischen die Motorbleche) und ca. 100-120cm lang.

Selbts bei ausgebautem Motor ist es schon fummelig diese Dichtung wieder ordentlich einzubauen, bei eingebautem Motor ist es schlicht unmöglich. Meistens sind die Blechprofile in denen die Dichtung gehalten wird verdreckt, mit alten Dichtungsresten verstopft oder auch verbogen. Ab Werk wurde das Blechprofil an 1-2 Stellen nach Einbau der Dichtung auch verstemmt, damit die Dichtung nicht irgendwann im Fahrzeugleben "das Wandern anfängt" (genau wie übrigens auch die Blechprofile für die Kofferaum- und Motorhaubendichtung). Diese Beulen im Blechprofil gilt es vor der erneuten Montage auszubeulen.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1721 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut
Hallo Jens,
da ich keine Grube oder Bühne habe, habe ich mich unter dem Motor geschoben und nach einigen Stunden ist es mir gelungen, die Dichtungen einzubauen. 1 Lippe nach oben eine Lippe nach unten. Glücklicherweise waren die Blechführungen nicht verbogen und auch nicht mit Fremdkörpern versehen. Möchte diesen Aufwand aber nicht ein zweites Mal machen!
Danke nochmals an alle für die Infos, ohne diese Infos hätte ich den Einbau nicht gewagt.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.642 Sekunden