Forum

vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1621 von Bernd Stärk
vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
ich habe ein Problem, da es eine Werkstatt übersehen hat, diese Abdichtung einzubauen. Obwohl ich diese zur Verfügung stellte. Als ich dies bemerkte war das Gehäuse mit der Bodengruppe und Motor bereits verschraubt. Frage:
Ist dies schon mal jemanden passiert?
Muss nun der Motor für den Einbau der Dichtung wieder raus?
Welche Nachteile können durch das Fehlen dieser Dichtung entstehen?
Anmerkung: die hintere Motorraumabdichtung konnte nachträglich mit dem hinteren Motorabdeckblech eingebaut werden.
Am 27.03. habe ich TÜV mit Wiederzulassung. Würde der TÜV dies bemängeln?
Danke schon mal für Hinweise, Tipps und Tricks.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #1622 von Administrator
Administrator antwortete auf vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut
Hallo Bernd,
leider hast du keine Bilder angefügt aber ich glaube du meinst diese hier:





Diese Dichtung "soll" verhindern das:
a.) das Gebläse keine warme Luft vom Auspuff/Motor ansaugt.
b.) das Gebläse keinen Dreck/Staub von der Fahrbahn ansaugt.
c:) das Gebläse beim Heizungsbetrieb und bei Undichtigkeiten an der Abgaslage, keine Abgase in den Innenraum pustet.
Allerdings haben einige diese Dichtung gar nicht verbaut.
Wenn du die Verblechung am Motor komplett abschraubst bekommst du die Dichtung "theoretisch" auch bei eingebauten Motor hinein. Ich bezweifele das aber. Es ist schon ziemlich schwierig beim Einbau den Motor samt Verblechung zwischen die beiden Lippen der Dichtung zu bekommen. Wie du auf dem 2. Bild siehst ist sie bei mir an den Ecken auch wieder rausgefluppt.

Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1624 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut
Hallo Ralf,
diese Dichtung scheint doch wirklich unverzichtbar zu sein, so oder so werde ich sie einbauen müssen. Und wenn der Motor raus muss.
Was nimmt eine gute Werkstatt für den Motorausbau und Einbau? Bzw. wie viele Stunden würde das bedeuten?
Die Dichtung liegt noch in der 2. Werkstatt (die erste musste wegen Krankheit aufgeben).
Ich werde sie morgen wieder abholen.
Danke nochmals für Deine Hilfe.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #1625 von Administrator
Administrator antwortete auf vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut
Hallo Bernd,
hinein gehört sie jedenfalls. Ob unverzichtbar ist die Frage. Wie gesagt, viele haben keine eingebaut.
Was der Motor aus- und einbau heute kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Werkstatt mehr an meine Ovali lasse und lieber selber schraube. Da weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht wird.
Jedenfalls sind die Preise seit damals deutlich gestiegen :)





Gruß
Ralf
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #1628 von Cabrio55
Hallo Bernd,

ich denke, eine Werkstatt sollte den Motor Aus- und Einbau innerhalb von maximal 3 Stunden hinbekommen. Eher weniger wenn man sich rein um den Ein- und Ausbau kümmert und eine gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne hat.
Wenn man dann aber anfängt sich über Kupplung, Anlasserbuchse, Auspuff oder andere Dinge Gedanken zu machen, weil der Motor schon mal draußen ist, kann es auch länger dauern...
Aber ich bin auch der Meinung: Die Dichtung gehört da rein! Mein T2-Bus (mit ähnlicher Dichtung) ist sogar mal wegen einer fehlenden Dichtung durch die TÜV-Prüfung gefallen!
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #1629 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf vordere Motorraumabdichtung nicht eingebaut
Hallo Ralf,
ein paar Fragen habe ich noch.
Beginnt diese Dichtung beim hinteren Motorblech (das Blech mit dem Abdeckblech für die Riemenscheibe) und geht dann rechts und links vor bis zum vorderen Motorabdeckblech Richtung Innenraum?
Wird mit dieser Dichtung auch das vordere Motorabdeckblech abgedichtet? Oder kann dieses Blech ohne Dichtung nach unten offen bleiben?
Beim hinteren Motorblech ist die Dichtung eingebaut.
Entschuldigung, dass ich nochmals auf dieses Thema zurückkommen muss.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden